[Windows 8.1]: Adobe Lightroom 5 und Google Nik Collection 4

camaris

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

auf meinem Rechner bekomme ich die Kombination aus Windows 8.1, Adobe Lightroom 5 und Google Nik Collection 4 nicht zum laufen.
Adobe und die Nik Collection ließen sich normal installieren. Lightroom lässt sich soweit auch problemlos starten, aber wenn ich aus LR dann z.B. Color Efex aufrufe, passiert nichts. Bei allen anderen Filtern das gleiche Phänomen.

Kennt jemand das Problem und wie man es lösen kann?

Ja, ich hab 5.2 installiert und es sind laut Update-Assistent sind keine weiteren Updates verfügbar. Die Nik Collection habe ich deinstalliert und anschließend wieder installiert, aber das hat auch nichts gebracht.
Heute abend versuche ich noch eine Deinstallation und anschließende Installation von LR.
Aber ich vermutete eher, dass es sich eher um eine Inkompatibilität von Nik und Windows 8.1 handelt.

Nik benutze ich selber nicht, aber Lightroom 5.2 funktioniert bei mir unter Win 8.1 ohne Probleme. Du könntest also Recht haben, dass die Filter das eigentliche "Problem" darstellen.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

@chp: Hättest du lust die Demo von den Nik Collection zu installieren? Ich kenne derzeit leider niemand der Win 8.1 und LR hat. Geht ohne Registrierung.

@Mercator: Das entspricht leider nicht meinem Problem. Denn beim sind die Einträge/ Befehle im Menü vorhanden, aber nach dem Anklicken der Befehle passiert nix. Denn dann sollte eigentlich ein separates Fenster erscheinen.

Ich hab auch einen Call bei Google aufgemacht. Mal schauen wann die sich melden.

Hallo zusammen,

nach dem es in anderen Foren einige Vermutungen hinsichtlich der Grafikkarte gegeben hat, habe ich das Problem auch bei meinem PC identifiziert.

Also falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
Es lag an meiner Grafikkarte ATI Radeon 4870. Denn die hat ja nur so einen halblebig unterstützten Treiber für Windows 8. Und mit Win 8 hat noch die Konstellation Nik Collection 4 und LR 5.2 funktioniert, aber mit Win 8.1 eben nicht mehr. Da muss sich scheinbar auf der Treiberseite einiges geändert haben.
Hab mir jetzt einen Geforce 660 GTX probehalber eingebaut und jetzt funktioniert es tadellos. Unglaublich so ein Verhalten, da es im Gerätemanager keinen Hinweis gegeben hat. Dort schien alles in bester Ordnung zu sein.

Zurück
Oben