Windows 8.1 Bluescreens nach PC Zusammenbau (irql not less or equal)

MepMepWroam

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche meinen PC bekommen und gleich zusammen gebaut. Er läuft auch soweit gut und hab sogar schon gezockt, ABER: Gerade beim Hochfahren bekomme ich Bluescreens (meistens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Nach bisschen googlen hab ich alle Treiber gecheckt und falls notwendig geupdated.
RAM hab ich auch schon mit MemTest (4 Stunden) und Windows Boardmittel gecheckt, beide sagen der RAM ist ok. Meine Vermutung ist das es an der SSD oder Graka liegt. Das Problem tritt nur in ersten 3 Minuten nach dem Hochfahren oder direkt dabei auf. Mein System:

Xeon 1230v3
Asus H87 Pro C2
8GB Crucial Ballistix DDR3-1600
Samsung SSD Evo 120 GB (Systemfestplatte)
1 TB WD green
750 GB Samsung Spinpoint F1
500W Be quiet Pure Power L8
Radeon 4870

Anbei noch ein Screenshot aus BlueScreenView des letzten bsod:
BlueScreenView1.png

Im Vorraus schon mal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du den wichtigen oberen Teil beschnitten?
Warum hast Du nicht alle Parameter eingeblendet?

0xA ist fast immer ein Treiberproblem. Aktualisiere alle Treiber, lasse Treiber weg, die du eventuell im Kompatibilitätsmodus installiert hast.
Ziehe alle externen Geräte ab und teste dann.

Hier mal eine komplette Liste der dumps:

Anhang anzeigen crash.txt

Auffällig ist noch das es nur passiert wenn der PC mehrere Stunden von Strom getrennt ist, also nach der Arbeit und nach dem Schlafen. Wenn ich ihn dann versuche einzuschalten, schmiert er meistens ab. Wenn er aber während des Tages schon mal in Betrieb war und dann auch von Strom getrennt wurde, erscheint die Fehlermeldung nicht.
Wenn ich nur das Kaltgerätekabel an den Rechner anschließe und sonst alles trenne, startet und läuft wohl auch normal, zumindest läuft er dann mindestens 20 Minuten.
Erwähnenswert wäre auch noch das beim ersten Hochfahren bzw. Drücken auf den Einschalter der Bildschirm schwarz bleibt als hätte er kein Signal, der PC aber offensichtlich bootet, bzw irgendwie läuft da die LEDs leuchten, Lüfter drehen etc. Das endet meistens damit das ich den Reset Knopf drücke.
MemTest konnte ich noch leider nicht vom USB aus lange laufen lassen, wird aber heute/morgen nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok kann geschlossen werden habe beide Riegel einzeln getestet und bei dem einen kam sofort ein Fehler. Werde ich wohl an hwv zurückschicken müssen.

Zurück
Oben