Windows 8.1 Enterprise testen und später mit OEM Key aktivieren?

The_Chiller

Banned
Moin,

ich habe mir grade ein ganz frisches System zusammengebastelt, mein bei Amazon bestelltes Windows 8.1 (http://www.amazon.de/gp/product/B00FRHRAS6/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) wurde aber leider noch nicht geliefert...
Da ich aber ein ganz ungeduldiger Knopf bin (Wer wäre das bei einem neuen System nicht ;) ) wollte ich fragen ob es möglich ist, eine Testversion runterzuladen, als ISO zu installieren und später mit meinem Key zu aktivieren.
Bisher habe ich im Netz nur von Windows 8.1 Enterprise Version zum testen gelesen. Bekomme ich damit eine saubere Installation hin, bei der dann später bei Aktivierung die Enterprise Funktionalität wieder gelöscht wird, oder muss ich tatsächlich warten?
Oder gibt es eine ganz andere Variante? Würde ja erst Ubuntu installieren, habe aber gelesen, dass man bei Multiboot-Systemen lieber erst Windows installieren sollte...

LG, Chiller

Die Enterprise kann man meines Wissens nach nicht später aktivieren, bzw. mit dem OEM-Key die zusätzlichen Features entfernen lassen.
Ich würde aber einfach die Enterprise installieren und wenn dein Windows 8.1 von Amazon kommt eine Neuinstallation vornehmen.
So kannst du dir dein frisches System schon mal anschauen.

Ein späteres Downgrade von Enterprise auf etwas niedrigeres ist nicht möglich.

ne geht nicht, unter 7 ging das mit nen bisschen fummelei schon. aber bei 8.1 gehts leider nicht, hab ich neulich auch versucht bei nem bekannten... bleibt dir nix anderes übrig als zu warten oder dir irgendwo aus welcher quelle auch immer nen win 8.1 rtm image besorgen und das mit dem generic key installieren, deinen kannste dann später einfach eingeben und aktivieren

Verdammich, dann muss ich das System dann nochmal komplett aufspielen :-/
Wieso sollte man eigentlich nicht erst Ubuntu installieren? Partitionierung? Sonst würde ich das schonmal draufspielen und anpassen, könnte versuchen, die neue SSD einzurichten und so...

Besorg' dir ein 8.1 (Core) ISO und installiere es mit einem Generic Key für 8.1 Core. Die Installation kannst du dann später (lt. Amazon am Montag) mit dem gekauften Key aktivieren. Bevor du fragst: Zu dem Thema gibt's X Threads allein hier im Forum, einfach die Suche bemühen.

Du kannst natürlich auch Ubuntu parallel installieren.

The_Chiller schrieb:
Wieso sollte man eigentlich nicht erst Ubuntu installieren? Partitionierung?
Der herkömmliche Bootloader von Win8 erkennt Linux nicht.
Wenn du den Botloader von Ubuntu (GRUB) nutzen möchtest, installiere erst Win8 und dann Ubuntu.
Wenn du einen Windows Bootloader nutzen möchtest, installiere erst Ubuntu, dann Windows 8 und erstelle darunter dann mittels EasyBCD den Bootloader neu. Dann taucht auch Linux auf.

Zurück
Oben