Windows 8.1 Desktop Auflösung

Sub-N-Casbar

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Auflösung unter Windows 8. Ich habe einen Laptop, benutze aber machmal einen externen Monitor über HDMI. Bei beiden ist die Auflösung 1920x1080 eingestellt. Irgednwie scheint aber der Bildschirm unterschiedlich skaliert zu werden. Ich merke das daran, dass eingestellte Fenstergrößen auf einmal nicht mehr auf den Bildschirm passen, wenn ich wieder den Laptop-Bildschirm nutze.
Hat jemand eine Idee, welche Einstellung ich mal prüfen könnte? Ich weiss auch nicht, nach welchen Schlagworten ich mal googln könnte. Große Schriftarten oder der gleichen habe ich übrigens nicht aktiviert.

Vielen Dank im vorraus.

Welche Auflösung hat denn dein Laptop? Grundsätzlich: Welcher Laptop ist es überhaupt? Wäre schon recht hilfreich zu wissen ... :freak:

In Win 8.1 gibt es die Möglichkeit, die DPI-Skalierung für jeden Monitor einzeln einzustellen. Dafür musst du einen Haken in den Anzeige-Optionen (rechte Maustaste auf den Bildschirmhintergrund) setzten oder wegnehmen.
Ich hab grad kein Win8.1 zur Hand, deshalb kann ich grad nicht nachschauen. Sollte aber leicht zu finden sein.

Damit würde ich mal etwas rumprobieren, bis du das gewünschte Ergebnis hast.

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Bei dem Laptop handelt es sich um den Acer Aspire V5-573G, der selbstverständlich die oben angebene Auflösung nativ unterstützt.

Zurück
Oben