Windows 8.1 Aktivierungsproblem

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe Win 8.1 über den im Internet beschriebenen Trick "Win8 Setup abbrechen - Win 8.1 Setup starten" als ISO bekommen.
Habe meinen gekauften Windows 8 Pro Key und erstmalig einen generischen Key eingegeben.

Meinen Mediacenter Key (ebenfalls gekauft) habe ich nicht gefunden und dann via MBFBV-W3DP2-2MVKN-PJCQD-KKTF7 wie online beschrieben aktiviert.
http://www.dertechblog.de/en/2013/07/howto-windows-8-1-preview-media-center-hinzufuegen/

Danach kam die Meldung Windows aktivieren, was mir mit meinem gekauften Key, wie ebenso mit Generischen nicht gelungen.
Auch bei der telefonischen Aktivierung wird mein Key abgelehnt.
Microsoft Support sagt, dass dieser ISO Trick nicht korrekt ist und ich neu aufsetzen muss, was sehr ärgerlich wäre, nur weil Microsoft diese Update als eigenes Linzenabteil sieht!!!

Habe ebenso Folgendes versucht - ohne Erfolg!
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=41

Ohne den Mediacenterteil habe ich dies aber mit dem selben Key & Vorgehensweise auf dem Zweitrechner geschafft.

Bitte um Lösungsansatz!

Danke!

Anhänge

• Key Problem.jpg
    Key Problem.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Windows 8.1 Generic-Key kann nicht aktiviert werden!
Er dient lediglich zur Installation von 8.1, falls man nicht im Besitz eines 8.1 Keys ist und man nach der Installation von 8.1 mit einem sich im Besitz befindlichen 8 Key aktiviert.

Und was der angebliche WMC-Key MBFBV-W3DP2-2MVKN-PJCQD-KKTF7 soll, weiß ich auch nicht. Die hier in Verwendung befindlichen WMC-Keys sind alle anders. Bei dem o.g. Key scheint es sich wohl um einen Beispiel- oder Generic-Key zu handeln.

@AdoK:
Wie gesagt ich habe einen offiziellen Win 8 Pro Key und habe es mit diesem versucht.
Der Generic war nur ein Versuch.
Was soll ich machen um nicht via Store neu aufsetzten zu müssen?

Nein ist ein Neukauf Key, kein Upgrade.
Habe soeben gesehen, dass bei mir nicht mein Key im System hinterlegt ist und somit wird die telefonische Aktivierung wohl nicht funktionieren.

Habe auch slmgr -up & ipk versucht um den alten Key zu deinstallieren und umgekehrt, beim Aktivieren mit meinem originalen Key kommt auch die Fehlermeldung im Screenshot.
Aber den Key auf meinen originalen abzuändern geht nicht - siehe Screenshot.

Mhm?

Zuletzt bearbeitet:
Was bastelst Du da? Es ging doch, ohne den generischen WMC Key. Also ging es doch...Wenn Du Deinen WMC Key nicht mehr hast, dann kannst Du ihn nicht mehr nutzen.

Und, Deine Lizenz gilt nur für einen Rechner. Nicht auch noch für den Zweitrechner.

Ein Zitat aus dem Blog:

HowTo: Windows 8.1 Preview Media Center

Geben Sie diesen Product Key ein:

MBFBV-W3DP2-2MVKN-PJCQD-KKTF7

Dieser ist von der Windows 8 Release Preview. Auch kann ein Product Key von Windows 8 Pro Media Center Pack verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, es ging nur um das 9€ Media Center und das blockiert den Rechner, als würde man ein gecracktes erfasstes Windows drauf haben, sehr rass!

Haben den Key nun nochmals erhalten und aktiviert.

Greetz

Was ist daran Krass? Der WMC Key ändert den Windows 8 Key. Und wenn Du einen WMC Key nutzt, der für die 8.1 Preview gedacht ist und dann noch aus dem Netz, dann ist wohl klar, dass sich Windows damit nicht aktivieren lässt. Klassischer Fall von Problem vor dem Rechner und nicht Problem bei Microsoft.

@BlubbsDE:
Warum nimmst du das rücksichtlose Großkonzern verhalten ala Samsung bei Microsoft so in Schutz, arbeitest du dort?

Es ist nicht OK, dass für ein Windows Update bei ohnehin oftmals verwirrten Windows 8 Kunden eine getrennte Lizenz eingeführt wird.
Ebenso ist es nicht OK, dass man ohne wirklichen Grund alle installierten Programme & Apps verliert, wenn man von der Preview kommt.
Auch ist es nicht OK, dass wegen einer 9€ Zusatzsoftware das ganze Windows als Raubkopie gesperrt wird

Greetz

Wird mit dem Update auf 8.1 aus dem Store gearbeitet, dann wird nach erfolgreichen Abschluß des Updates das System automatisch mit dem Key für Windows 8 aktiviert. Bei mir war dieser Key 3 x im UEFI hinterlegt. Bei 2 PCs Marke Eigenbau habe ich den Key genommen mit dem vorher Windows 8 auf dem jeweiligen PC installiert worden war. Keine Probleme. Anschließend wurde bei beiden PCs durch Features hinzufügen der Key für den WMC eingegeben und aktiviert. Auch keine Probleme.

Wer natürlich WMC-Keys auf Vorrat organisiert hatte, sich aber nicht an die Vorgabe diese bis zu einem bestimmten Datum wenigsten 1 x zu aktivieren hielt, hat später in die Röhre geguckt.

Bei der Preview wurde sehr ausführlich geschildert, das man die Preview wirklich nur als solche nutzen sollte, oder ganz darauf verzichtet.

Ich arbeite nicht für MS und nehme auch niemanden in den Schutz. Du hast einfach alles durcheinander geworfen und zusammen gebastelt, wie Du es für richtig gehalten hast. Und das ging am Ende nicht. Ich sehe hier kein Problem, was MS verursacht hätte.

Die Preview Version, war eine Preview Version. Man kann sie nicht zu einer vollen Win 8 Version upgraden. Sicher verliert man da alle Apps. Lies doch einfach mal die Reade.me Dateien, bevor Du Dir Beta Software auf ein Produktivsystem installierst.

Und was das eigentliche Problem angeht, warum Du den Thread gestartet hast, auch das liegt wohl nicht wirklich an MS, siehe mein Posting zuvor im Zusammenhang mit dem WMC Key und Deine Herangehensweise Win dennoch dazu zu zwingen, ohne gültigen WMC Key, aktiviert zu werden.

@NiFu

hab ich behauptet, es geht auf keinen Fall? Wie sehr oft gibt es Umwege, um bei Windows Ziel X zu erreichen. Du bist ja ein Spezialist, was das angeht. Aber dafür muss man sich schlau machen und gucken, ob und wie es geht und sich seiner dann sicher sein.

Davon war der TE weit entfernt und sucht die Schuld bei anderen.

Zurück
Oben