Windows 8.1 / 240 GB SSD / 4 TB HDD Wie Ordnung halten?

Sas87

Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2.144
Hey Leute,

hab mal ne Frage. Ich habe mir jetzt vor kurzem eine 240 GB SSD und eine 4 TB HDD gekauft, und sie auch eben eingebaut. Installiert habe ich bis jetzt Windows 8.1, Google Chrome, und alle wichtigen Treiber auf der SSD.
Steam, meine Spiele und meine Programme möchte ich aber natürlich auf die HDD packen. Leider sind so aber nicht die Ordner Pfade von Windows nutzbar, also "Eigene Videos", "Eigene Bilder" etc.. Muss ich jetzt tatsächlich alleine alle möglichen Ordnerstruckturen auf der HDD erstellen oder gits es da einen Trick für?
Ausserdem verweisen ja alle Standard Installationspfade auf "Programme", Programme x 86" etc, die ja alle auf C: liegen.
Irgendwelche Vorschläge? :)

Grüßchen
 
also ich würde es SO machen ;-)

Windows auf die SSD installieren ganz normal - die HDD würde ich als EINE Partition lassen - ist doch eh größtenteils für die DATEN

also
auf D: einen Ordner "eigene Daten" (oder so einrichten)
IN diesem jetzt Ordner anlegen, entsprechend denen,
die du von C: nach --> D: verlegen willst, um dort Platz zu sparen,
so dass da dann eine Ordnerstruktur entsteht die etwa folgendermaßen aussieht

- eigene Daten
- - Bilder
- - Dokumente
- - Downloads
- - Favoriten
- - Music
- - Video

jetzt gehst du mit dem EXPLORER nach C:\Benutzer\DEINNAME (C:\Users\DEINNAME) und siehst jetzt deine von Windows angelegten Benutzerordner wie Bilder, Downloads, Musik etc.

diese Ordner klickst du jetzt mit der rechten Maustaste an ... Eigenschaften ... Kartenreiter "Pfad"
dort jetzt per "Ziel suchen" zu deinem eben neu angelegten Ordner entsprechenden Namens auf D: navigieren und ok ... die Frage nach dem Verschieben der Daten bejahen und fertig

dies machst du mit den Ordnern die du verschieben möchtest

bedenke aber - dass es dir passieren kann das die große Datenplatte durch energiesparmodi etc. etwas langsamer ist - deshalb würde ich den DESKTOP nicht nach D: verlegen - das bremst dann die ganze Performance (sind zumindest meine Erfahrungen) ... ist die D: so eingestellt, dass se "schlafen" geht bei Nichtbenutzung, dann braucht der Rechner eben immer ne Gedenksekunde, wenn du auf Bilder, Downloads und so zugreifen willst ... beim Desktop fänd ich das blöd ...

ALLE ORDNER die keinen Kartenreiter "Pfad" haben lässt du bitte wo se sind !!!


verschiebst du (auf welchem Wege auch immer) den kompletten Userordner oder z.B. den Application-Data .... dann kommt bei späteren Updates durch Windows richtig Freude auf

Programme die dies bei der Installation anbieten (Spiele oder so) kannst du ja dann nach D: installieren lassen - alles was so Office ist oder andere immer genutzte Programme wie Sicherheitssuiten oder so würde ich ganz normal auf C: belassen und die Standardinstallationspfade so lassen wie se sind

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf einen der ganannten Standardordner ("Eigene Videos", etc.) und dann die Funktion "Pfad ändern" nutzen. Damit kannst Du die ganzen Datenordner auf die HDD verlegen.

Die Programme würde ich auf der SSD lassen.
 
Hallo,
wenn Du die Ordnerstruktur auf der HDD neu anlegst (ich habe es so gemacht) bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Man muss dann lediglich die Ordnereigenschaften im Startmenue entsprechend anpassen, das heisst, die alten Ordner in den Eigenschaften löschen und die neu angelegten hinzufügen.

Edit: War jemand schneller.
 
viel wichtiger ist noch die Frage, wie du zwischen Wichtigen und Unwichtigen Daten trennst, es sei denn du kaufst eine 2. 4TB HDD, dann kannst du ja eh alles sichern.
 
Blöde Frage, aber wozu hast du eine 240 GB SSD wenn du sie nicht nutzen möchtest?
Ich mein du willst alle Spiele und Programme auf die HDD packen. Was genau soll dann noch auf die SSD?

Mein Vorschlag: Installier einfach alles ganz normal und mach dir nicht soviele Gedanken darüber ;)
 
Mal eine Frage. Wofür eigentlich eine 240GB SSD wenn darauf nur Betriebssystem, Treiber, der Browser installiert ist/ wird und der ganze Rest an Programme/ Anwendungen/ Spiele, etc. und persönlichen Daten kommt auf die HDD?

Auf die SSD kommt neben dem Betriebssystem all das, was man (sehr) oft braucht/ benötigt und (sehr) schnell gestartet bzw. nachgeladen werden soll/ muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur auf SSD im 2. Absatz)
die windows-standardordner verwende ich nicht...bis auf spiele/programme, die sich dort einen ordner anlegen (und die für steam-spiele hab ich in mein steam-verzeichnis verschoben und im ursprünglichen pfad nur einen symlink hinterlassen, so ist alles beisammen).

programme/medien/daten/backup haben eigene partitionen...hat sich für mich als am praktischsten erwiesen. ließe sich auch mit ordnern bewerkstelligen aber jeder wie er will ;)

sollte ich windows mal plattmachen oder eine sicherung zurückspielen müssen, bleibt der aufwand recht gering


@alex_k
ergibt aber nur sinn wenn du außer hoch- und runterfahren nicht viel machst mit deinem pc :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD eine Partition für Windows, Treiber, Auslagerungsdatei

HDD für alles Andere.
 
Die meisten Spiele kann man übrigens auch zwischen HDD und SSD verschieben! Hier kann man dann auch mal vergleichen. In manchen Spielen ist es ein riesen unterschied, anderen kann man auch einfach auf der HDD lassen :P
 
alex_k schrieb:
SSD eine Partition für Windows, Treiber, Auslagerungsdatei

HDD für alles Andere.

Im ernst? Bei einer 240GB SSD? Wenn er 60-80GB hätte könnte man darüber nachdenken aber so? Völliger Blödsinn wenn du mich fragst
 
Danke schön schon mal für die guten Tipps.
Habe die Pfade gerade mal geändert. Gefällt mir. Ist gut in Windows integriert, und der Speicher wird auf der HDD belegt.

Weiss gar nicht, warum manche hier so meckern. Auf meinen alten beiden HDDs waren ca. 1,2 TB an Daten. Das lässt sich nun mal nicht alles auf die SSD "klatschen".
Wobei der ein oder andere natürlich schon recht hat. Zu zaghaft sollte ich mit dem Speicher der SSD auch nicht umgehen. :D
Für die meisten Programme sollte die SSD ja locker reichen. Programme an sich (bis auf Spiele) sind ja nicht so groß.
 
Ob es Sinn macht eine SSD und/ oder HDD in mehrere Partitionen aufzuteilen, darüber ist im entsprechenden Bereich des Forums schon über etliche Threads und seitenlang diskutiert worden ... und man ist zu keinem Ergebnis gekommen, dass man universell anwenden kann.

Da soll ein jeder es so halten wie er es für richtig hält. Der eine hat gern zig Partitionen, ein anderer arbeitet mit einer Partition und regelt das mit Ordnern.

Meine 512GB SSD für BS, Treiber, Programme u. Auslagerungsdatei hat eine Partition, meine 1TB SSDs die als Datenlager für die tägliche Nutzung dienen, haben eine Partition. Alles wir über eine Ordnerstruktur die ich seit ca. 20 Jahren verwende und nach und nach auf die heutigen Bedürfnisse optimiert habe geregelt und ist in meinen Augen besser/ schneller als mit zig Partitionen zu arbeiten.
Und Vorteil für mich ist, ich muss nicht andauernd als 'Partitionsjongleur' arbeiten, um die Partitionen immer wieder aufs neue anpassen zu müssen.
 
Würde die SSD für Programme mit verwenden, aber nicht aufteilen... macht bei 240GB keinen Sinn, die kann man auch im ganzen Sichern, gibt ja sogar schon USB Sticks die größer sind ^^
 
Weiss zufällig jemand, wie man den Ordnern unter "Dieser PC" noch einen hinzufügen kann?
Einen bräuchte ich noch, den ich dann auf H:, also meiner HDD ablegen kann.
 
Nochmal ne kurze Frage. Ist es tatsächlich nicht möglich mit Windows Boardmitteln eigene Kacheln auf der Metro Oberfläche zu erstellen? o_O
Hab schon wie n verrückter im Internet gesucht, aber nix gefunden, ausser ner Lösung über Zusatztools.
 
Zurück
Oben