Windows 8.1 deaktivieren (Festplatten-"Umzug")

CPU-Boy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
51
Hallo,

Ich habe auf meinem Laptop (Schenker XMG A501) Windows 8.1 Pro x64 als Schülerlizenz auf eine HDD installiert.
Nun habe ich mir eine SSD zugelegt und da nur eine Festplatte reinpasst muss ich den Rechner neu aufsetzten.

Ich hab mal von irgendwem gehört, dass man Windows 8 per cmd "deaktivieren" kann um den Lizenzcode dann wieder verwenden zu können.

Stimmt das?
Wenn Ja, weiß jemand die Befehle dafür?
Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Danke für eure Antworten schon im Vorhinein ;)
mfg

Nachtrag: Laptop hat noch kein UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizenz ist doch bei W8 eh im UEFI hinterlegt und gibt sich bei neuer HDD/SSD dann selbst neu ein. So wars jedenfalls bei nem W8 Notebook wo ich mal einrichten musste.
 
tree-snake schrieb:
und gibt sich bei neuer HDD/SSD dann selbst neu ein.
Problem gibt's nur dann, wenn beim Notebook ein Win 8 Key hinterlegt ist und man direkt Win 8.1 installiert.
Aber dafür gibt es ja Keyfinder...
 
Deaktivieren machr nur Sinn, wenn Du die Festplatte/Rechner inkl Windows weitergibst, aber die Lizenz behalten willst (dann brauchst Du drei slmgr-Befehle). Von der Aktion kriegt Microsoft eh nichts mit - bei einer Installation länger als 6 Monate nach der ersten Installation kannst Du dann per Internet aktivieren, ansonsten halt nur per Telefon.
 
Deaktivieren musste ich da nie was. Einfach am neuen Rechner (bzw. der neuen Festplatte/SSD) installieren Key eingeben und fertig. Man sollte die alte Festplatte bzw. den PC halt so nicht mehr verwenden bzw. sicherstellen das ein möglicher Nachbesitzer dies nicht kann (z.B. Festplatte formatieren). Das sollte aber klar sein, da man ja nur die Lizenz für einen Rechner hat.
 
Klar, du kannst den Product-Key deaktivieren - via einer CMD mit Admin-Rechten und dort mit slmgr.vbs /upk

Bringt aber nicht wirklich etwas, außer dass der Key halt auf der HDD nicht mehr aktiv ist und deinstalliert wurde.

Denn nach Einbau der SSD und Installation des Windows und Aktivierung mit deinem Product-Key kann es durchaus möglich sein, dass du nicht (mehr) via Internet aktivieren kannst und dir die Aktivierung via Telefon angeboten wird.

Letzteres solltest du dann auch annehmen und dein Windows telefonisch aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich reichen zwei Befehle.
slmgr.vbs -upk und -cpky
 
Key hat er ja anscheinend ( Schülerlizenz)

HHD wird doch eh ausgebaut
SSD einbauen Windows installieren, und aktivieren. eventuell telefonisch wegen dem Hardwarewechsel (SSD)
Die HDD kannst du dann als externe Platte verwenden und einfach alles auf der Platte löschen außer eigene Datenpartitionen,
wenn übergaupt vorhanden.
Kannst das Windows auf der HDD auch für immer drauf lassen und dir die HDD in den Schrank legen.
Das alte Windows darf nur nicht wieder gestartet werden oder vor allen Dingen nicht online gehen. solange der Key noch auf der SSD verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Deaktivieren dem Laien nicht solchermaßen direkt angedingt wird wie das Aktivieren ist es ein einfacher Schluss, dass MS so etwas nicht vorgesehen hat.

Den Rechner neu aufsetzen ist natürlich Unfug. 2. mal hättest du dann ein nutzlose HDD rumliegen die nach Benutzung schreit und ersten schafft man sich eben für kleines Geld ein externes Festplattengehäuse an um die HDD auf die dort zwischengelagerte SSD zu klonen. Dass womöglich doch noch eine richtige externe Platte nötig ist um Daten aufzunehmen die nicht mehr auf die SSD passen soll dein Schade nicht sein, je mehr Möglichkeiten für Backups desto lieber. So ausgerüstet sollte der Umzug auf die SSD quasi nebenbei laufen.

Und zum Key-Problem: auch MS verbiete dir keine (Voll)Backups. Effektiv erzeugt jedes eine Kopie des Keys, nur ist eben nur der eine im laufenden WIN auch präsent. Was ist alles so völlig in Ordnung.

CN8
 
Zurück
Oben