Windows 8.1 auf anderen PC umziehen - wie?

Falc410

Vice Admiral
Ich google seit 2 Tagen wie blöd da bei Windows 8.1 der Easy File Transfer abgeschafft worden ist - genauso wie das Backup Tool. Man kann nur noch Daten von einem Windows 7 PC einlesen aber wie bekomme ich mein Benutzerprofil gesichert? Ich will ein neues Mainboard + neue CPU und neue Festplatte einbauen aber meine Windows Installation nicht komplett verlieren. Früher war das mit Easy File Transfer kein Problem aber was kann ich jetzt machen? Anscheinend bin ich der erste Mensch der ein Windows 8 System umziehen will, anders kann ich mir die nicht vorhandenen Google Resultate nicht erklären.

Edit: Eben gefunden, Easy Transfer ist tatsächlich mit dem Update auf 8.1 verschwunden (http://answers.microsoft.com/en-us/...r-win-81/882d4258-046d-4e39-9da3-efe7c4bb7cdd ), ebenso wie das Backup Tool. D.h. man hat keine Möglichkeit mehr Daten zu sichern und auf einen anderen PC zu migrieren. Genial Microsoft...Windows 8 war ja schon nicht das Gelbe vom Ei aber mit dem Update auf 8.1 habt ihr echt den Vogel abgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
vllt Windows 8.1 von der alten Platte auf die neue Platte klonen und ausprobieren? wenn Windows auf der neuen Platte bootet, guckst du unter Software, ob noch welche Treibersoftware von deinem alten MB installiert ist, ansonst deinstallieren , PC neustarten, dann Treiber vom neuen PC drauf

aber wenn es nur um reine Daten geht, wie wärst denn die Daten einfach auf den neuen PC rüber kopieren ?

eigtl sollte man sowas nich machen, da du ja jetzt andere hardware verbaut hast aber im grunde kannst du einfachn linux-livesystem booten und die daten auf die andere platte schieben (vorher am besten chipsatz treiber etc deinstallieren)

Wenn dein neues Mainboard den Chipsatz vom gleichen Hersteller wie dein altes Mainboard hat, sich der Festplattencontrollermodus nicht ändert (AHCI -> AHCI) und du nicht von BIOS auf UEFI wechseln willst, kannst du mit einer Imagingsoftware wie z.B. Clonezilla einfach die ganze Partition umziehen. Du musst anschließend nur nochmal Windows aktivieren weil sich die Hardware ja signifikant ändert.

Kannst nicht mit nem Programm wie Acronis True image z.B. einfach ein Backup machen und das danach wieder aufspielen?
Oder du setzt den PC neu auf, baust deine alte HDD mal mit ein und kopierst dir die Daten halt zusammen...

Einfach die Platte in den neuen PC rein und dann ggf. im abgesicherten Modus starten wenn du nicht neu installieren willst

War das ein Consumer-Fertig-PC oder hast du die Lizenz einzeln gekauft und selbst installiert?

Hast du einen Lizenzaufkleber?

Falls nein, ist die Lizenz mit dem Mainboard verdongelt
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

Selbst wenn du es dann mit nem Image-Programm clonst, wird sich Windows nicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei einem PC von der ganzen HD eine VHD Disk erstellt also eine virtuelle Festplatte....

dazu gibt es von Microsoft das Tool Disk2VHD.... das erstellt dir von jeder Festplatte eine VHD Datei welche du ja später mit Windows 8.1 wieder einbinden kannst.

Gib mal in der Systemsteuerung in dem Fenster welches da rechts ist,das Wort Dateiversionsverlauf ein.Da hast du dann deine
Systembildsicherung.

Also Windows Easy Transfer ist bei meinem Win8.1 Pro noch da. Einfach die BS-Festplatte in den anderen Rechner umzuziehen wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Es ist ja eine ganz andere Hardware und dazu muss Windows (System Builder) noch erneut aktiviert werden.

Also Lizenz habe ich von der Uni, das ist nicht ans Mainboard gekoppelt aber ich mache hier ein Upgrade von einem i7-860 auf einen Xeon 1230v3 - da sind einige Generationen dazwischen. Deswegen vermute ich das es nach einem Tausch des Mainboards nicht einfach so booten wird, und so oder so würde ich lieber eine Neuinstallation machen. Ein Klon der Festplatte wird mir da nicht viel bringen.

Meine Daten aus den Dokumenten, Bilder, Download usw. Ordnern habe ich gesichert, aber mir geht es um die Einstellungen (AppData kann ich ja auch manuell sichern). Dazu gehören Desktop Themes, und eben alles was man so in der Systemsteuerung einstellt. Und Easy Transfer hat auch immer schön eine Liste angezeigt mit Programmen die vorher installiert waren.

Easy Transfer unter Windows 8.1 lässt keinen Export mehr zu, nur noch einen Import.

Der Step 2 hier ist eben nicht mehr möglich unter Windows 8.1: http://lifehacker.com/5983652/how-t...without-losing-your-files-settings-and-tweaks

Ich weiß das es mit Acronis True Image 2014 geht das man Win7-Betriebsystem auf andere Hardware umziehen kann. Ohne große Probleme. Treiber für neue Hardware installieren fertig.

Ob das bei Win8.1 (Dem Schrott) geht bin ich mir nicht sicher, aber bestenfalls auf Win7 umsteigen. Das ist wesentlich stabiler und besser. Ein Leitungs"boost" habe ich bei 8/8.1 nicht feststellen können.

Grüße

Falc410 schrieb:
aber mir geht es um die Einstellungen (AppData kann ich ja auch manuell sichern). Dazu gehören Desktop Themes, und eben alles was man so in der Systemsteuerung einstellt.

ein großer Teil davon lässt sich einfach über Skydrive/Onedrive synchronisieren. Müsstest mal in die Einstellungen gucken um herauszufinden was genau.

Hänge deine Hdd an das alte Mb.Klone mit einem Programm deiner Wahl den Inhalt der alten Hdd auf die Neue.Pc runter fahren,alte Hdd raus.Im Bios die Neue initialisieren.Hochfahren.Mit der Neuen Hdd im Gerätemanager den Ata Controller löschen.
Evtl.noch Grakatreiber und so.Neues Board nehmen,alles zusammensetzen,.......und,es geht.
So jedenfalls bei mir als ich von einem Nforce Board und ner Hdd auf einen Intelchipsatz und Ssd umgestiegen bin.

Das Sys wird mit der neuen Hardware kaum booten. Ausser vielleicht via Acronis Universal Restore wo du neue Treibet einspeisen kannst. Ich hab das mal gemacht aber rentieren tut es nicht.

Einfach ein mountbares Image machen zur Datensicherung und -übertragung und dann einen clean Install durchziehen, ist wohl am einfachsten und zuverlässigsten.

half mir schon bei umzügen von IDE nach SCSI und auch mal nach Sata (selbstentwickelte Strategie, die teilweise ein HDD-Cloner benötigt, bei Schnittstellenwechsel): "hat bereits hier im Forum helfen können"

hol dir einen Sata Controler, den du auf beiden Mainboards stecken kannst und der unter WIN8 keine Zicken macht - sollte ja kein Hexenwerk sein. in den alten PC damit und die Systemplatte noch am bisherigen Controller lassen. Treiber rein und mindestens einmal neu starten, bevor du die Systemplatte an die Steckkarte anschließt und einen Startversuch unternimmst.

wenn das alles ohne Zicken läuft und du damit mehrfach Starten konntest, gehts ans Eingemachte: ab in den Gerätemanager und alles "deinstallieren, was so nicht mehr im neuen PC zu finden sein wird. graka, sound, netzwerk ... weiß der Geier. die treiber kannst du dabei im system belassen oder auch deinstallieren (ich habe sie belassen). als letztes wird der alte hdd-controller des Mainboards deinstalliert, hier will das system einen neustart - verweigern! system herunterfahren und die platte und die steckkarte in den neuen PC umziehen lassen - Starten!

hier kann es schon mal ne ewigkeit dauern, bis er für das nötigste die treiber installiert hat. der PC startet meist locker in den Anmeldebildschirm, aber die Tastatur und Maus reagieren nicht ... warten. irgendwann hat der im Hintergrund laufende Prozeß der Hardwareerkennung dafür was eingerichtet, und man kommt zum Desktop. Jetzt mußt du nur noch für alle neuen Komponenten wieder die Treiber installieren.

du kannst natürlich zwischen Ausbau und Einbau der HDD noch eine Kopie der HDD anlegen, um bei einem Mißgeschick nicht alles zu riskieren. bei einem einbau in dein altes System sollte diese natürlich wieder alles Komponenten finden und du müßtest sie wiederholt deinstallieren, bevor ein weiterer Versuch unternommen werden kann.

ich habe so schon winxp und ältere, aber auch schon win7 umziehen lassen. wenn es auch mit win8 klappen sollte, so bitte ich um kurze rückmeldung.

Gruß MP
Ergänzung ()

eure ganzen Versuche scheitern leider an folgendem Problem: das System muß vor dem Umzug auf einen anderen Controller erst dessen Treiber kennen. bei meiner Methode wird dem System per Steckkarte ein quasi permanent verfügbarer Controller über alten und neuen PC hinweg vertraut gemacht. sobald er den im neuen PC findet und daran die HDD wie oben beschrieben umgezogen wurde, sollte es eigentlich funzen.

Das mit dem extra Controller ist eine gute Idee aber ich will eigentlich keine Treiberleichen in meinem System haben. Deswegen war bis jetzt Windows Easy Transfer die Beste Option. Ähnlich wie Time Machine beim Mac, ging schnell und Problemlos, keine Leichen wurden mit umgezogen.

Windows 8 bietet jetzt ja einen Refresh an, ggf. muss ich das ausprobieren. Es muss ja wohl möglich sein Treiber zu entfernen aber Einstellungen zu behalten.

die paar leichen machen den kohl nun wirklich nicht fett. oder deinstallierst du auch jeden usb-stick, den du da mal dran hattest?

Also Update, hab den PC umgebaut und mir gedacht, jetzt probierst du es einfach mal ob er startet, wenn nicht installier ich Windows halt auf ner neuen SSD erneut und kopier manuell die Sachen rüber. Und siehe da, tada, Windows 8.1 überlebt ein Mainboard Generationswechsel ohne Probleme! Scheint echt alles zu laufen.

Zurück
Oben