Windows 8.1 Blackscreen nach start

Defkil

Newbie
Heyho, frohe Weihnachten, aber auch heute gibt es leider noch Probleme ;(
So, bei einem Freund von mir, stürzt der PC mit Windows 8.1 ab nach dem Starten. Also nach 3-5 Minuten gibt es einen Blackscreen und dann mach er einen restart.
Problem gab es schon mal mit Windows 7. Da gab es einen AMD Error: STOP: 0x00000116(.......) atikmpag.sys - Adress ...
Danach gab es eine neue Grafikkarte und Windows 8.1 das immer noch halt diesen Blackscreen angibt.

Zur Hardware:
Mainboard: 990FX Extreme9
CPU: AMD FX 8350
GPU: r9 MSI 280x
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil
RAM: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 4 x 4 GB
Festplatten:
SSD: Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte 120GB mit Windows
HDD: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB
Ich habe evtl. etwas beim den Einstellungen vom Motherboard falsch eingestellt, kann es daran liegen?

Schon mal danke im voraus und noch ein schönes Fest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja - mehr Info bitte - HDD - SSD?

So, danke erstmal!
Habe gerade es nochmal bearbeitet.
OC ist nichts, reset habe ich ihm mal gesagt, wird er gleich mal ausprobieren. Welche Infos fehlen noch?

So,
haben jetzt sehr alten RAM rein gemacht und auf einen 4 Ken Prozessor 4 x 3.5GHz gewechselt von AMD, PC stürtzt jetzt immer noch ab, aber erst wenn man spielt. Kann es am Netzteil liegen? RAM wurden von 4x4GB RAM zu 2x2GB RAM gewechselt und von nem 8 Kern zu 4 Kern Prozessor, was beides weniger Strom verbraucht. Beim spielen kann ja sein das mehr Strom gebraucht wird und dadurch alles wieder abstürtzt, oder sehe ich da was falsch?
//Edit:
CPU & GPU habe ich auf 100% getestet, Temperaturen waren normal und Probleme, dann beim spielen ist es trotzdem abgestürtzt
//Edit:
Fehlermeldung c5...laut einem Forum bedeutet es OEM BDS initialization codes
Asrock gibt keine Antwort zu c5
//Edit:
Lüfter auf 100% aufgedreht, kein Absturz...Temperatur hatte sich davor immer normal verhalten, nur Glück?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben