Windows 7 x86 & Canon Pixma MP 540 reagiert nicht

hyb

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
23
Hi Computerbase-Mitglieder,

erst einmal, ich weiß nicht genau ob dieser Post ins Windows- oder Drucker-Forum muss, man könnte wohl beides begründen.

Ich habe folgendes Problem und wäre froh, wenn jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht hat, er/sie hier antworten würde:

Ich habe einen Laptop mit Windows 7 x64 als Betriebssystem (alle verfügbaren Updates installiert) und einen Canon Pixma MP 540 Multifunktionsgerät.

Nun stellt sich das Problem dar, dass beim Drucken eines beliebigen Dokuments der Drucker nicht antwortet. Wenn ich anschließend den PC neustarte, wird der Druck in der Regel beim Windows Start ausgeführt.

An meinem anderen PC (Windows 7 32) angeschlossen funktioniert das Gerät ohne Probleme.

In Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker wird das Gerät mit grünem Haken funktionsbereit angezeigt. Dieses Symbol ändert sich zu einem Ausrufezeichen, wenn gedruckt werden soll. Wenn anschließend die Problembehandlung des Druckers ausgeführt wird, kommt die Meldung:"Aufgrund eines Druckauftrages in der Druckerwarteschlange können andere Druckaufträge nicht gedruckt werden" und das Problem wäre behoben ist es aber nicht. Es sind faktisch keine Druckaufträge in der Druckerwarteschlange, die hinderlich sein könnten.

Ich habe den aktuellsten und korrekten Treiber für das Gerät den ich auf der Canon Seite finden kann und auch die USB-Verbindung scheint keine Probleme aufzuweisen (keine Fehler im Gerätemanager).

Ich habe den Drucker Treiber mehrfach gelöscht und neu installiert.

Ich habe gelesen, dass es sich evtl. ein Spooler Problem handeln könnte, aber selbst wenn ich einstelle, dass die Druckaufträge direkt an den Drucker gehen ändert sich nichts.
Beim Scannen funktioniert die Verbindung zwischen Computer und Drucker einwandfrei.

Ich weiß nun nicht ob es sich hierbei um eine Inkompatibilität zwischen meinem Drucker und Windows 7 x64 handelt oder um ein generelles Windows 7 x64 Problem was evtl. auch bei andren Druckern besteht.

Wenn jemand einen klugen Rat hat, außer einen neuen Drucker zu kaufen oder den Canon Support zu kontaktieren, möge er hier antworten, denn mir wachsen langsam schon graue Haare.

Danke im Voraus.
MfG
~hyb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 x86 & Canon Pixma MP 540 reagiert reagiert nicht

x86 oder x64 nun?
Diesen verwendet? MP Treiber
Nutzt du eine Firewall bzw. hast du Avira als Antivirprogramm laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 x86 & Canon Pixma MP 540 reagiert reagiert nicht

desmond. schrieb:
x86 oder x64 nun?
Diesen verwendet? MP Treiber
Nutzt du eine Firewall bzw. hast du Avira als Antivirprogramm laufen?

-x64
-Ja, das ist der Treiber, den ich installiert habe.
-Windows Firewall ist deaktiviert. Avira ist aktiv, allerdings die normale Version, ohne Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 x86 & Canon Pixma MP 540 reagiert reagiert nicht

Gibt das Ereignisprotokoll etwas aus?
 
AW: Windows 7 x86 & Canon Pixma MP 540 reagiert reagiert nicht

desmond. schrieb:
Gibt das Ereignisprotokoll etwas aus?

Protokollname: Microsoft-Windows-PrintService/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-PrintService
Datum: 18.02.2012 15:52:50
Ereignis-ID: 315
Aufgabenkategorie:Ein Drucker wird freigegeben
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisches Spoolerereignis,Drucker
Benutzer: SYSTEM
Computer: X-PC
Beschreibung:
Der Druckspooler konnte den Drucker Canon MP540 series Printer nicht unter dem Namen Canon Inkjet MP540 series freigeben. Fehler: 2114. Der Drucker kann nicht von anderen Benutzern im Netzwerk verwendet werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-PrintService" Guid="{747EF6FD-E535-4D16-B510-42C90F6873A1}" />
<EventID>315</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>30</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000820</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-02-18T14:52:50.384244900Z" />
<EventRecordID>164</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1552" ThreadID="2160" />
<Channel>Microsoft-Windows-PrintService/Admin</Channel>
<Computer>X-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<UserData>
<ShareFailed xmlns:auto-ns3="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2005/08/windows/printing/spooler/core/events">
<Param1>2114</Param1>
<Param2>Canon MP540 series Printer</Param2>
<Param3>Canon Inkjet MP540 series</Param3>
</ShareFailed>
</UserData>
</Event>
 
AW: Windows 7 x86 & Canon Pixma MP 540 reagiert reagiert nicht

Die Dienst "Druckerwarteschlange" ist auf automatisch gestellt und aktiv?
Kannst du testweiße einen anderen Drucker testen am System eines Freundes/Bekannten?
 
AW: Windows 7 x86 & Canon Pixma MP 540 reagiert reagiert nicht

Ja, der Dienst Druckerwarteschlange ist auf automatisch und gestellt und gestartet.

Ich habe einen andren Drucker installiert und angeschlossen, drucken konnte ich auch mit dem nicht, folgendes Fehlerprotokoll:

Protokollname: Microsoft-Windows-PrintService/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-PrintService
Datum: 18.02.2012 18:21:38
Ereignis-ID: 372
Aufgabenkategorie:Ein Dokument wird gedruckt
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisches Spoolerereignis,Dokumentdruckauftrag
Benutzer: X-PC\X
Computer: X-PC
Beschreibung:
Das Dokument test - Editor im Besitz von X konnte nicht auf dem Drucker EPSON BX620FWD Series gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: NT EMF 1.008. Größe der Spooldatei in Bytes: 1900. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\X-PC. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-PrintService" Guid="{747EF6FD-E535-4D16-B510-42C90F6873A1}" />
<EventID>372</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>26</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000840</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-02-18T17:21:38.326125300Z" />
<EventRecordID>171</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1396" ThreadID="5012" />
<Channel>Microsoft-Windows-PrintService/Admin</Channel>
<Computer>X-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-3587206642-460602661-4164431173-1000" />
</System>
<UserData>
<PrintOnProcFailedEd xmlns:auto-ns3="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2005/08/windows/printing/spooler/core/events">
<Param1>test - Editor</Param1>
<Param2>X</Param2>
<Param3>EPSON BX620FWD Series</Param3>
<Param4>NT EMF 1.008</Param4>
<Param5>1900</Param5>
<Param6>0</Param6>
<Param7>1</Param7>
<Param8>0</Param8>
<Param9>\\X-PC</Param9>
<Param10>5</Param10>
<Param11>Zugriff verweigert
</Param11>
</PrintOnProcFailedEd>
</UserData>
</Event>
 
AW: Windows 7 x86 & Canon Pixma MP 540 reagiert reagiert nicht

Existiert noch die zuständige Datei bei dir?
C:\Windows\System32\spoolsv.exe
 
AW: Windows 7 x86 & Canon Pixma MP 540 reagiert reagiert nicht

Ja, die existiert noch.
Ergänzung ()

Problem Fixed, obwohl keinerlei Fehlermeldung im Gerätemanagers zu sehen war, hat es eine Aktualisierung des USB-Treibers (durch den Fresco Logic USB 3.0 Hostcontroller; auch bei den Computerbase Downloads zu finden: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/ ) getan. Danke für deine Hilfe desmond, hat das Problem gut eingegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben