Windows 7 x64 hängt nach dem Willkommen-Bildschirm

Weby

Lt. Commander
Hallo Leute,

ein Kollege hat einen schon etwas in die Jahre gekommenen PC (GA-P35-D4, Q9550, RAID 0 aus 3x WD Raptor 10.000 U/min)

Da ich noch meine alte 60 GB SSD nur bei mir rumlag, habe ich ihm diese geschenkt und daher in seinem PC eingebaut.

Ich wollte wie bei meinem Notebook mit einem Tool das OS übertragen und habe daher den PC erstmal hochgefahren.

Nachdem dann die Meldung nach einem Neustart gefragt hat, ging das Drama los.
Nach dem Willkommen-Bildschirm von Windows 7, sieht man nur noch die hellblaue Hintergrundfarbe und die Maus.
Es dauert genau 4 Minuten und 48 Sekunden bis dann aufeinmal die Festplatten wieder rattern und das Hintergrundbild und die Start/Taskleiste erscheinen und man den PC nutzen kann.

Chipsatz und AHCI/RAID Treiber wurden auch schon geupdatet,, bringt aber keine Lösung-

Gibt es noch Ideen um einer Neuinstallation aus dem Weg zu gehen?

Setz das Ding neu auf - alles Andere ist Stückwerk.

Sichere alle Daten - besorg alle neuen benötigten Treiber - und es wird laufen.

ich hatte mal probleme mit dem startup weil ahci nicht im bios eingestellt war. dabei kam man aber nichtmal bis zum login screen.

Zuletzt bearbeitet:
Peter Schlönzke schrieb:
ich hatte mal probleme mit dem startup weil ahci nicht im bios eingestellt war. dabei kam man aber nichtmal bis zum login screen.

Fällt weg -> RAID ist statt AHCI gewählt.

Ein fehlerhafter RAM-Baustein hat bei mir mal ähnliche Probleme verursacht. Einen Versuch ists wert.

Habe nun neu installiert- Funktioniert wieder alles korrekt.

Zurück
Oben