Windows 7 zurücksetzen, HD vollständig löschen/erasen

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Ich habe mehrere Computer, welche ich verkaufen/verschenken möchte. Dabei stellen sich mir zwei Fragen:

1) Windows 7 zurücksetzen/Werkseinstellungen
----------------------------------------------------
Windows kann man offenbar zurücksetzen auf "Werkseinstellungen". Ich habe das noch nie gemacht.
Heisst das, dass alle Daten, Arbeitsdateien, Programme entfernt werden und nur noch das Betriebssystem plus Treiber übrigbleibt?
Geht das auch ohne CD? Falls nein, kann man irgendwo noch Windows 7 Images runterladen?
Auf welche Art werden Dateien und Programme entfernt bei dieser Prozedur? Soviel ich weiss, sollte man die HD mehrfach mit Random-Daten überschreiben, damit nichts mit Recovery-Tools wiederhergestellt werden kann.

2) Daten sicher entfernen
----------------------------
Kann mir jemand Tools empfehlen, mit welchen ich HDs zuverlässig vollständig (alle Sektoren) prüfen kann und/oder HDs vollständig erasen kann?


Grüsse
Grag
 
Das Löschen geht einfach und zuverlässig mit DISKPART, welches bei Windows schon dabei ist. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, vor einer Windowsinstallation sollte man andere Platten abklemmen damit der Bootloader nicht dort landet und in diesem Fall musst Du diesen und die folgenden Schritte für alle verbauten Platten ausführen die gelöscht werden sollen)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.

Danach aber bitte kein Windows 7 mehr installieren, dies hat keinen Support mehr, nimm also Win 10 und i.d.R. sollte dies auch mit dem Key von Win 7 noch aktivierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1nal und Dr. McCoy
Grag d. Roboter schrieb:
Windows kann man offenbar zurücksetzen auf "Werkseinstellungen"

Schönes Märchen.
Ich vermute eher das damit Komplettsysteme/Notebooks gemeint sind die ein Originalimage des Auslieferungszustandes auf einer separaten Partition haben und das einfach zurück spielen. ;)

Zum sicheren löschen einer HDD kannst sowas nehmen:

https://www.killdisk.com/killdisk-freeware.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1nal
Grag d. Roboter schrieb:
Heisst das, dass alle Daten, Arbeitsdateien, Programme entfernt werden und nur noch das Betriebssystem plus Treiber übrigbleibt?
Auf den ersten Blick ist danach alles wie "am Anfang", auf den zweiten kann man später aber ggf. immer noch Dateien wiederherstellen. Daher ist der von @Holt in #2 vorgeschlagene Vorgehensweise die richtige.

Geht das auch ohne CD?
Heutige Windows-Installationen (abgesehen von Reparaturdatenträgern) passen gar nicht mehr auf CD, sondern nur noch auf DVD. Idealer Weise bootet man allerdings von einem USB-Stick.

Falls nein, kann man irgendwo noch Windows 7 Images runterladen?
Beim Weiterverkaufen/Weiterverschenken, wie empfohlen, gleich Windows 10 installieren. Das Media Creation Tool und das Setup bekommst Du auf dieser Seite:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Im Windows-10-Setup dann einfach den alten Windows-7-Key eintragen. Dieses Installationsmedium kannst Du übrigens auch vorab für die vorgeschlagene diskpart-Prozedur zum Überschreiben der Daten verwenden.
 
Holt schrieb:
Es gibt keine Notwendigkeit ein 3rd Party Tool zu nehmen

Aber für die Laien würde ich kein Kommandozeilen Tool empfehlen.
Da kann bei "select disk" mal schnell das falsche Laufwerk gewählt worden sein...
 
leipziger1979 schrieb:
Da kann bei "select disk" mal schnell das falsche Laufwerk gewählt worden sein...
Lies doch nochmal die ganze Anleitung, auf das Select Disk folgt ja noch ein Detail Disk um sicher zu sehen, dass man die richtige hat und außerdem sollten bei einem Rechner der weitergereicht wird, sowieso alle Platten mit CLEAN ALL platt gemacht werden, die falsche zu wählen, sofern überhaupt mehr als eine verbaut ist, wäre in dem Fall also sowieso kein Problem. Dagegen ist der Aufwand ein 3rd Party Tool downzuloaden, davon auch noch ein bootfähiges Medium / USB Stick zu erstellen doch ungleich höher.
 
Zurück
Oben