Windows 7 - XP Modus

mariuser

Newbie
Hallo
kurz und knackig, ich habe folgendes Problem:
Ich hatte bis jetzt Windows 7 Prof. mit Windows 'XP-Mode' als Virutal PC auf meinem Laptop laufen. Doch vor kurzem ist meine Festlatte kaputt gegangen und so habe ich den Recher eingeschickt. Samsung hat wunderbar innerhalb eines Tages meinen Rechner repariert und somit hatte ich nur einen drei tägigen Ausfall (Hier ein Lob an Samsung, hätte ich nicht erwartet). Doch nach der Windows Neuinstallation merkte ich, dass 'Windows-XP-Mode' nicht mehr ausführbar ist, da angeblich mein System "keine hardwaregestützte Virtualisierung" bietet. Was heisst das?
Ich weiss nur, dass Samsung meine Festplatte ausgetauscht und mein BIOS upgedatet hatte.
Kann mir da jemand helfe mein Windows-XP Mode wieder ausführbar zu machen?
Viele Grüße aus Giessen
Mariuser

du musst das im bios aktiveren. ich komm gerade nicht darauf, wie das im bios heißt aber es ist nur eine einstellung.

edit: heißt wohl auch in den meisten bios "hardware virtualisierung" oder ähnlich. such einfach mal. wurde bestimmt durch das bios-update ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Meldung nach müsste es sich wohl um eine Bios Einstellung handeln, beim updaten der Bios Version wurden vermutlich die Standard Settings eingestellt und damit die Unterstützung für Virtualisierung deaktiviert.
Da ich nicht weiß welches Bios du verwendest kann ich dir die genaue Bezeichnung nicht nennen (bei meinem Award Bios heißt es "Virtualization Technology") , schau doch einfach mal im Mainboard Handbuch (falls du keines hast sollte es auf der Samsung Website eine PDF Datei davon geben) nach wie die Option bei deinem Bios heißt und aktiviere sie wieder, dann sollte auch dein XP Modus wieder funktionieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Prozessor ist „XP Mode“ fähig ?
Derzeit im BIOS deaktiviert?

Im Bios den Virtualmode wieder einschalten.
Biosänderung speichern.

Infos => siehe im Handbuch !

Was genau ist denn für eine CPU verbaut?

Wenn vorher ging und jetzt nicht mehr schalte den/alle VT Modi im Bios wieder ein.

Guten Morgen :-) Oh man, hier wird einem echt geholfen.
Erstmal Vielen Vielen Dank. Habe nicht mit so einer Aktivität gerechnet.
Nun, ich habe im BIOS nachgeschaut, da scheint keine Einstellung verfügbar zu sein.
Überhaupt, ist hier fast so gut wie nichts einstellbar.
Ich habe ein Samsung R510 Laptop mit Phoenix BIOS Version 10LI, ich weiss leider nicht, welche Version vorher drauf war. Die CPU ist von Intel - Pentium Dual Core T3400. Laut Hersteller heisst es seltsamerweise, dass diese CPU keine "Virtualization Technology (VT-x)" verfügt. Trotdem lief es vorher.
Ergänzung ()

... nun, ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Vielleicht habe ich es auch so letztens gemacht, nur ich weiss es nicht mehr. Ich habe nachrecherchiert und ein Bericht über Rechner gefunden, die keine Virtuellen PCs unterstützen. Dafür gibt es ein eigentständiges Windows Update von Microsoft (Windows6.1-KB8977206-x86). Nach dieser Installation funktioniert es wieder.
Vielen Dank nochmal und einen schönes Wochenende.

Windows Updates ( Service Packs ) sind nicht nur Sicherheitsupdates, sondern verbessern auch die Funktion im installierten Betriebssystem.

Das mit dem Bios und VT-Proz. war halt nur eine Info.
NUN gut, wenn´s halt so funktioniert....

Zurück
Oben