Windows 8.1 Bootloader-Eintrag entfernen

Coldeagle2751

Newbie
Servus,

ich habe seit längerer Zeit in meinem Windows-Bootloader (Blaues Fenster, nicht grub) eine kaputte Ubuntu-Installation (verursacht durch kaputtes ISO), die mittlerweile auch nichtmehr existiert und die ich nun endlich weghaben will. Aus anderen Beiträgen bin ich auf die Einträge in msconfig, Reiter Start gekommen, doch dort finde ich nur den Windows 8.1-Eintrag mit der Anmerkung aktuelles Betriebssystem. Der kaputte Eintrag, namentlich Ubuntu, ist nicht aufgelistet. Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Eintrag zu entfernen?

Schonmal im Vorhinein bedanke ich mich für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin aka. Coldeagle(2751)

Seit Windows 7 (oder gar schon Vista) hat sich das Bearbeiten des Bootloader etwas geändert. Über msconfig, wie es bei XP noch so schön einfach war, geht das nun nicht mehr. Aber es gibt ja zum Glück Tools, mit denen man ihn bearbeiten kann. Du könntest dir da Beispielsweise mal EasyBCD anschauen.

Du kannst dir auch die Befehlszeilenoptionen (BCDEdit) anschauen. Damit geht es dann ganz ohne zusätzliches Tool, aber dafür dann auch ein klein wenig umständlicher. Infos dazu findest du direkt bei Technet.Microsoft.com

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben