Windows 7 (x64) startet nicht nach Grafiktreiber-Installation

booki

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe gestern eine SSD (Samsung evo 850 mit 250gb Speicher) installiert und auch so weit eingerichtet. Habe im BIOS AHCI eingeschaltet, und alles was die SSD halt brauchte um optimal zu laufen (richtiger SATA Anschluss, Volumes einrichten, etc). Es hat auch soweit geklappt, System drauf installiert, Windows Updates KOMPLETT heruntergeladen und installiert.

Allerdings habe ich nun das immer wiederkehrende Problem, dass nach dem Installieren vom neuestem Treiber für meine Grafikkarte (NVIDIA geforce gtx 970) sich Windows nicht mehr starten lässt. Alles was angezeigt wird ist das Windows 7- Logo und es werden auch Sounds abgespielt. Mit strg+alt+entf kommt nur ein schwarzes Bild, dass mit der ESC-Taste wieder geschlossen werden kann, sonst kann man nichts machen, nur ein logo, keine Maus, garnichts.

Mithilfe der Systemwiederherstellung habe ich nun oftmals den Computer auf den vorherigen Stand zurückgesetzt, sichergestellt dass die Updates noch drauf waren, und wieder versucht den Treiber zu installieren. Eine komplette Neuinstallation half nicht. Es kommt immer wieder dasselbe Problem. Momentan habe ich also keine Grafiktreiber drauf und kann auch entsprechend wenig mit meiner Grafikkarte anfangen, sie wird quasi garnicht erkannt.

Mit älteren Treibern hatte ich auch keinen Erfolg.

Bei der Installation des Systems war keine andere Festplatte angeschlossen, habe was von einer Systempartition gehört, die automatisch erstellt wird ? Habe diese nicht gefunden, wäre also ein Anhaltspunkt.

Wenn ich Windows allerdings über meine alte Festplatte boote, funktioniert alles wie vorher.

Die SSD funktioniert laut Samsung Magician auch einwandfrei, Firmware ist aktuell und auch der Rest soweit optimiert.

Ich habe ein non-OC System.

Mfg

Welche Treiber hast Du genommen ? Die von Microsoft Update oder von NVidia ?

Nvidia,
Microsoft selber leitet dich ja quasi darauf nur weiter (Gerätemanager, hab ich aber nicht gemacht), und Microsoft Updates haben damit ja eigenltlich nichts zu tun, außer evtl benötigtes Framework, was aber alles ordnungsgemäß installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, mit dem Win7 auf der HDD hast du nach der Installation des Grafiktreibers keine Probleme mit der GTX 970?
Der einzige Unterschied zwischen beiden Systemen ist demnach SSD statt HDD und Win7-alt statt Win7-neu?

Einige grundlegende Systeminfos wären trotzdem schön.
Start/Ausführen/msinfo32
Poste einen screenshot.

Richtig, der einzige unterschied ist, dass die HDD Programme etc drauf hat, und quasi "alt" ist, und die SSD ja momentan keine Grafiktreiber hat, und ne Neuanschaffung ist.
Das eine funktioniert, das andere nicht.

Unbenannt.png

Hier der screenshot.

Sieht soweit normal aus.
Die extra Partition(System-Reserviert) wird übrigens nur erstellt, wenn die Platte bei der Installation noch keine Partitionen enthält. Kannst du dir in der Datenträgerverwaltung ansehen.
Anscheinend hast du die Platte vorher bereits partitioniert. Spielt aber keine Rolle.

Tja, erst mal etwas rätselhaft.
Chipsatztreiber wurde installiert?
Irgendwas offen im Gerätemanager?
Grafikkarte steht dort also momentan als Standard-VGA?
Poste doch mal einen screenshot von GPU-Z.

Zu optimieren gibt es eigentlich nichts bei einer SSD unter Win7. Außer vielleicht die Energieoptionen anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platte ist zurzeit nicht partitioniert.Unbenannt.png

Und jep, Standard-VGAUnbenannt.png

Und der Begriff Chipsatztreiber sagt mir im Moment nichts..

Anbei nochmal GerätemanagerUnbenannt.pngUnbenannt.png

Die Ausrufezeichen oben sagen mir nichts, das war auf der HDD allerdings nicht so, lässt sich jetzt so aber auch nicht ohne weiteres beheben.

Na dann, häng ich mich direkt mal dahinter. Ich installier auch direkt den Grafiktreiber danach, hab ja wege um Wiederherzustellen.

Wo sehe ich denn welchen Chipsatztreiber ich brauche

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist kein Chipsatztreiber installiert.
Welches Mainboard ist verbaut?
Schau in CPU-Z unter Mainboard nach. screenshot wäre natürlich auch schön.

Unbenannt.png
Altes BIOS, und wie ihr schon sagt kein Chipsatztreiber.
Nun müsste ich wissen welchen ich wo her bekomme.

Ich hoffe das fixt die Sache mit dem booten, sonst steh ich quasi wieder auf'n Schlauch :rolleyes:
Mal schauen.
Ergänzung ()

Hat soweit alles geklappt, Im Gerätemanager sind viele Einträge dazu gekommen, soll ich die noch auf Treiber überprüfen oder direkt die Grakatreiber installieren ?
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst jetzt ruhig den Nvidiatreiber installieren.
Wenn oben keine gelben Einträge mehr stehen, hast du auch erst mal alle sonstigen Treiber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem besteht leider immernoch, Treiber drauf, selbes Ergebnis. Ich kanns mir echt nicht erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich würde an deiner Stelle Win7 nochmal neu installieren. Alle Treiber rauf, danach die 160 +/- Updates von Win, schön mehrmals hoch und runterfahren lassen, nicht nur wenn Win es fordert - dauert ja bei einer SSD nur 20 Sek.
Zwischenzeitlich sucht Win selbst einen passenden älteren GraKa-Treiber. Zum Ende hin den Nvidea-Treiber installieren.

ist schon das 2. mal, updates wurden nacheinander gemacht und pc regelmäßig neu gestartet

Hatte auch schon überlegt neueres Bios drauf zu machen. Mal gucken wie es dann läuft

Jetz müsste ich wissen was die Endungen .cap oder .rom bei den BIOS-Dateien zu bedeuten haben, mir wird von der offiziellen Seite meines Mainboards eine .cap datei zum herunterladen gezeigt, allerdings hat jemand bekanntes es mit einer .rom gemacht, selbe marke, auch UEFI-Bios.

Würde dann einfach mit USB updaten, hab mir auch schon Videos angeschaut und sichergestellt dass der Stick in Ordnung ist, ich die richtige Datei habe, etc.
Ergänzung ()

Update hat funktioniert, werde jetzt wieder auf AHCI umstellen und dann die Treiber installieren.
Ergänzung ()

Letzteres verlief leider nicht so reibungslos, der übliche Fehler erschien wieder.
Ergänzung ()

Ich dreh am Rad... Doch Hardwarefehler ? Evtl via SSD nen anderen PC booten ? An der Grafikkarte kann es nicht liegen, die funktioniert auf der HDD.
Ergänzung ()

Falls es irgendwie von Relevanz sein sollte, als ich beide Platten angeschlossen habe, habe ich überprüft ob alles noch läuft. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich mit der HDD boote, ein Start-Manager zur Auswahl des installierten Systems erscheint (weil ja auf jeder Platte eins ist). Dies ist bei der SSD nicht der Fall, diese startet direkt.
Ergänzung ()

So... Ich bitte ersmal darum dass hier nicht mit Mistgabeln und Fackeln um sich geworfen wird, nachdem der folgende Text gelesen wurde, was durchaus passieren könnte

Ein blankes Windows 7 logo.... mal etwas die Maus bewegt und was passiert ? Sie wanderte vom Bildschirmrand rüber auf meinen Monitor.... Ich hatte es schon geahnt, Fernseher eingeschaltet und was sehe ich ? Ein voll funktionsfähiges System... ich möchte mich für meine Dummheit und eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen... schon etwas sehr peinlich gerade. Mein Fernseher war als Standardmonitor eingestellt und was ich sah als ich den PC hochfuhr war lediglich die erweiterte Anzeige..
In diesem Sinne, vielen Dank für eure Geduld und noch einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben