Windows 8.1 downgrade zu Windows 7 fehlgeschlagen

otto-wels

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ein wunderschönes zweites Advent-Wochenende wünsche ich euch erst mal im Vorhinein!
Ich habe mir quasi als Weinnachtgeschenk ein neuen Laptop gekauft und habe es innerhalb von 24 Stunden geschafft ihn kaputt zu machen.
Bitte helft mir das Problem zu beseitigen!
Der Laptop (Thinkpad T440s) wird standardmäßig mit Win8 ausgeliefert und ich dachte mich daran gewöhnen zu können, aber da hab ich die Rechnung ohne Windows 8 gemacht! :)
Nach 5 Stunden war ich so genervt, dass ich mir an der Uni die .iso von Win7 runtergeladen habe um das als Betriebssystem zum benutzen.
Also Win7 auf bootfähigen USB-Stick und los.
Es kam sofort die Meldung, dass ein downgrade nicht möglich sein, ich aber win7 auf einer anderen Partition aufspielen könne.
Das habe ich dann auch getan, die Partition habe ich aber nicht selbst in der Dateiverwaltung angelegt, sondern dies wurde von Windows während der Installation getätigt. Nach ca. 30 min war der Prozess fertig und ich wollte den PC neu starten und ich landete im Boot-Manager. Dort kam beim starten von Win7 aber die Meldung, dass die Installation fehlerhaft sein und ich bitte eine CD einlegen soll um es zu reparieren. CD/USB-Stick einlegen funktioniert aber leider nicht, ich habe nur die Option nochmal die Festplatte zu teilen und Win 7 erneut zu installieren.

Ich habe natürlich versucht die Partition einfach zu löschen, bzw. den Speicher freizugeben, aber darauf habe ich keinen Zugriff in der Dateiverwaltung.

Bitte sagt mir, was ich tun muss um Win7 wieder loszuwerden, so dass ich meinen verlorenen Speicherplatz zurückbekomme und ich im Bootmanager nicht mehr zwischen den beiden Betriebssystemen wählen muss.

Danke schon mal im voraus!

Secure Boot im BIOS/UEFI überhaupt abgeschaltet?

otto-wels schrieb:
Der Laptop (Thinkpad T440s) wird standardmäßig mit Win8 ausgeliefert und ich dachte mich daran gewöhnen zu können, aber da hab ich die Rechnung ohne Windows 8 gemacht! :)
Nach 5 Stunden war ich so genervt, dass ich mir an der Uni die .iso von Win7 runtergeladen habe um das als Betriebssystem zum benutzen.
Also Win7 auf bootfähigen USB-Stick und los.

Die Hilfe hätte darin bestanden, Dir das Programm Classicshell zu empfehlen. Nach ca. 3 min hätte sich Dein Windows 8 ziemlich genau wie Windows 7 bedienen lassen - ohne Metrogedöns, mit Startmenü und mit brauchbarer Explorer-Konfiguration. 3 Minuten - und alles erledigt.

Was nun? Kannst Du die Ausgangskonfiguration "recovern" und es dabei belassen (mit Classicshell)?

Ansonsten: sonst auf jeden Fall, wie bereits erwähnt, a) Secureboot abstellen und b) von EFI auf MBR (o.ä) umstellen. Beides brauchst Du nicht, beides verursacht vor allem Ärger - insbesondere wenn man sowas nicht öfters macht.

Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot: Tausend Dank für den Tipp mit Classicshell!
Das Programm wird ab jetzt benutzt.

@t-6: Es war eingeschaltet, aber es lässt sich auch ausgeschaltet nicht starten.

Gibt es den kein Programm, mit dem ich einfach die fehlgeschlagene Windows 7 Installation lösche und die Partition wieder freigeben kann?

Ich habe natürlich versucht die Partition einfach zu löschen, bzw. den Speicher freizugeben, aber darauf habe ich keinen Zugriff in der Dateiverwaltung.
Dann startet Windows 8 ja noch oder?

