Windows 8.1 | Charms Bar funktioniert nach 'ner Zeit nicht mehr

R

RaideXone

Gast
Hallo ComputerBase-Nutzer,

Ich habe das Problem das nach einer Zeit mein Charms Bar nicht funktioniert, für die, die der Name nichts sagt, das ist die Leiste die erscheint wenn man Rechts am Bildschirm von Oben nach Unten ''wischt'' (oder andersherum). Im Internet habe ich nichts darüber gefunden, warscheinlich werde ich auch hier keinen Rat finden können, doch ein Versuch ist es Wert. Dieses Problem stört mich zwar nicht, doch es scheint auch nicht Normal zu sein, den es folgen dann weitere Probleme. Wenn ich z.B in der Metro Ansicht bin, und Links Unten das Windows Logo anklicken will um zurück ins Desktop zu gehen, erscheint dieser nicht. Ein weiteres Problem ist dann auch beim Schließen der Apps. Ich schließe sie für gewöhnlich so das ich nach Oben mit der Maus gehe und diese beim gedrückt halten nach unten ziehe um diese so komplett zu schließen. Dieses ist dann ebenfalls nicht mehr möglich. Erst ein Neustart lässt alles wieder Normal laufen. Ich habe vor einer Woche mein Windows neu aufgesetzt weil dieser schon langsam ''verdreckt'' war, da hatte ich das ebenfalls 1x. Jedoch geschieht das selten. Ist das eigtl. Normal und hat das auch schon jemand von euch gehabt?

MfG

Also ich bin eher froh wenn sie nicht auftaucht :D Alternativ mal Win+C drücken für die Leiste. Und um auf den Desktop zu kommen einfach mal nur die Windows Tast drücken ;)

Also über Win+C erscheint die Leiste.
Ist aber trotzdem komisch das sie nach einer Weile nicht mehr auf das ''wischen'' reagiert.

Hab irgendwo mal gelesen, dass das mit der Installation von Updates zusammenhängt.

Abmeldung und Anmelden hilft muss man glaub icch mindestens machen. Hab das Problem auf meinem Notebook leider auch.

Hallo zusammen,

das Problem ist mit einem Update von Win 8.1 aufgetaucht und leider bis heute nicht von MS gefixt worden. Zudem scheint es auch nicht jeden Rechner zu betreffen. Auf meinem Desktop-Rechner habe ich es noch nie gehabt, wogegen es auf meinem Laptop schon fast regelmäßig auftritt.
Verursacher scheint hier die explorer.exe zu sein.
Wenn der Fehler auftritt, reicht es aus, den Explorer neu zu starten. Hierzu öffnet man den Taskmanager und sucht den Eintrag "Windows Explorer" (zu finden bei den Windows Prozessen) und beendet den Task.
Den Taskmanager NICHT schließen, den braucht man noch. Hier geht man jetzt auf "Datei" --> "Neuen Task ausführen" und gibt dort dann "explorer.exe" ein.
Damit wird der Desktop neu gestartet und alles sollte wieder funktionieren.

Viele Grüße

kann ich das auch so einstellen, dass die erst nach 5sec. kommt bzw. nur durch tastenkürzel?

Zurück
Oben