Windows 7 x64 Fehler beim Start

Saki75

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit Windows 7.Vor nicht allzu langer Zeit ist mir der PC beim Surfen komplett eingefroren (Chrome).
Seitdem bekomme ich ständig bei jedem hochfahren folgende meldungen in der Ereignissanzeige.

Fehler : Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D. (Diese mehrmals)

Fehler : Vom Echtzeitschutz-Feature von Microsoft-Antischadsoftware wurde ein Fehler festgestellt
Feature: Network Inspection System
Fehlercode: 0x80070005
Fehlerbeschreibung: Zugriff verweigert
Grund: Auf dem System fehlen Updates, die zum Ausführen von Network Inspection System erforderlich sind. Installieren Sie die erforderlichen Updates, und starten Sie den Computer neu.

Fehler : Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "Start" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Zugriff verweigert

und

Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "FailureCommand" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Zugriff verweigert

Was ist da los ?

Habe Microsoft Security Essentials drauf und zusätzlich Malwarebytes AntiMalware (Kostenlose Edition).

Aso alle verfügbaren Updates sind installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mach folgendes:

1. unter Dienste suche Microsoft Antimalware Dienste, dann setze es auf DEAKTIVIERT.
2. Neutstarten
3. Navigiere zu folgendem Ordner: C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Security Client\Support
lösche folgende Datei: EppOobe.etl
4. Neustarten
5. AKTIVIERE den obigen Dienst (Microsoft Antimalware Dienst)
6. Neustarten

Die Datei löschen wenn der Dienst noch aktiv ist, dürfte nicht gehen, daher vorher den Dienst deaktivieren. Dann auf Updates Prüfen...

Soweit es mir bekannt ist hat dieser Dienst nichts mit Microsoft Security Essentials zu tun sondern eher mit dem Microsoft Malicious Software Removal Tool das per Update installiert wird. - Das war ein Griff in den Ofen, der Dienst ist doch teil von MSE... ;(

PS: Die Pfad angabe oben, und der Name des Dienstes, kann evtl. auf einer Deutschen Installation im Namen variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke erstmal für die Hilfe.
Kann den Dienst nicht beenden da starttyp ausgegraut ist.

Kann den Dienst nicht beenden da starttyp ausgegraut ist.
Sry... hmmm...
alternative wäre ein Linux Live CD zu booten dann die Datei umzubenennen, zB. EppOobe.etl-old, dann erneut in Windows starten...

(nicht getestet) oder im Sicherheits Modus (F8) probieren die Datei umzubenennen...

Dritte Alternative Komplette deinstallation von MSE, kopiere folgende BAT Datei:
Code:
cd /d "%ProgramFiles%\Microsoft Security Client"
TASKKILL /f /im MsMpEng.exe
TASKKILL /f /im msseces.exe
TASKKILL /f /im MpCmdRun.exe
net stop MsMpSvc
sc delete MsMpSvc
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\MsMpSvc" /f
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Antimalware" /f
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Security Client" /f
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Microsoft Antimalware" /f
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run\MSC" /f
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\4C677A77F01DD614880F352F9DCD9D3B" /f
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\4D880477777087D409D44E533B815F2D" /f
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Microsoft Security Client" /f
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{774088D4-0777-4D78-904D-E435B318F5D2}" /f
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{77A776C4-D10F-416D-88F0-53F2D9DCD9B3}" /f
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\UpgradeCodes\1F69ACF0D1CF2B7418F292F0E05EC20B" /f
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\UpgradeCodes\11BB99F8B7FD53D4398442FBBAEF050F" /f
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\UpgradeCodes\26D13F39948E1D546B0106B5539504D9" /f
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\4C677A77F01DD614880F352F9DCD9D3B" /f
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\4D880477777087D409D44E533B815F2D" /f
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UpgradeCodes\11BB99F8B7FD53D4398442FBBAEF050F" /f
REG DELETE "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UpgradeCodes\1F69ACF0D1CF2B7418F292F0E05EC20B" /f
takeown /f "%ProgramData%\Microsoft\Microsoft Antimalware" /a /r
takeown /f "%ProgramData%\Microsoft\Microsoft Security Client" /a /r
takeown /f "%ProgramFiles%\Microsoft Security Client" /a /r

