• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 7 zweimal installieren, Lizenzfrage, Sicherheit

HerrRossi

Fleet Admiral
Hallo!

Darf ich mein Win7 64bit Ultimate zweimal auf ein und demselben PC auf zwei verschiedenen Platten installieren? Ich muss dann ja auch zweimal aktivieren.

Eine weitere Frage dazu: kann man die beiden Windowsinstallationen komplett voneinander abschotten? Ich möchte gerne eine Installation nur für die Arbeit und eine nur für die Unterhaltung (zocken, surfen, Streams ansehen) haben. Ist es also machbar einzustellen, dass die eine Installation die andere nicht "sehen" kann und auch nicht auf die Platte der anderen zugreifen kann?

Danke schonmal im Voraus.

Imho ja, da du ja per Definition nur 1 Installation zur gleichen Zeit nutzen kannst.
Abschotten geht allerdings nur wenn du die Partitionen verschlüsselst (mit jeweils anderen Passwörtern).
Veracrypt z.B. (das funktioniert im Gegensatz zu Bitlocker mit jeder Windows Version). Es ist hilfreich wenn du eine CPU mit AES-NI hast.

Ob es offiziell erlaubt ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe es aber auf einem Computer bei mir so schon 4 Jahre laufen.
Eine Installation nur zum Arbeiten und eine nur zum Spielen.
2 identische Festplatten nach der Installation und allen Updates die Installation auf die 2 Platte geklont.

Du benutzt die ja nicht gleichzeitig, daher würd ich sagen passt schon. Probleme mit der Aktivierung wirst du auch nicht kriegen, da die gleiche Hardware ja logischer Weise verwendet wurde. Wenn du allerdings ne VM benutzen würdest wäre es nicht erlaubt. Abschotten ohne andere Programme funktioniert, wenn du bei der Installation die jeweils andere Platte abklemmst. Dann haste aber kein Bootloader sondern müsstest per Bios Bootselection Prompt die jeweilige Platte wählen. Im laufenden Windows dann später einfach der zweiten Platte den Laufwerksbuchstaben wegnehmen. Auf Hardwareebene könnte Schadsoftware dennoch auf die zweite Platte zugreifen auch wenn die keinen Buchstaben hat (falls es dir darum geht)

2 identische Festplatten
Bist du dir da sicher ?
Auch wenn du zwei Identische Festplatten hast, so hat doch jede Festplatte eine andere Seriennummer die sich Windows auch merkt und vergleicht. Schon mal daran gedacht ?

Hier findest du eine, zwar schon ältere , Liste mit Hardwareänderungen, wo man nach einer Änderung neu aktivieren muß.
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich

Und noch was zu lesen. http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=40

Was soll das ganze überhaupt?
Hintergrund dieser Schutzmaßnahmen ist, dass es im Prinzip möglich ist, Windows auf einem PC zu installieren und zu aktivieren und dann die aktivierte Windows-Installation auf andere PCs zu „klonen“. Durch das Überprüfen von Hardwarekonfiguration, Seriennummern und IDs fällt ein solches Klonen sofort auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch schon so laufen - zwei mal das selbe Windows, einmal auf interner SSD zum Arbeiten und dann einmal auf einer externen (eSATA) SSD zum Ausprobieren und Rumspielen.

Es ging einwandfrei und ich hatte damit niemals ein Aktivierungsproblem. Ob es wirklich lizenzrechtlich erlaubt wäre, bezweifle ich, aber ich hatte moralisch damit kein Problem, weil ich dieses Windows ja immer nur einmal genutzt habe, nie beide Installationen gleichzeitig.

Ich würde mal behaupten, Microsoft hat ganz andere Probleme mit Raubkopien (s. China...) sodass sie in Einzelfällen über so etwas hinwegsehen würden, selbst wenn es nicht ganz in Ordnung wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Janz schrieb:
Auf Hardwareebene könnte Schadsoftware dennoch auf die zweite Platte zugreifen auch wenn die keinen Buchstaben hat (falls es dir darum geht)

Mir ist jetzt keine solche Schadsoftware bekannt, aber (im Hintergrund) einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, Dateisystem/Dateien infizieren, Laufwerksbuchstaben wieder wegnehmen ist möglich. Sicher gehen kann man nur mittels abklemmen (nervig das jedesmal zu machen) oder Verschlüsselung.

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten.

Das mit der Lizenz hatte ich so schon vermutet und wenn MS bei der Aktivierung nicht meckert, wird es wohl ok sein.

Ja, mir geht es hauptsächlich darum, dass sich Schadsoftware wenn überhaupt nur auf der "Unterhaltungs"-Installation breit macht.

HominiLupus schrieb:
Imho ja, da du ja per Definition nur 1 Installation zur gleichen Zeit nutzen kannst.
Abschotten geht allerdings nur wenn du die Partitionen verschlüsselst (mit jeweils anderen Passwörtern).
Veracrypt z.B. (das funktioniert im Gegensatz zu Bitlocker mit jeder Windows Version). Es ist hilfreich wenn du eine CPU mit AES-NI hast.

Meine CPU unterstützt AES-NI. Wieviel Leistung frisst die Verschlüsselung ungefähr?

Platten an und abklemmen wollte ich mir eigentlich sparen, ich hab auch schon an einen Wechselrahmen gedacht, aber so wirklich bin ich davon auch nicht überzeugt.

Ich habe einen 2,5 " und einen 3,5 " Wechselrahmen in meinem PC und keinerlei Probleme damit.
In dem 3,5 " wechsle ich die Festplatten, um zb. Backups oder sonsige Daten zu sichern.
In dem 2,5 " mit 2 Schächten kann ich zb. Win 10 auf einer SSD testen.

Zuletzt bearbeitet:
da du eh Ultimate hast -> benutz auf der Arbeitsinstallation BitLocker und gut ist. Für die Multimedia-Variante ist das überflüssig

Welchen Wechselrahmen benutzt du, Ponderosa? Wie haltbar sind die Dinger?

@Janz: danke für den Tipp, ich lese mich da mal ein.

kommt auf die Schadsoftware an wa, solange du nicht als Admin arbeitest kann da nix passieren. Dann müsstest du schon die UAC bestätigen, dass er dem Laufwerk im Hintergrund nen Buchstaben gibt um es ggf. mit irgendwas zu verseuchen. Also mit eingeschränktem Konto relativ sicher ja

Danke!

@Motorrad: die machen aber 3Gb/s nicht 6... :(

Okay, das macht Sinn. Danke für die Info!

Zurück
Oben