Windows (8.1) erkennt Ram nicht korrekt?!

miTo

Lieutenant
Hallo zusammen!

Gestern ist mir aufgefallen, dass mir der Windows Taskmanager (Win 8.1) unter Leistung/Arbeitsspeicher eine Frequenz von 1066 Mhz anzeigt. Verbaut ist allerdings ein Corsair XMS3 1333 Mhz. Bin also ins Bios und hab da nachgeschaut was da eingestellt ist. Dort stand der RAM auf "1333", so wie es ja sein soll.

Wieder zurück im Windows hab ich mal CPU-Z angeworfen und da nachgesehen. Hier wird mir auch die korrekte Ram-Geschwindigkeit angegeben (667 Mhz x 2 = 1333 ;) ).

Jetzt die Frage: Macht das was, wenn im Taskmanager die falsche Geschwindigkeit angegeben ist?

Schöne Grüße und besten Dank,
miTo

Ich habe bei mir gerade nachgeschaut, wo soll den da der Takt des Arbeitssspeichers angezeigt werden? Bei mir sehe ich nur die Größen des verwendeten Speichers, sonst nichts weiter. :confused_alt:
Mach mal bitte einen Screenshot hier rein.

Prinzipiell macht das nix, obwohl ich mir das schwer vorstellen kann. Ich schaue heute Abend mal an meinem privaten PC nach, was mein Windows anzeigt. Ich nutze selbst 2400MHz. Die Taktfrequenz ist Hardwareseitig angebunden. Meines Wissens nach sollte das OS da keinen Einfluss drauf haben.

Hallo,

Habe da interessehalber gerade auch mal geschaut.
Da wird der RAM so angezeigt wie es sein soll.

Ein Screenshot für alle die es nicht finden :D

Gruss Bernd

Anhänge

• 23-01-2014 08-15-41.png
    23-01-2014 08-15-41.png
    43,6 KB · Aufrufe: 960
Der Taskmanager zeigt unter Leistung manchmal komische Werte an, wenn ich die AMD Trinity APU übertakte zeigt er immer noch die gleichen (Standard-)Frequenzen an und beim RAM, der bei mir gesichert auf 1066 MHz (effektiv 2133 MHz) läuft wird auch falsch angezeigt. Ich weiß nicht woher Win8(1) die Werte mitunter hernimmt, aber gerade bei AMD sind die nicht unbedingt plausibel. und das BIOS wie CPU-Z und sonstige Tools zeigen aber alles korrekt an und Benchmakrs bestätigen das. Bei meinem Intel System (2500k) wird die OC Frequenz hingegen immer richtig angezeigt.

Bei AMD scheint Win8(.1) die Werte irgendwie statisch aus einer Tabelle auszulesen oder es liegt irgendein Minor-Bug vor. Möglicherweise hast du eigentlich 1066er Ram (laut SPD) der vom Hersteller aber für 1333 MHz freigegeben wurde, analog zu meinem 2133er.

Zuletzt bearbeitet:
BH2210 schrieb:
Ein Screenshot für alle die es nicht finden :D

Nee was Windows alles kann :D
Die Standard-TaskManager-Fenstergröße ist nicht breit genug um dies zu sehen,
da steht dann nur "Geschwindigkeit", daher gewiss die Verwirrung.

Wird wohl das gleiche Problem sein was CPU-Z mit manchen nicht JEDEC-konformen RAM-Speicherriegeln besitzt und krumme Werte anzeigt...
@BH2210: Danke für den Screenshot, habe gerade kein Windows 8 zur Verfügung :)

Exakt, danke für den Screenshot.

Da steht bei mir 1066 Mhz. Überall anders (Bios, CPU-Z, Sticker auf den Ram Riegeln) ist der Ram mit 1333 angegeben?

Also einfach nen Haufen auf die Windows Anzeige machen? Oder stimmt da was nicht?

Liegt wohl daran, dass dein RAM über ein XMP verfügt und dieses im UEFI/ BIOS geladen ist/ wurde und dies so nicht im Taskmanager angezeigt wird.

Ist hier nämlich ebenfalls so - siehe Screenshot

Unbenannt.JPG

Taskmanager zeigt 1600MHz = Max. möglicher Takt lt. SPD und CPU-Z zeigt die via XMP eingestellten 2133MHz.

SB1888 schrieb:
Nee was Windows alles kann :D
Die Standard-TaskManager-Fenstergröße ist nicht breit genug um dies zu sehen,
da steht dann nur "Geschwindigkeit", daher gewiss die Verwirrung.
Richtig, genau so ist es, danke für den Hinweis.
AdoK schrieb:
Liegt wohl daran, dass dein RAM über ein XMP verfügt und dieses im UEFI/ BIOS geladen ist/ wurde und dies so nicht im Taskmanager angezeigt wird.
Hm, wird das TIMING den nicht normalerweise über SPD bestimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Software kann XMP Profile aus dem SPD auslesen.

Zurück
Oben