REM Delete the MSE folders.
rmdir /s /q "%ProgramData%\Microsoft\Microsoft Antimalware"
rmdir /s /q "%ProgramData%\Microsoft\Microsoft Security Client"
rmdir /s /q "%ProgramFiles%\Microsoft Security Client"

REM Stop the WMI and its dependency services
sc stop sharedaccess
sc stop mpssvc
sc stop wscsvc
sc stop iphlpsvc
sc stop winmgmt

REM Delete the Repository folder.
rmdir /s /q "C:\Windows\System32\wbem\Repository"
sc stop
PAUSE
EXIT
Source: Uninstalling Microsoft Security Essentials

Danach neustarten und installiere MSE erneut...

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich versuche es gleich mal. Danke.
Ergänzung ()

So habe Microsoft Security Essentials einfach über Programme deinstalliert , ging auch problemlos.

Die hardcore methode sollte man ja nur anwenden wenn MSE von einem Virus befallen wurde.

Aber habe jetzt nach 3 neustarts immernoch den Fehler :

Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D

Obwohl es doch deinstalliert ist hmmm.

Reicht eigentlich der Windows Defender oder sollte ich doch MSE neu installieren ?

Aso kleiner nachtrag noch die Datei EppOobe.etl gabs bei mir garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die hardcore methode sollte man ja nur anwenden wenn MSE von einem Virus befallen wurde.
Würde erst die Methode nutzen... denn die löscht alles, was evtl. bei einer Deinstallation nicht der Fall sein könnte...
Reicht eigentlich der Windows Defender oder sollte ich doch MSE neu installieren ?
Neu installieren...

So habe MSE neu installiert.

Fehler : Beim Starten der Sitzung "" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000043

und wieder

Fehler : Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D

das ist neu

Fehler : Der Name "WORKGROUP :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.1.3 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.1.1 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet

auch neu

Warnung : Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "EPPLAUNCHER" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Security Client\Support\EppSetup.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 5242880 Bytes festgelegt

Was ist da blos los , ich hasse Windows

Was ist da blos los , ich hasse Windows
wow... das frage ich mich grad auch... oO...

Fehler : Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D
Lösche folgende Datei, in dem obigen Ordner: MSSEOOBE.etl

Fehler : Beim Starten der Sitzung "" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000043
bei diesem bin ich noch am eruieren...

Fehler : Der Name "WORKGROUP :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.1.3 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.1.1 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet
Hier zu auch noch am eruieren...

Warnung : Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "EPPLAUNCHER" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Security Client\Support\EppSetup.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 5242880 Bytes festgelegt
Dito...
Ergänzung ()

Der Computer mit IP-Adresse 192.168.1.1
Frage: was für Gerät hat diese IP Adresse?
Fehler : Der Name "WORKGROUP :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.1.3
Denn dieser Fehler hat etwas mit NetBIOS Namen zutun...

Hey Danke für die Hilfe Ben.

Also die MSSEOOBE.etl habe ich nicht , nur eine msseobe.exe finde ich.
Was komisch ist bei eigenschaften , details steht Originalname : OOBE.exe

Hmm weiss nicht ist nur ein Computer angeschlossen , meiner über Kabel am Router sonst nix.

192.168.1.1 ist glaube ich der router mein PC ist 192.168.1.3

Zuletzt bearbeitet:
Also die MSSEOOBE.etl habe ich nicht , nur eine msseobe.exe finde ich.
Bist du dir sicher das da nur ein O steht?
192.168.1.1 ist glaube ich der router mein PC ist 192.168.1.3
OK...

Stelle NetBIOS over TCP/IP aus (siehe ScreenShot):
2015-.png
Öffne wie in dem Bild, das Fenster deiner NIC, dann auf IPv4 tippen und auf Erweitert drücken...
Im nächsten Fenster dann auch auf ERWEITERT drücken, WINS Reiter dort NetBIOS über TCP deaktivieren...

Hey Danke für die Hilfe Ben.
Noch nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben