Windows 7 - Zugriff auf Freigaben verweigert

JensS.

Commodore
Moin,
ich verzweifle mal wieder leicht, weil aus unerfindlichen Gründen kein Zugriff auf die Shares möglich ist.

Beide PCs haben Win7 installiert und hängen im gleichen Subnetz, vom Server auf den Desktop habe ich Zugriff, umgekehrt nicht, vom Desktop her kann auch per RDP auf den Server verbinden.
Auf beiden PCs nutze ich die gleichen Anmeldedaten, die UAC ist bereits deaktiviert, als Netzwerktyp ist Arbeitsplatznetzwerk gewählt.

In den 'Erweiterten Freigabeeinstellungen' ist eingestellt:
Netzwerkerkennung ein,
Datei-/Druckerfreigabe ein,
Kennwortgeschütztes Freigeben aus,
Verbindungen per Benutzername und Kennwort herstellen

Also ist eigentlich alles wie immer... Trotzdem gibt's keinen Zugriff, egal ob administrative oder selbst erstellte Freigabe :freak: Was nu?

kommt bei dir "der benutzer hat nicht den geforderten anmeldetyp"?
falls ja, ist folgendes wahrscheinlich die lösung (auf deinem server):
systemsteuerung->verwaltung->lokale sicherheitsrichtlinien->unterordner lokale richtlinien->unterordner benutzer rechtezuweisung
da müsstest du dann viele optionen sehen.
entscheidend ist die option "lokal anmelden verweigern" und evtl "lokal anmelden zulassen".
bei ersterem sollten v.a. "jeder" und "gast" entfernt werden!
mein windows ist auf englisch, deshalb sind die übersetzunen möglicherweise nicht 100% korrekt!

hast du die freigaben per "erweiterte freigabe" in den ordneroptionen erstellt oder mit dem "normalen" freigabe-button?
ersteres hat bei mir immer probleme verursacht.
ansonsten evtl trotzdem mal meinen oben beschrieben lösungsweg versuchen, schaden kanns nicht :)

die sind ja normal unproblematisch...
normal, ja :)
windows macht da manchmal mist.
hatte bei einem frisch aufgesetzdem windows 7 auch mal das problem. o.g. anleitung war die lösung, denn "jeder" wurde von diesem pc ausgesperrt (warum auch immer).

Guten Abend,
ich versuche mal zu helfen,
ich mache es bei einer kleinen freigabe unter 2-3 pcs immer so
User anlegen normale berechtigungen nennen wir ihn LAN, passwort vergeben
nun ist kenwortgeschütztes freigeben aktiviert bei mir.
Und eifnache freiage ist auszuschalten bei den Extras der ordneroptionen.
Dann zb einen neuen ordner auf dem desktop erstellen,
rechtklick erweiterte freigabe berechtigungen JEDER hinzufügen und berechtigung auf Vollzugriff.
Keine angst die NTFS berechtigungen im reiter sicherheit greifen dann, also ist vollzugriff für jeder nicht schlimm.
Dort bei den Sicherheitseinstellungen Jeder hinzufügen sicherheitshalber und den user LAN ebenfalls hinzufügen und sntsprechend berechten.

Dann per IP oder Name des Rechners zugreifen wahlweise auch den kompletten UNC Pfad eingeben.

Authentifizieren und los gehts :)

MFG Don-DCH
PS: Ich hoffe ich hab nix vergessen und es klappt :)

Zurück
Oben