Windows 8.1 64-bit: Mauszeiger ruckelt im Browser - Firefox sowie IE

Misdemeanor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Dieses Mal mach ich's kurz:
In den Browsern auf meinem Laptop ruckelt der Mauszeiger - mal mehr, mal weniger.
Es ruckelt zwar auch gelegentlich beim scrollen, aber das nervt wenigstens nicht, sondern dann, wenn ich die Maus über den Bildschirm bewege!

Folgende Specs gibt's zu meinem Rechner zu vermelden:
[table="width: 500, class: outer_border, align: left"]
[tr]
[td]Operating System[/td]
[td]Windows 8.1 Enterprise 64-bit (6.3; Build 9600)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel Core i7 620M @ 2.67GHz (Arrandale 32nm)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 532MHz (7-7-7-20)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafik[/td]
[td]Intel HD Graphics[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Datenspeicher[/td]
[td]119GB SAMSUNG MZ7PA128HMCD-010L1 (SSD)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Audio[/td]
[td]Conexant 20585 SmartAudio HD[/td]
[/tr]
[/table]

Browser
Firefox: 26.0
IExplorer: 11.0.9600.16476

Da ich weiß, dass hier gerne auch mal Tips gegeben werden, die völlig am Thema vorbei gehen:
Nein, der RAM ist nicht überfüllt, der Rechner läuft auch nicht schon seit 5 2/3 Wochen, der Rechner ist immer tagesaktuell gehalten, der Virenschutz läuft gemütlich im Hintergrund, meine CPU tut fast gar nichts und derlei Probleme treten nur in den Browsern auf. Es geht nicht um hardwarebeschleunigtes oder Smooth-Scrolling (alle Hardwarebeschleunigung im Firefox ist aktiviert), es geht um den Mauszeiger und der nervt mich gewaltig ab, weil er ständig springt und hinterher-ruckelt.

Ach ja, ich glaube dass das eine Rolle spielen könnte:
Mein Laptop steht auf einer Docking-Station, daran angeschlossen USB-Tastatur und -Maus. Beides funktioniert - wie beschrieben - sonst einwandfrei, außerdem angeschlossen ist ein externer Monitor, Dual-Monitoring (erweiterter Desktop) ist aktiv. Die Taskleiste wird nur auf dem externen Monitor angezeigt.

Ich weiß ja nicht, ob da nicht schonmal jemand drüber gestolpert ist, aber falls doch, ich bin sehr dankbar für Tips, wie das abzuschalten bzw. in den Griff zu bekommen ist.

Danke!

Wie schauts aus mit dem internen Touchpad - unter den gleichen Bedingungen versteht sich. Vielleicht wäre auch noch hilfreich die Maus Hersteller/Type. Aktuellster Win8.1 Treiber dafür installiert?

Windows 8.1 Enterprise? Legale Version ist das aber schon?

Ost-Ösi schrieb:
Wie schauts aus mit dem internen Touchpad - unter den gleichen Bedingungen versteht sich. Vielleicht wäre auch noch hilfreich die Maus Hersteller/Type. Aktuellster Win8.1 Treiber dafür installiert?

Hallo Ost-Ösi.

Ich nutze die Logitech B110, eine absolute Billo-Maus für den Geschäftsbetrieb.
Tatsächlich scheint die SetPoint-Software eine Besserung herbeigeführt zu haben, das Ruckeln tritt viel weniger stark auf - hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, schließlich funktionieren nahezu alle USB-Mäuse bereits seit Windows 2000 einwandfrei ohne Zusatztreiber (nicht so die speziellen Funktionstasten, wenn vorhanden, das ist mir klar). Trotzdem habe ich sie mal installiert, aktuellste Version.

Version SetPoint: 6.61.15
Version Maustreiber: 5.60.73

Zu Hause am Privat-Rechner, wo ebenfalls 8.1 werkelt, habe ich die Logitech G400, eine ausgewiesene Zockermaus - auch hier habe ich bisher keine separaten Treiber installiert, das Problem tritt dort aber auch nicht auf, und ich kann problemlos damit bspw. BF4 zocken, und das ohne "Springer" und andersartige Ruckler.

Seltsam ist eben daran, dass das nur in den Browsern auftritt, sich sonst aber nicht bemerkbar macht.
Das TouchPad bleibt davon übrigens nicht verschont, auch hier tritt dieses Phänomen auf. Sehr seltsam! Behalte das mal im Auge, wenn der Rechner mal länger am Stück läuft und auch noch viele Programme geöffnet sind.

Danke & Gruß

Zurück
Oben