Windows 7 x64 auf SSD installieren

M80331

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
736
Hallo Leute,

habe heute meine neue Supertalent Ultradrive 64GB SSD in meinen LG S900 Laptop (mit PM/GM 965 Chipsatz) eingebaut und wollte gerade Windows 7 Ultimate x64 zu Testzwecken installieren.

In der Phase wo es die Installationsdateien kopiert bricht es kurz vor Fertigstellung mit folgender Meldung ab, sinngemäß:

Windows kann Dateien nicht von D:\Sources nach C:\$WINDOWS.~LS\Sources kopieren, Fehlercode 0x8007001B.

Gibt es irgendwas, was ich vergessen habe zu beachten bei Installation auf SSD?
Was bringt die BIOS Einstellung "32 Bit I/O" an/aus bei SSDs?
 
hast du ne original dvd von microsoft? wenn du nur ne iso iwo legal runtergeladen hast, kann es sein, das du die dvd mit einer niedrigeren geschwindigkeit brennen musst. hatten viele andere und ich auch schonmal als fehlerursache.
 
ist eine geladene iso, will es ja erstmal testen was mir x64 so bringt, also diese 30 oder 60 tage oder wieviel das ist testen.

das runterladen lief aber fehlerfrei, mit par2 und md5 gechecked.
gebrannt hab ich extra nur 2x auf 16x verbatim 16x dvd-r rohling unter mac osx mit toast titanium und während dem brennen nix anderes an der kiste gemacht.

ich brenn jetzt nochmal auf einen dvd-rw, danke erstmal.
 
Hallo,

ich weiß nicht wie das mit SSD´s läuft. Bei mir kommt bald auch eine rein, wenn die Preise weiter fallen.

Aber: Neue SATA Platten sind meistens nicht INITIALISIERT. Windows 7 Setup erkennt viele dieser Platten nicht an und bricht ab.
Wie gesagt, weiß ich nicht ob SSD´s auch INITIALISIERT werden, ich denke aber mal JA. Wie man eine Platte Initialisieren kann via Datenträgerverwaltung von Windows, weiß ich natürlich. Wie man jetzt aber eine SSD Platte via DISKPART Initialisieren könnte, müßte ich recherchieren. Oder aber, jemand mit einer SSD kennt sich hier aus und kann dir die Tipps zur Initialisierung liefern.

[EDIT] Schau dir diesen Artikel von Microsoft an. Lese dazu ab hier :

# Wenn Sie einen neuen Datenträger zum Computer hinzufügen und die Datenträgerverwaltung den neuen Datenträger nicht erkennen kann, nachdem Sie auf Datenträger neu einlesen geklickt haben, müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten. Neue Datenträger werden als Nicht initialisiert angezeigt. Um einen Datenträger verwenden zu können, muss er zunächst initialisiert werden. Anweisungen zum Initialisieren eines Datenträgers finden Sie unter "Verwandte Themen". Wenn Sie die Datenträgerverwaltung nach dem Hinzufügen eines Datenträgers starten, wird der Assistent zum Initialisieren des Datenträgers gestartet.
# Wenn Sie Partitionen mit einem anderen Programm oder Dienstprogramm erstellen und die Datenträgerverwaltung die Änderungen nicht erkennt, müssen Sie die Datenträgerverwaltung schließen und dann erneut starten.

Windows 7 Setup : Eingabeaufforderung :

Verwenden einer Befehlszeile

1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.
2. Geben Sie Folgendes ein:
diskpart
3. Geben Sie Folgendes an der Eingabeaufforderung DISKPART ein:
rescan (> bedeuted : Sucht nach neuen Datenträgern, die eventuell zum Computer hinzugefügt wurden.)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird ja erkannt zum installieren, wie gesagt das kopieren der Dateien in der ersten Installationsphase läuft fas ganz durch, danach sind auch nach Abbruch einige GB belegt, also sie wird erkannt.

Hatte auch schon diskpart probiert, sie wird per list disk und detail volume erkannt. Wenn alles nix hilft formatier ich nochmal mit einer Boot CD, aber sie wurde ja auch formatiert vom Vorbesitzer geliefert.
 
Ja, dann dürfte diese normalerweise keine Probleme machen.
Verstehe ich auch nicht.

Besteht in deinem BIOS die Möglichkeit, via BIOS Boot Menü von der DVD direkt zu starten ? Stelle diese SSD im BIOS als Startplatte ein ! (NICHT DAS DVD GERÄT !) und starte die Windows 7 Setup DVD via BIOS BOOT MENÜ (bei mir die Taste F12 , bei anderen die Taste F8, musst nachschauen, welche Taste bei dir) und wähle dort das DVD Laufwerk direkt zum Booten aus.

Es kann sein, das nun die Installation nicht mehr abgebrochen wird. Sollte es funktionieren, das du ins Setup kommst, mache die SSD im Partitionsmenü (ERWEITERT) zunächst wieder platt, also lösche alle Partitionen, erstelle eine neue primäre Partition für Windows 7, formatiere die Partition mit NTFS, > verlasse dann das Setup wieder und starte den PC NEU von der Setup DVD via BIOS BOOT MENÜ, > wieder ins Partitionsmenü (ERWEITERT), wählst dort die eben formatierte Partition für Windows 7 aus UND BESTEHENDES DATEIFORMAT BEIBEHALTEN (WICHTIG!) aus.

Dann weiter installieren lassen.

Bricht die Installation jetzt wieder ab ?

