Windows 7 zeigt keinen Desktop an

Speedy90

Lieutenant
Heyho

zu Beginn einmal die Hardware die in dem PC verbaut ist:
http://geizhals.at/?cat=WL-96017

ich hab derzeit ein Problem womit ich mich rumschlage:
Habe nem Freund einen PC zusammengestellt und der hat von Anfang an Probleme gemacht.... erst hat er Bluescreens ausgespuckt ohne Ende, welche ich aber derzeit nicht mehr so bekomme (wahrscheinlich zu wenig Spannung an den RAM Bänken, denn seitdem ich diese erhöht hat klappt alles) .... sprich sie sind eine Seltenheit geworden....

Nun besteht aber ein anderes problem:
Und zwar starte ich den Rechner und bekomme im BIOS alles angezeigt, bekomme die 4 kugeln von windows 7 gezeigt, dann sollte ja dieser blaue willkommensbildschirm kommen, dieser bleibt aber schon schwarz und sobald er sich dann angemeldet hat zeigt er mir noch das hintergrundbild an aber dann keine Taskleiste oder die Desktopicons -.-

Das Problem tritt komischerweise erst auf wenn ich den Grafikkartentreiber installiere... sprich hab das System neu installiert, alle Treiber für MoBo usw installiert und am Schluss den Grafiktreiber.... und sobald ich den Grafiktreiber installe und neustarte meckert er rum -.-

Habe anfangs gedacht es liegt daran, das die Karte nicht mit dem 10.6er Catalyst zurecht kommt und hab dann mal den 10.8er geladen aber ohne Änderung ....
Das komische ist: Starte ich den Rechner im Abgesicherten Modus bekomme ich ein Bild angezeigt und kann auch mit dem PC arbeiten ... nur im normalen Modus klappt es nicht....

Im Eventlog war komischerweise auch nichts auffälliges....

Ich danke euch schonmal :)

LG

naja einfach den 10.8er drüber bügeln beseitigt auch keine treiber leichen, bei der graka muss vorher anständig sauber gemacht werden, sonst hängen die alten mit den neuen treibern zusammen. dabei ist die ccdriver cleaner behilflich. alles reinigen/deinstallieren, rechner neu starten und dann noch mal die 10.8 installieren. klappts dann?

hatte vorher eine Systemwiederherstellung gemacht, welche nach der Installation des letzten Treiber war.... also auf nen Punkt wo noch der standardtreiber von microsoft installiert war

kann aber heute nachmittag gerne nochmal versuchen wie er sich verhält wenn ich den ccdriver cleaner drüber laufen lasse und nochmal neu installiere...

kann ich den ccdriver cleaner im abgesicherten modus starten ? oder wie muss ich das machen ? wie gesagt komme ja nicht mehr ins system rein da nichts angezeigt wird ^^

LG

ja das sollte klappen, der ist ja dazu da um kaputte dinge zu richten ;)
du wälst dann einfach alles aus was mit ATI zu tun hat und schmeißt es runter (im CC Cleaner) startest neu und schaust was passiert (also wie weit er dich dann lässt) dann neu installieren (vlt auch im abgesicherten modus)

ereicd schrieb:
Hast du denn schon mal mit den anderen GraKa getestet ob es bei der Geht (oder mit der OnBoard).

mfg

//edit:
hier mal ein Link zum Savemode:
http://windows.microsoft.com/de-CH/windows-vista/Start-your-computer-in-safe-mode
Wird wohl schon ein Treiberproblem sein.

Habe derzeit leider keine weitere grafikkarte mit pci-e daheim liegen... hab meinen Rechner derzeit an den Kumpel verliehen dessen rechner ich bei mir daheim habe damit er wenigstens arbeiten kann... und da ist halt auch meine weitere pci-e grafikkarte drin ^^

Die Treiber werd ich dann heut nochmal mit dem ccdriver cleaner probieren.... also entfernen und neu installen ... hoffentlich klappt es dann, weil so langsam nervt mich der Rechner nur noch :D

aber danke euch schonmal für eure hilfe :)

Ich würde mal die BSOD Fehlermeldung analysieren anstatt auf gut Glück irgendwas um zu stellen und weiter zu Arbeiten? Selbst wenn du nur noch einmal pro Monat ein BSOD bekommst, ist die Aussage die gleiche "der Rechner hat einen Fehler, der behoben werden muss". Ein Fehlender Desktop ist da nur der Anfang der Folgeprobleme.... eventuell ist sogar die Windows Installation fehlerhaft/defekt.

Zurück zum konstruktiven:
erstmal kontrollieren, dass die RAM-Settings (Volt, Latency) laut Herstellerwerten eingestellt sind

wenn Treiber neu installieren (siehe vorherige Kommentare) nicht hilft würde ich mal die Grafikkarte ausbauen und neu in den Slot stecken (auch gleich kontrollieren, ob sie vielleicht einen zusätzlichen Stromanschluss benötigt)

D43con:

Ich geh derzeit von aus das sich das problem mit den Bluescreens erledigt hat, da ich nun schon 2 Tage diese problematik nicht mehr habe und dementsprechend diese Fehler nicht reproduzieren kann.Sonst kam der Fehler jedes mal beim Starten des Rechners, deshalb sage ich ja das es derzeit einfach funktioniert und sollten sich die Bluescreens wieder melden werde ich mich nochmal daran begeben den Fehler zu suchen.
Sprich ich ignoriiere sie schon nicht ... nur Halt wie gesagt: derzeit lauf ich seit 2 tagen wieder ohne jeglische Fehler und das System läuft. Im moment vermute ich einfach mal das die Spannung nicht ausreichte, welche ich dann angepasst habe und Timinigs sind von Anfang an richtig eingestellt gewesen... hab ich die ganze Zeit nach geschaut.

Den Stromanschluss der Grafikkarte habe ich bereits an der Karte dran. Sprich die 2 6-Poligen stecker sind bereits an der karte angeschlossen. Hab ich ebenfalls beim Zusammenbau gecheckt ;)

Karte raus und später wieder rein werde ich dann auch mal testen falles mit dem Treiber nicht klappen sollte.

Dir auch en danke für den tipp :)

Hoikaiden schrieb:
naja einfach den 10.8er drüber bügeln beseitigt auch keine treiber leichen, bei der graka muss vorher anständig sauber gemacht werden, sonst hängen die alten mit den neuen treibern zusammen. dabei ist die ccdriver cleaner behilflich. alles reinigen/deinstallieren, rechner neu starten und dann noch mal die 10.8 installieren. klappts dann?

Absoluter Blödsinn, du solltest dich vielleicht mal auf den neuesten Stand bringen.
Bei Windows 7 ist das vollkommen unnötig.

Mit dem Windows Standard Treiber funktioniert alles ?

Wieso nimmst du dann nicht diesen her und lässt über Windows Updates den laden den er findet und versuchst den.

weil der original Treiber nicht die hohen Auflösungen wie 1920x1200 ( die mein Monitor hat ) darstellen kann. dafür hab ich bisher immer die original treiber von ATI gebraucht.

Deshalb auch der Original Treiber ;)

Aber werde ich auch mal testen.... ob der microsoft-treiber das hinbekommt in der aktuellsten version... hab bisher das update noch nicht laufen gelassen... werd ich dann aber heut wohl mal testen

LG

Speedy90 schrieb:
weil der original Treiber nicht die hohen Auflösungen wie 1920x1200 ( die mein Monitor hat ) darstellen kann. dafür hab ich bisher immer die original treiber von ATI gebraucht.

Deshalb auch der Original Treiber ;)

Aber werde ich auch mal testen.... ob der microsoft-treiber das hinbekommt in der aktuellsten version... hab bisher das update noch nicht laufen gelassen... werd ich dann aber heut wohl mal testen

LG

Bei mir wars so:
Hab bei meinem Laptop mal nen 24-er angehängt. Scheiss Auflösung, war mir aber egal, weil der BS an den neunen PC dran Kommt.

Windows hat aber im Background den Treiber aktualisiert und beim nächsten Neustart hatte ich dann 1920x1080

mfg

Zurück
Oben