Computerverwaltung in der Suche der Charmbar eingeben, rechtsklick als Admin ausführen schon versucht?
Ps.
Auf 8,1 kannst du dann ja auch Upgraden über das Store.
Bei 8.1 kann man auch einstellen direkt auf dem Desktop zu starten.
Ein wenig googlen, lesen und lernen muss man aber schon bei einem neuen Windows.

Zuletzt bearbeitet:
otto-wels schrieb:
@t-6: Es war eingeschaltet, aber es lässt sich auch ausgeschaltet nicht starten.
Gibt es den kein Programm, mit dem ich einfach die fehlgeschlagene Windows 7 Installation lösche und die Partition wieder freigeben kann?

Mit ausgeschaltetem Secureboot und ausgeschaltetem EFI-Boot kannst Du ganz normal von einem Installationsmedium aus Windows installieren und dabei (manuell) Partitionen löschen und erzeugen, so wie früher. In Windows8 kannst Du über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträger Partitonen löschen und erzeugen. Genauso wie bei Windows 7.

Falls dir ClassicShell irgendwann nicht mehr reicht, nimm das Start8 von Stardock. Kostet 5 Dollar - habe ich per Paypal bezahlt - und hast paar mehr Optionen.

...eins frage ich mich die ganze Zeit: Bootest du überhaupt direkt vom Stick oder startest du die Installation aus Win8 heraus? Wo genau kommt denn die "Downgrade nicht möglich!"-Meldung?

Terrier schrieb:
Dann startet Windows 8 ja noch oder?
Computerverwaltung in der Suche der Charmbar eingeben, rechtsklick als Admin ausführen schon versucht?

Charmbar findet leider keinen Treffer in der Suche

Installation habe ich vom Stick aus gestartet. So wie ich es bei Win Vista aus Win7 mit der CD gemacht habe, nur jetzt eben von USB-Stick aus.
Installation ist auch wie immer verlaufen.

blöderidiot schrieb:
In Windows8 kannst Du über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträger Partitonen löschen und erzeugen. Genauso wie bei Windows 7.

Das funktioniert bei mir nicht. Die Festplatte ist in 6 Teile zerstückelt, vorher 3 glaube ich.
Bei jedem dieser Teile (außer der Startpartition) kann ich nur "Hilfe" auswählen. Die teile sind:
Eine OEM-Partition, 3 Wiederherstellungspartitionen und eine EFI-Systempartition

Zuletzt bearbeitet:
otto-wels schrieb:
Charmbar findet leider keinen Treffer in der Suche

In der Charmbar:
- unten auf "Einstellungen"
- dann oben auf "Systemsteuerung"

Oder mit Classicshell: Einstellungen/Systemsteuerung (wie Windows 7) im Startmenü

Noch mal: Wo kam die "Downgrade nicht möglich!"-Meldung? Hast du versucht Windows7 direkt in die Windows8-Partition zu installieren?

Übliche/beste Vorgehensweise wäre im Win7-Setup (!) alle vorhandenen Partitionen zu löschen und dann Windows einfach in den nicht zugeordneten Speicher zu installieren. Den Rest macht die Installation von selber.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Noch mal: Wo kam die "Downgrade nicht möglich!"-Meldung? Hast du versucht Windows7 direkt in die Windows8-Partition zu installieren?
Übliche/beste Vorgehensweise wäre im Win7-Setup (!) alle vorhandenen Partitionen zu löschen und dann Windows einfach in den nicht zugeordneten Speicher zu installieren. Den Rest macht die Installation von selber.

Jo, ich habe versucht, es direkt in die Partition zu installieren, weil ich ein downgrade durchführen wollte. Dann kam die Meldung, dass dies nicht geht und ich eine neu-installation durchführen muss.
Hierbei hab ich dann die Partition auf der schon Win8 war ausgesucht und die Installation hat gestartet.
Jetzt in Meine Festplatte in 6 Teile zerstückelt (Vorher 3, glaube ich).
Die Teile sind:
Eine OEM-Partition, drei Wiederherstellungspartitionen, eine EFI-Systempartition und eine Startpartition

Terrier schrieb:

Auch als Admin kann ich nichts ändern

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich habe versucht, es direkt in die Partition zu installieren, weil ich ein downgrade durchführen wollte. Dann kam die Meldung, dass dies nicht geht und ich eine neu-installation durchführen muss.
Hierbei hab ich dann die Partition auf der schon Win8 war ausgesucht und die Installation hat gestartet.
Jetzt in Meine Festplatte in 6 Teile zerstückelt (Vorher 3, glaube ich).
Die Teile sind:
Eine OEM-Partition, drei Wiederherstellungspartitionen, eine EFI-Systempartition und eine Startpartition

Das ist doch alles scheiße ^^

Zunächst: Les erstmal den Win8-Schlüssel aus. Den brauchst du für die Downgrade-Rechte damit du an der MS-Hotline einen Aktivierungsschlüssel für Win7 bekommst (sofern sich diesbzgl. nichts geändert hat).
Hast du bereits eine Win7-Lizenz, kann das entfallen.

Starte noch mal die Installation, entferne alle (!; Datenverlust) Partitionen in der Laufwerksverwaltung des Setups und installier Win7 in den nicht zugeordneten Speicherplatz. Das Setup legt dann selbstständig zwei Partionen an. Eine 100MB-Partition (u.A. Bootloader) & dann die große Partition für das Betriebssystem selber.
Wenn du es im UEFI-Modus installierst (da muss am Stick noch was angepasst werden) dann findest du 3 Partitionen.

Anleitung UEFI-Mod:
UEFI-Mod:
-Unterordner "boot" in "\efi\microsoft" eine Ebene nach oben kopieren
-im Ordner "sources" die Datei "install.wim" öffnen (7Zip) -> Ordner "\1\Windows\Boot\EFI"
-Datei "bootmgfw.efi" nach "\efi\boot" kopieren & in "bootx64.efi" umbennen

Der UEFI-Bootloader muss explizit im BIOS/UEFI gestartet werden; der Zusatz "UEFI" vor dem USB-Stick-Namen deutet darauf hin

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige dich lieber mal mit 8.1. Boot direkt zum Desktop kannste einstellen. Charmsbar kannste auch ausstellen.
Mit beschäftigen meine ich nicht nur ein paar Stunden

@t-6 + andere

Windows 8 startet doch anscheinend noch.
er will doch nur die Windows 7 Partition weg haben + Booteintrag.
Warum er da nun Downgrade zu Win7 geschrieben hat ist doch egal.

Er kennt sich doch anscheinend eh nicht so gut aus.
Was soll er da noch rumfummeln, in den Partitionen, hinterher ist Windows 8 auch weg.

Er soll mal einen Screnn der Datenträgerverwaltung machen, damit wir sehen was da abläuft mit
den angeblich 6 Partitionen.
Uefi oder Bootmanager
Wiedeherstellung,
Windows 8 und Windows 7 wären ja nur 4

Die Partitionen wo nur steht "Hiffe" sollte man wohl eh nicht anrühren.
Das sind wohl die wichtigen Partitionen für Bootmanger und oder Wiederherstellung.
Bei mir ist das die 400 MB Partition System/ Wiederherstellung. von Windows 8.1
ich habe aber auch kein vorinstallierten Laptop mit Recovery Partition und kein Uefi

Wenn er Windows 7 in Windows 8 versucht hat zu installieren, dann ist doch in Windows 8 höchstens ein Ordner , keine Ahnung wie kann man nur so was machen.
Eine Partitionen wurde doch für win 7 gar nicht angelegt.
Startpartition ist Windows 8
OEM sollte Recovery sein vom Hersteller.
Uefi wird er wohl auch brauchen.
Warum da nun 3 Wiederherstellung sind?
1x Windows 8 Bootmanager,
dann 1x Windows 7 Bootmanager könnte sein,
Die 3. keine Ahnung
Erstmal ein Screen sehen.

Da es da wohl keine Windows 7 Partition gibt, höchstens die Partition für den Win7 Bootmanager, will er wohl eh nur den lästigen Booteintrag entfernen.
Wer will kann Ihm da ja eine Anleitung geben, Diskpart ? oder EasyBCd, ich müsste jetzt erstmal wieder danach googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben