Windows 8.1 DLNA über Explorer - App auswählen?

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
869
Hallo zusammen,

in Windows 8.1 werden bekanntlich alle im Netz verfügbaren DLNA-Medienserver im Explorer aufgelistet (sofern man sie nicht manuell entfernt). Man kann dann direkt im Explorer in den DLNA-Freigaben "browsen" und eigentlich auch die Dateien abspielen. Standardmäßig werden die meisten Dateien mit Windows Media Player abgespielt (z.B. MP3, WAV, MP4, etc.).

Nun habe ich folgendes Problem:
Auf dem DLNA-Server (Twonky) liegen einige FLV-Dateien, die Windows Media Player nicht abspielen kann. Ich habe aber VLC installiert (sowohl die Desktop- als auch Modern UI-Version), welcher dieses Format abspielen kann.
Wenn ich aber eine solche Datei im Explorer über DLNA abspielen will, fragt er mich, mit welcher App ich das öffnen möchte (dlna-playsingle). Er bietet mir nur den Windows Media Player an (mit dem es nicht geht) und die Option, im Store nach einer passenden App zu suchen. Gehe ich in den Store, findet er aber nichts.
Möchte ich dagegen eine MP4-Datei aus dem Explorer über DLNA öffnen, bietet er mir neben dem Windows Media Player den VLC an und spielt es auch ab.

Das Kuriose an der Sache:
Mappe ich die gleiche Freigabe als Netzlaufwerk im Explorer (via SMB), kann ich die FLV-Dateien problemlos mit VLC abspielen. Nur über DLNA kann ich den VLC erst gar nicht auswählen.

Hat jemand eine Idee, wie man Windows dazu überreden kann, über DLNA bei allen verfügbaren Dateitypen den VLC als Player anzubieten?

Viele Grüße und danke
websurfer83.
 
FLV ist nicht Teil des DLNA Zertifikates, daher will Windows das nicht.
Um das senden dennoch (über UPNP) zu erzwingen bräuchtest du einen Mediaserver wie serviio
 
ich vermute mal, du hast eine nas oder einen router mit stick oder festplatte, der mit twonkey-server bestückt ist. nicht dnla-fähige medien werden deswegen nicht angezeigt und ohne transkodieren (auf dnla-taugliches format umwandeln) wird das so bleiben.
wenn deine NAS einen anderen medienserver z.b. kodi unterstützt, versuch es mit dem. bei einem router als dnla-server kannst du nichts machen.
 
Es ist ein NAS mit Twonky. Seltsamerweise können andere auf Android-basierte Geräte über DLNA die FLV-Dateien problemlos abspielen.
Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass nicht der DLNA-Server sondern der DLNA-Client (Windows) das Problem ist...
 
Dann mache es so, wie die Android Geräte. Öffne die Dateien mit dem entsprechenden Programm (=VLC) und gehe nicht den Umweg über den Windows Explorer.
 
websurfer83 schrieb:
Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass nicht der DLNA-Server sondern der DLNA-Client (Windows) das Problem ist...

Ist auch vollkommen richtig. Windows nimmt von sich aus nur die Dateiformate über DLNA an die auch dafür zertifiziert sind, das bedeutet aber nicht, dass andere nicht dennoch über UPNP empfangen werden wenn das gewünscht wird, nur der Explorer (Windows) kann und will das nicht. Hier geht es schlicht und ergreifend um den Transport Codec. Ich möchte wetten, wenn du die Adresse des FLV aus VLC in den WMP kopierst spielt er das Anstandslos ab wenn der Codec installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Dann mache es so, wie die Android Geräte. Öffne die Dateien mit dem entsprechenden Programm (=VLC) und gehe nicht den Umweg über den Windows Explorer.

Das funktioniert leider nicht. Der Desktop-VLC findet den DLNA-Server nicht, der Modern UI-VLC findet es, braucht aber ewig bis er es abspielt.

Wenn sich das so nicht einrichten lässt direkt im Explorer, werde ich wohl das DLNA komplett abschalten und die Dateien über SMB abspielen, was keinerlei Probleme macht.
 
Zurück
Oben