Leider weiß ich nicht, was diese BIOS Einstellung bedeutet, habe ich nicht :
Was bringt die BIOS Einstellung "32 Bit I/O" an/aus bei SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von DVD statt Platte zu starten ist mir bekannt seit Windows 2000 raus kam, die Bootreihenfolge steht doch auf DVD Laufwerk, dieses startet auch und die Installation läuft durch das kopieren auf Platte/SSD bis zu der Meldung, es liegt nicht an der Bootreihenfolge.

Platt gemacht ist sie auch, war ja vorher leer und ich habe auch in meinen zahlreichen Versuchen stehts wieder und wieder alle Partitionen gelöscht, sogar den MBR selbst und über diskpart das clear probiert.

Auch etwas anderes als NTFS ist ja garnicht möglich, seit Vista wird man garnicht mehr nach Dateisystem gefragt, Fat32 als FS gibts nicht mehr bei Windows, von daher bringt es der NTFS Tipp nicht wirklich.

Weder durch das Setup partitioniert, neugestartet und ausgewählt, noch direkt, funktionierte es. Wie gesagt läuft das Setup ja an, also liegt es nicht an Treibern, Bootreihenfolge oder Dateisystem.

Ich würde eigentlich nicht fragen wenn ich nicht alles probiert hätte, dachte nur eben es wäre eine SSD Geschichte. Wie dem auch sei, ich weiß dass du es nur gut gemeint hast, aber ich habe die DVD wie gesagt nochmal neu auf einen (vorher komplett gelöschte) DVD-RW gebrannt, jetzt lief das Setup fehlerfrei durch.

Ich habe keine Ahnung warum auf dem Mac OSx meines Vaters eine DVD-R Brennfehler ergibt und eine DVD-RW später funktioniert, obgleich bei beiden Brennvorgängen keinerlei andere Programme liefen und beides 2x Geschwindigkeit war.

Nunja ich verbuche das mal als einmaliges Ereignis unglücklicher Umstände, bedanke mich nochmal.

P.S.:
Aber wenn irgendjemand weiß wozu diese BIOS Einstellung ist, bitte gerne!
 
@M80331 : Es kann sehr gut möglich sein, das dein Notebook, durch die Eintragung im BIOS als HDD als erste Wahl und dem anschließenden Start via BIOS BOOT MENÜ die Installation nicht mehr abbricht.

Dieses Problem hatten hier schon andere vor dir ! Und einige haben es damit lösen können. Sag also niemals NIE. Probiere es einfach aus, du hast nichts zu verlieren.

Das ich geschrieben habe, die Festplatte mit NTFS zu formatieren, hätte ich mir sparen können. Es hätte FORMATIEREN ausgereicht im Windows 7 Setup. Etwas anderes kennt Windows 7 Setup nicht, richtig. Das Formatieren ist aber im 1. Durchgang extrem wichtig, um zu verhindern, das Windows 7 eine eigene Startpartition von 100 MB für sich anlegt. Dadurch das im 1. Durchgang formatiert wird und im 2. Setup Durchgang die Auswahl "Bestehendes Dateiformat beibehalten" gewählt wird, wird die Startpartition verhindert und Windows 7 installiert seinen Bootloader und seine Bootdateien auf die Windows 7 Partition. So könnten auch Fehler ausgeschlossen werden, welche auf die eigene Startpartition zurück geführt werden könnte.

Die beste Möglichkeit ist, die Installation via USB Stick vorzunehmen, - um Probleme mit dem DVD Laufwerk oder der Scheibe auszuschließen. Dein Problem deutet auf ein Datenproblem hin, was ich so in dieser Form noch nicht gehört habe.
Allerdings hat ein anderer Forumnutzer mir vor einigen Stunden eine Mail geschickt, wo er eine Seite gefunden hat, welches auch dein Problem beschreibt. ich schaue gerade nochmal meine Mails durch.
Ich schreibe ihm eine Mail und frage nach, wo er das gelesen hat. Ich kann nichts finden.

Das hat er mir geschrieben, vielleicht gibst du mal deine Fehlermeldung in Google ein ... Fehlercode 0x8007001B

Aber Du hast recht, dass man die Platte nochmal komplett löschen sollte. Denn die Fehlermeldung bei Google eingegeben bietet genau das als funktionierende Lösung.

32-Bit I/O Hier wird der 32-Bit-Datentransfer zwischen Prozessor und IDE-Adapter ein- bzw. ausgeschaltet. Allerdings nur bei VL- oder PCI-Kontrollern. ISA-Controller arbeiten 8 bzw. 16-bittig.

http://www.bios-info.de/4p92x846/bef09.htm

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Unter diesem Link hat einer bei gleicher Fehlermeldung neu installieren können, nachdem er die Platte nochmal komplett gelöscht hat. Es gab eine positive Rückmeldung.

Aber es scheint ja wie so oft einfach am falschen Brennen zu liegen. Das Forum ist voll damit. ISOs von Betriebssysteminstallations-DVDs wollen sehr vorsichtig gebrannt werden. Das ist nicht nur bei Microsoft so, sondern z.B. auch bei Live-Linux wie Knoppix. Die Daten sind hochkomprimiert und dadurch weniger fehlertolerant. Ich kenne das von meinen gebrannten Medien auch, dass sie schneller zu altern scheinen. Konkret muss ich die XP CD schon zum wiederholten Male wegschmeißen und neu brennen. Zu Anfang ging sie noch, jetzt akzeptiert die kein Rechner mehr. Ich meine, bei Office CDs hatte ich das auch.
 
Das wichtigere ist wohl bevor mann installiert das das Bios der SSD geupdatet wird / ist.

Denn wenn es nicht das aktuelle Bild (UltraDrive Firmware Update version 1819 oder neuer) ist, fehlt unter W7 der Trim .... (Trim bei SSD = die suche benutzen)

Downloadseite
 
Zurück
Oben