Windows 7 x64: Unbekannte FDD, System HDD auswerfen?

EddieBauer

Cadet 4th Year
Hi,

seitdem ich Windows 7 x64 auf meinem Desktop PC installiert habe, besteht das seltsame Phänomen, dass im Explorer ein nicht existente FDD vorhanden ist. Zudem find ich es seltsam, dass meine 2 internen HDDs als Wechselmedien erscheinen. Zumindest bietet mir das System in der Taskleiste ständig die Option zum auswerfen der Festplatten an.
Besonders merkwürdig, denn schließlich ist diene die System Platte mit dem OS.

Beides stellt keine Problem da, doch frag ich mich inzwischen über ein Jahr, wodurch dies hervorgerufen wird.
Durch googlen bin ich zu keiner klaren Erkenntnis gelangt.

Wer kann wir weiterhelfen?

Einige Infos:
1x 500 GB Seagate HDD SATA
1X 2 TB WD HDD SATA
1x ASUS DVD-ROM SATA

Phenom 2 X955, HD 4850, 8 GB RAM

Sobald HDD's mit Sata und aktiviertem AHCI-Modus eingebunden werden, sind diese als "Wechselmedien" unter Windows eingetragen.
Es gibt ja manchmal noch den SATA Anschluss am Rechner, womit eine externe Festplatte angeschlossen wird. Die würde sonst nicht im Betrieb des PC's Hotswap fähig sein.

Okay, aber macht das bei einer System HDD Sinn? - Hab es bisher nicht ausprobiert, aber entfernt man diese müsste doch das System abstürtzen.

Bei Windows XP war dies zuvor nicht möglich. Auch bei Win 7 32 bit, bot er mir diese Funktion nicht.

Und was ist mit dem unbekannten FDD, eine Idee?

Okay, aber macht das bei einer System HDD Sinn? - Hab es bisher nicht ausprobiert, aber entfernt man diese müsste doch das System abstürtzen.
Wenn Du sie abziehst, stürzt das System ab. Wenn Du sie entfernst...möp...wird dies nicht zugelassen, da in Verwendung. Sinn: nicht wirklich. Fragestellung, die einen an Ostersonntag kümmern sollte: ebensowenig ;)

Bei dir fehlen da bestimmte Treiber.

Hast du Chipsatztreiber drauf oder was vergleichbares wie Intel Matrix Storage Manager?
Meine Festplatten wurden auch als Wechselmedien angezeigt, als ich mein Windows neugemacht hab. Nachdem ich die Chipsatztreiber reingemacht hab, wurde alles normal....

Hi,

vermutlich ist im BIOS ein Floppy-Laufwerk eingetragen und aktiviert, obwohl keins angeschlossen ist. Daher wird es im Explorer angezeigt.
Also versuche, dass Diskettenlaufwerk im BIOS zu deaktivieren.
Durch die Installation des Chipsatztreibers sollten, wie schon erwähnt, die internen Platten nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt werden und die Option zum Auswerfen sollte verschwinden.

MfG

@Dragon-Yoshi
Eigentlich war ich der Meinung, dass die Chipsatztreiber installiert sind. Bin da bei AMD-Systemen nicht so bewandert. Die sind doch im Catalyst-Packet enthalten?

@SilenceIsGolden
Daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Ist sehr gut möglich, da ich früher auf dem Board mal eine FDD betrieben habe. Werd ich mal checken.

Edit:
Vielen Dank, eben im BIOS nach gesehen und FDD deaktiviert. - Wird nun korrekterweise nicht mehr angezeigt.

Auch hab ich den AMD AHCI Treiber installiert, dennoch werden die HDD weiter als Wechseldatenträger angezeigt.
Muss ich etwa auch den AMD Raid Treiber installieren? Eigentlich unnötig?

Sonst nehm ichs wie es ist, mit kleinen Schönheitsfehlern XD

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auch hab ich den AMD AHCI Treiber installiert, dennoch werden die HDD weiter als Wechseldatenträger angezeigt.
Muss ich etwa auch den AMD Raid Treiber installieren?

Nein, den Raid Treiber brauchst du nicht, wenn du kein Raid hast.

Schreib mal was du für ein Mainboard hast.
Manche Boards haben einen Zusatz-SATA-Controller, der dann nicht vom AMD Chipsatztreiber versorgt wird und da diese Zusatzcontroller auch oft die eSATA Ports mitbedienen, werden Platten an diesen Controllern oft als externe erkannt, auch wenn sie eingebaut sind.

Prüfe also, ob deine Platten am Controller der AMD Southbridge angeschlossen sind.

Außerdem haben manche Mainboards eine Option im BIOS, mit der man bestimmte SATA Ports als eSATA konfigurieren kann, um dann z.B. mittels eines Slotblechs einen eSATA Port nach außen zu legen.
Wenn du diese Option für deine Festplatten im BIOS aktiviert hast, dann hast du auch die Option zum Auswerfen unter Windows.

Mfg

Es handelt sich um eine Gigabyte GA-MA785GM-US2H, sollte meines Wisses, nur den AMD Chip haben.
Im BIOS hab ich keine solche Funktion gefunden, jedoch übersieht man bei den unübersichtlichen Menüs so maches.

Hi,

das ist genau die Option, die ich meinte:

Kindly disable [OnChip SATA Port as ESP] option under [Integrated Peripherals].

MfG

Dann muss ich das wirklich überlesen haben. Ich schau noch mal gründlich und werd berichten.

\\Edit

Hab sowohl unter Integrated Peripherals, also auch im restlichen BIOS nichts der gleichen gefunden.
Durchstöber im Moment die Anleitung, bisher kein Treffer.

Noch irgendeine Idee? Ansonsten belass ich es wie es ist, und versuch mich daran nicht mehr zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Da es Dich doch wirklich sehr zu verunsichern/stören scheint, dass im AHCI Modus Hotswap aktiviert ist und dementsprechend Laufwerke natürlich auch ordentlich auszuwerfen sind (für das OS Drive sollte dies in der Tat gesperrt sein bei richtigen (und sauber umgesetzten) Treibern+Bios), schau doch mal hier:
http://www.sevenforums.com/hardware-devices/35441-all-my-hard-drives-show-removeable.html
Post 9

Oder google nach "TreatAsInternalPort".

Viele Oster-Grüße!

Hi,

Hab sowohl unter Integrated Peripherals, also auch im restlichen BIOS nichts der gleichen gefunden.

Das Zitat war (leicht abgeändert) von der Gigabyte Webseite.
Evtl. wird diese Option erst durch ein BIOS Update hinzugefügt.
Es gibt nämlich in den FAQ die Frage, warum das Symbol zum Auswerfen nach dem Update verschwunden ist.

Siehe hier:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/faq.aspx#1-pr-0

Also schau nach, welches BIOS du drauf hast und flashe das neueste drauf. Dann sollte lt. der Webseite die Option schon standardmäßig deaktiviert sein.
Ist natürlich deine Entscheidung, ob es dir den Aufwand und das (geringe) Risiko Wert ist, das Symbol wegzubekommen.

MfG

Edit: Du musst auf der FAQ Seite die Boardbezeichnung in die Suche eingeben. Der Direktlink funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@OhNoIKilledMyHD
Hab den Post eben überflogen, kingt viel versprechend. Ich werd dem bei Gelegenheit nachgehen.

@SilenceIsGolden
Aktuelles BIOS ist bereits drauf. Werd in den FAQ noch nach Hinweisen suchen.

Vielen Dank euch beiden!
Die Woche ist meine Zeit begrenzt, aber nächstes Wochenende werd ich das Phänomen noch mals angehen.
Werde dann über Erfolg oder nicht Erfolg berichten.

Höchst wahrscheinlich handelt es sich bei dem Phänomen um einen kleinen Fehler im Bios.
Hab noch mals im Web gestöbert und heraus gefunden, dass es diesen Fehler auf vielen Gigabyte Boards gibt.
Die betroffenen sagen, dass der Fehler meist erst bei neueren Bios Version auftritt. Nach einem Downgrad sei der Fehler beseitigt, dafür fehlen gegebenenfalls anderes Dinge.

Ich werd das Bios jedoch so belassen, wie es ist.

Der Tip "TreatAsInternalPort" über die Windows reg.exe funktioniert höchst wahrscheinlich, doch trau ich es mir nicht zu, daran herum zu fuschen.

Ich werd es daher so belassen wie es ist und einfach das Taskleisten Symbol ausblenden.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.

Zurück
Oben