Windows 8.1 Desktop Kachel lädt ewig

rolex095

Newbie
Ich habe gestern Windows 8.1 Installiert, nachdem ich mein Windows 7 formatierte. Gestern funktionierte die Desktopkachel noch normal aber heute muss ich 10-20 Sekunden warten bis er auf den Desktop wechselt, nachdem ich drauf klicke. Wenn ich die Windowstaste benutze geht es gewohnt schnell und über das APP wechseln ebenfalls es ist nur die Kachel und die andere Kacheln gehen ebenfalls. Ich hab gelesen, das hat etwas mit der Rechtevergabe zu tun oder so, weil ich mir alle Rechte und Admin gab? Aber ich konnte keine helfende Lösung finden.

installiere mal das WPT (Windows Performance Toolkit) aus dem Win8.1 SDK:

http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891

öffne eine CMD.exe als Admin und führe das aus:

Code:
xbootmgr –trace boot -traceFlags BASE+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+DRIVERS+FILE_IO+FILE_IO_INIT+FILENAME+POWER -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP

beim Start klickst du wieder gleich auf die Kachel und wartest dann bis der Timer herunter tickt. Nun sollte die ganze Langsamkeit aufgezeichnet sein. Packe die ETL Datei!!! und lad sie hoch (SkyDrive, dropbox, google drive, aber keinen lahmen free user hoster).

So wie es natürlich immer ist, kann ich nun den Fehler nicht mehr reproduzieren. Vielleicht liegt es an diesem Performance Toolkit oder an ein paar Update jedenfalls ist das Problem jetzt erstmal beseitigt. Danke für deine Mühen.

das wird durch die Updates beseitigt sein. Das WPT ändert nichts am System.

Zurück
Oben