Windows Server 2008 R2 windows 8.1 clients etwas an die taskleiste anheften

hash2k2

Ensign
hallo,

ich möchte irgendwie den windows 8.1 clients vom server per gpo aus mitgeben, welche verknüpfungen an der taskleiste angeheftet sind.
habe dazu folgendes versucht: http://www.faq-o-matic.net/2010/12/20/an-taskleiste-anheften-per-gruppenrichtlinie/
steht aber bei sei nur für windows 7 und bisher habe ich es so auch nicht hinbekommen.

hat wer ne andere idee oder kann jmd ausschließen das das mit dem script definitiv nicht unter windows 8.1 funktioniert, bevor ich hier weiter probiere und probiere.

vielen dank :)

Hallo,

eine Möglichkeit wäre mittels GPP die jeweiligen Verknüpfungen direkt in den Zielordner zu kopieren:

Quelle: \\fileserver\ablage\Programm1.lnk
oder
Quelle: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Programm1.lnk

Ziel: C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Programm1.lnk

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal stellt sich die Frage, was Du erreichen möchtest: Sollen User diese Auswahl auch nicht ändern können, oder ist das mehr als Vorschlag gedacht? Alles was per GPP vorgegeben wird, kann der User auch ändern, Einstellungen per GPO sind fast immer durch den User nicht änderbar.

es soll nicht änderbar sein. ich sage den usern was in der taskleiste ist.
Ergänzung ()

das kopieren von einem fileserver in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Programm1.lnk klappt nicht, solange ich in der gpo nicht konkret einen usernamen eintrage. mit der umgebungsvariabel %username% funktioniert es nicht.

ist die verknüpfung nun kopiert, dann erscheint sie aber nicht in der taskbar. neustart, ab/anmelden bringt keine besserung.
hefte ich die verknüpfung ober rechtsklick "an taskleiste anheften" an, erscheint sie sofort in der taskleiste, beim entfernen wird sie auch sofort aus dem ordner geworfen.
windows scheint da einen unterschied zu machen, ob die datei nur kopiert wird oder über das kontextmenü "anheften" angeheftet wird.
hat jmd ne idee?

Zurück
Oben