Windows 7 x64, Sound stottert

NiRu

Cadet 4th Year
Guten Abend

Derzeit stehe ich vor einem störenden Problem, seitdem ich vor einigen Tagen Windows 7 neu aufgesetzt habe,
fängt gelegentlich mein Sound an zu stottern. Das selbe Problem hatte ich vor einigen Jahren schon einmal,
doch es hat sich mit der Zeit von selbst gelegt. Ich habe eine Soundkarte Onboard an der es nach meinen Erkenntnissen nicht liegen kann, es gab zwischen zeitig ein Mainboard wechsel, an dem Stottern hat sich nichts geändert.
Ich bin von den Geräte Treibern ausgegangen, doch diese habe ich alle installiert.
Chipset Treiber sind ebenfalls installiert.

Ein paar System Daten
Windows 7 64-Bit
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: MSI G41TM-E63 (Chipsatz G41)
Soundkarte: Realtek ALC889 @ Intel 82801GB ICH7

Ich habe als Anhang eine Mp3 Datei abgehangen, vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 2013-04-07-20_34_38.zip

Aber die datei ist ganz sicher in Ordnung?
Hast du beim Mainboardwechsel auch mal Windows neu installiert? Eigentlich nicht notwendig, aber bei so einem hartnäckigen Problem...

Moin,

naja, die CPU muss ja den Soundchip mitbefeuern. HAst du das Problem nur unter CPU-Last? Dann könnte es daran liegen. Vielleicht irgendwo ein Schluckauf im Systembus? Braucht vielleicht irgend eine onboard-Komponente viel Bandbreite?

Nur so ne Idee vor dem Schlafengehen.

Gn8 und teuteu

MFG

Der Prozessor ist meist pro Kern bei 1 bis 3% Last.
Auch wenn ich mal nicht am PC bin und bloß Musik höre kommt das stottern gerne mal.
Lässt sich denn ermitteln ob eine bestimmte Komponente den anderen in die quere kommt?

Ich habe sowas schonmal gehabt, da lag es am DVD-Brenner.... bzw. scheinbar am Controller selber, denn im Eventlog war jede Sekunde eine Meldung vom Laufwerk zu finden, dass der Controller noch nicht bereit wäre (oder so ähnlich)
Somit hat die Wiedergabe von Musik auch jede Sekunde für einen kurzen Augenblick gehakt, bzw. es war ein kurzes Störgeräusch hörbar.

Ich habe erstmal meine DVD Laufwerke abgekabelt und erneut probiert, es hat sich nichts geändert.
Danach waren meine USB Geräte dran, wovon eins die Lösung gewesen sein könnte, denn bis jetzt habe ich keine Probleme mehr.
Es geht um meinen AVM Fritz!Wlan Stick, ich wollte mich direkt mal in Google erkundigen und haben festgestellt ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.
http://forum.sysprofile.de/netzwerk...tion/18378-probleme-mit-fritz-wlan-stick.html

Es passt zwar nicht unbedingt zu 100% zu meinem Problem doch es kommt dem sehr nahe.
Ich schaue mir das jetzt ein paar Tage an und wenn ich nichts mehr höre kann ich mir sicher sein.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfen!
Ich werde mich in einigen Tagen nochmal Melden und bescheid geben ob dies die Lösung war.

Ich hatte Soundstottern bei hoher IO Last der Datenträger. Lag ebenfalls am Intel RST Treiber.

Bei mir war es auch der Intel Rapid Storage Treiber. Habe in den Settings von "Maximal" auf "Erweiterter Modus" zurückgestellt, jetzt passt es wieder.

Vielen dank Jungs (druckluft). Dank des DPC hab ich jetzt mal alles schritt für schritt Deaktiviert.
MB asus m5a97 r2.0
Win7 64b - 8Core AMD FX 8xxx whatever etc pp

bei mir lag es doch tatsächlich am sch*** Netzwerktreiber. Hab ihn halt manuell Deaktiviert boom schon kamen keine Hohen werte/spitzen mehr. Danke man hast mir echt geholfen. Treiber neuinstalliert siehe da es geht.
Bild1: Hohe Spitzen fortlaufend mit Netzwerktreiber
problem1.jpg

Problem gelöst: nach und nach mit geduld alles Deaktiviert
LOL_neuinstallation netzwerktreiber_boom schon gehts ohne probs.jpg

Ich hoffe einge die das selbe Problem haben, können anhand der Bilder geholfen werden. gruß Fista

vielen dank nochmal Jungs.

PS.: Mein System läuft trotz SSD etwas schwammig, weiß da einer Rat? Bzw mir kommt es halt so vor.

Zurück
Oben