Windows 8.1 - Fehlende Daten beim "PC ohne Datenverlust auffrischen"

Dante2000

Commander
Hi CBler.
ich habe damals zum Release Windows 8 Pro 64-bit gekauft und mir die damals heruntergeladene Iso auf DVD gebrannt und den Key usw. aufgehoben. Seit einiger Zeit habe ich auch bereits Windows 8.1 am laufen.

Leider hängt sich in den letzten Tagen Windows 8.1 "stellenweise" komplett auf. So reagiert der Windows-Button in der Taskleiste nicht mehr, die Charmbar in der Modern-UI erscheint nicht mehr (auf beiden Seiten) und der Explorer hängt sich auf. Unter Windows 8 konnte ich bei solchen Fällen, neben einer kompletten Neuinstallation, immer die im Threadtitel besagte "PC auffrischen"-Funktion nutzen. Auch schon damals wurde ich dann immer aufgefordert, einen Datenträger aufgrund fehler Dateien einzuschieben. Das funktionierte damals auch tadellos. Leider geht das nun nicht mehr bei Windows 8.1. Dort wird mein Datenträger nicht mehr als "passend" erkannt.

Wie kann ich nun Vorgehen? Dank 8.1 scheint ja mein Datenträger für diese Option nutzlos geworden zu sein. Auf eine komplette Neuinstallation würde ich gerne verzichten, gerade weil es ja seit Windows 8 diese PC-Restore Features gibt.

AW: Windows 8.1 - Fehlende Daten beim "PC ohne Datenverlust affrischen"

Ich denke mal dafür müsste jetzt eine
8.1 DVD nötig sein da sich viele Daten seit dem 8 Release
geändert haben.

Du kannst dir aber die 8.1 Eval von Microsoft direkt runter laden.
Ich kanns nicht garantieren aber ich denke damit sollte es
laufen.

Gibt auch direkt auf CB einen Link dazu.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-8.1/

Leider lässt sich auch dort Windows 8.1 nicht herunterladen, da bei dem Downloadmanager mein Windows 8 Key nicht mehr angenommen wird. Gibt es noch andere Vorschläge?

Man kann diesbezüglich Windows bzw. Microsoft austricksen.
Starte zuerst den Download von Win8 (Windows8-Setup.exe),der Windows 8 Key wird ja angenommmen.
Wenn du etwa 4-5 % Runtergeladen hast,brich den Download ab und starte den Download von Windows 8.1 (WindowsSetupBox.exe).
Windows fragt dann komischerweise dann nicht mehr nach den Key.

Zurück
Oben