Windows 8.1 ahci

EmanuelB

Lt. Commander
Hi,

Habe seit heute Windows 8.1 drauf und bin begeistert. Nun habe ich eine frage. Ist meine SSD auf ahci oder nicht.

Unter Win 7 war sie auf ahci und im Bios ist es auch eingestellt.

Hier ein screen von meiner SSD und meiner anderen HDD. Wenn man den PC bootet, sieht man den marvel controller mit "Modus AHCI". Habe auch in der reg geschaut wo der wert "0" beträgt.

Habe ich evtl den falschen treiber drauf?

Muss ich Win 8.1 anderst installieren? Konnte Win 8.1 installiern Normal und mit UEFI.

wäre für jeden tip dankbar.

Gruss

Wieso hängt deine SSD an einem Marvell-Zusatzcontroller ?
Wenn du im Bios AHCI eingestellt hast, dann läuft auch der Windows-Treiber mit AHCI.

Die SSD hängt am Marvell-Controller, die HDD am nativen Intel-Chipsatz, welcher wahrscheinlich schneller sein dürfte.

Und ohne das Motherboard-Modell zu kennen, würde ich jetzt einfach mal so ins Blaue tippen, dass ein Wechsel der Anschlüsse - SSD mit an den nativen Chipsatz und die HDD ebenfalls, die Performance der SSD wahrscheinlich verbessern dürfte.

Windows 8.1 hat offensichtlich einen speziellen Marvell-Treiber installiert und nicht den allgemeinen storahci.
Macht sowieso wenig Sinn, die SSD am Marvell zu betreiben, da die Performance in der Regel schlechter ist
als der Intelchipsatz. Bei Windows 7 war der Standard-Treiber installiert, deshalb wird das jetzt anderst angezeigt.

Hi,

bin mir sicher das es dafor auf ahci stand. Habe das ASUS P8P67 Evo Rev 3.0 Board. Da muss ich mal schauen.

Als stecke ich das mal um. mhh nur welcher ist welcher, mal sehn

gruss

Klar, weil Windows 7 den Standard-Treiber verwendet hat und Windows 8.1 den speziellen Treiber, dass da nicht AHCI steht bedeutet nicht, dass die SSD nicht mit AHCI läuft, die kann auch bei dem mvs91xx mit AHCI laufen, sofern das für den Marvell-Zusatzcontroller aktiviert ist.

Mal ne blöde Frage, gehen wir mal davon aus er hat nur SATA 3 Ports. Da kann es dann tatsächlich sein, dass zwei Controller die verschiedenen Ports bespielen?! ODer ist das nur in KOmbination mit SATA 6Gb/s und SATA 3 Ports vorstellbar?

Schon mal was von "Handbuch" gehört, da ist nämlich beschrieben, welcher Anschluß zu welchem Controller gehört ?!

EmanuelB schrieb:
...Als stecke ich das mal um. mhh nur welcher ist welcher, mal sehn

Für so etwas gibts das Handbuch, das dem Motherboard im Karton mit geliefert und von dir bezahlt wurde!

Und wenn alle Stricke reißen, kann man auch auf der Webseite des Herstellers nachsehen ...

Storage
Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray

4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9120 controller : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

JMicron® JMB362 controller : *2
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green

Quelle: http://www.asus.com/Motherboards/P8P67_EVO/#specifications

Ja habe es vergessen zu schreiben, das ich es im Internet wie du beschrieben hast Adok gefunden habe. Sry

Habe es umgesteckt und nun steht storahci - OK da, denke das es so richtig ist.

Habe auch ein test bei AS SSD gemacht und nun 580 Punkte. Zuvor hatte ich 365 Punkte.

gruss und danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben