Windows 8.1 auffrischen

Snaker001

Lieutenant
Guten Morgen,

ich bin das erste Mal in der Versuchung, die Auffrischungsfunktion von Windows zu nutzen. Ich habe einen alten Laptop mit Windows 8.1. Auf der Platte sind aber sehr wichtige Dateien, sie können unter Eigene Dateien sein, aber auch unter dem Root usw. Ich weiß es nicht genau.
Ist es sicher, dass die Auffrischungsfunktion keine dieser Dateien löscht? Oder ist es doch besser, lieber direkt die Platte zu nehmen?

Danke und viele Grüße
Snaker001

am besten ist es ein backup von wichtigen dateien zu haben.

in der beschreibung steht doch...eigene dateien also dein benutzer ordner unter C:\Benutzer\DeinName wird behalten. trotzdem, backup machen!

Sehr wichtige Daten sichern! Bevor Du ein Risiko eingehst. Eventuell kannst Du ja eine neue SSD einbauen und dann Windows installieren. Daten kannst Du dann via Adapter von der alten Platte holen.

Und ich würde auf Win 10 Updaten.
Aber vorher Backup machen.

Falls du dich entschließen solltest eine Neuinstallation zu machen dann spiel am besten gleich windows 10 drauf. funzt mit deiner Windows 8 lizenz

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Snaker001 schrieb:
Auf der Platte sind aber sehr wichtige Dateien, sie können unter Eigene Dateien sein, aber auch unter dem Root usw. Ich weiß es nicht genau.
Moin,

der Satz widerspricht sich aber sehr! Wichtige Daten sind immer als Backup zu sichern! Was machst Du wenn die Platte morgen den Geist aufgibt? Also ein Backup ist so oder so Pflicht! Auch würde ich Win8 gar nicht mehr nutzen. Du kannst doch kostenlos mit dem Win8 Key auch Win10/11 installieren!

MfG

Ich mache diese Aktion für einen Freund und so weiß ich nicht, ob die Daten nur unter "Eigene Dateien liegen".
Eine schnelle Variante ist ja, die Platte direkt über Adapter an einem PC zu packen oder? So kriege ich ja auch erstmal die Daten?
Ein Backup ist ja jetzt aktuell nicht wirklich möglich, da ich nur in die Reparaturübersicht komme.

Was ist denn für eine Platte verbaut? Vielleicht lohnt sich eine neue, schnellere mit mehr Speicherplatz und so...

Okay irgendwie bin ich verwirrt. Ich komme ja aktuell nicht ins Windows rein, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Windows startet nicht und meien Idee war die Auffrischungsfunktion, hier weiß ich aber nicht, was genau NICHT gelöscht wird.

Snaker001 schrieb:
Ich mache diese Aktion für einen Freund und so weiß ich nicht, ob die Daten nur unter "Eigene Dateien liegen
Dann frag ihn doch, dein Freund wird doch wissen, wo er seine Daten gespeichert hat und ob er ein Backup hat
Ergänzung ()

Snaker001 schrieb:
hier weiß ich aber nicht, was genau NICHT gelöscht wird.
Dann boote von nem Linux live System oder Bau die SSD/HDD aus und schließ sie an nem anderen PC zusätzlich mit an und sicher erstmal seine Daten.
Ergänzung ()

Snaker001 schrieb:
meien Idee war die Auffrischungsfunktion
Man kann da wählen, ob alles zurück gesetzt werden soll oder ob die eigen Daten behalten werden sollen
Ergänzung ()

Snaker001 schrieb:
Ist es sicher, dass die Auffrischungsfunktion keine dieser Dateien löscht?
https://support.hp.com/de-de/document/c03565322 da steht alles drin, ist zwar von HP, aber das gilt auch für alle anderen

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Gerät handelt es?
Ist eine SSD verbaut?

Wenn nein SSD einbauen, alte Platte raus.
Dann Win 10 auf SSD installieren und die Daten von der alten Platte rüber kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, |Moppel| und Doly
Snaker001 schrieb:
Ein Backup ist ja jetzt aktuell nicht wirklich möglich, da ich nur in die Reparaturübersicht komme.
Ein Backup ist immer möglich, dafür hat man die entsprechenden Tools, die dann mit einem entsprechenden Medium per USB gestartet werden können, oder man baut den Datenträger aus und hängt ihn extern/intern irgendwo so dran, so daß es gesichert werden kann (z.B. USB Dockingstation).
Snaker001 schrieb:
Eine schnelle Variante ist ja, die Platte direkt über Adapter an einem PC zu packen oder? So kriege ich ja auch erstmal die Daten?
Korrekt.

Wenn Du weniger Arbeit reinstecken willst (so wie ich das bei Bekannten/Verwandten immer mache) und trotzdem auf Nummer Sicher gehen willst:

Neue SSD gekauft
Alte Platte auf SSD geclont
Alte Platte raus und in den Schrank. (Bei PCs lasse ich sogar die Platte im Gerät und stöpsele sie nur ab.
Auf der neuen SSD Auffrischen, Update auf Win10, was auch immer
Im Notfall hast Du noch den unveränderten Stand im Schrank liegen

Snaker001 schrieb:
Okay irgendwie bin ich verwirrt. Ich komme ja aktuell nicht ins Windows rein, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Windows startet nicht und meien Idee war die Auffrischungsfunktion, hier weiß ich aber nicht, was genau NICHT gelöscht wird.
Wenn Du da nicht weißt, was Du da genau tust, laß es bitte. Und man fummelt NICHTS an einem fremdem System rum, ohne es vorher gesichert zu haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und calippo
bisy schrieb:
dein Freund wird doch wissen, wo er seine Daten gespeichert hat
Die Zahl derer, die keine Ahnung haben unter welchen Pfad, welche Dateien liegen ist unvorstellbar groß

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba und PHuV
Falls kein Hardwaredefekt vorliegt:

Macrium Reflect Free (oder einen anderen Imager deines Vertrauens) auf einen Stick packen.
USB-Laufwerk besorgen (falls im Netzwerk kein NAS vorhanden ist) und ein Image der kompletten Platte anfertigen.
Danach kannst du Windows refreshen, upgraden oder was auch immer. Du kommst notfalls wieder zurück zum aktuellen Zustand.

Einer, der hier bereits über 13 Jahre angemeldet ist, sollte wissen, was eine Backupsoftware ist. Insbesondere, wenn er an fremdem Systemen rumfummelt.

PHuV schrieb:
... sollte wissen, was eine Backupsoftware ist...
Yep, sollte, aber die Fragen lassen ein gewisse Unsicherheit erkennen was man hier tun muss.
Die Antworten - eigentlich alle - wären hier nicht mal nötig gewesen wenn der gesunde Menschenverstand auch zum Tragen kommen würde.

Und wenn ich höre Windows 8.1 (im Hinterkopf das zugehörige Alter der Gerätschaft überschlagen), "sehr wichtige Daten", kein Backup, "fährt nicht mehr hoch" stellt sich gar nicht die Frage nach der Vorgehensweise.

ERST Backup, DANN kann man was versuchen.
Wenn die Gerätschaft noch zukünftig benutzt werden soll, HDD raus, SSD rein, NEU installieren (W10, ggf. W11 unter Mithilfe von Rufus) und Daten zurückholen.
Wenn die Gerätschaft nur noch kurz benötigt wird, Refresh versuchen auf dem selben Datenträger (im Fall der Fälle kann man immer noch platt machen und frisch aufsetzten, Backup ist ja dann da).
So, und nur so, geht man an sowas ran und man macht keine Operation "am offenen Herzen" mit halbgarem Wissen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und SavageSkull
Zurück
Oben