Windows 8.1 Fehlermeldung zu wenig Arbeitsspeicher trotz Auslagerunsdatei

Johnny Blaze

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

seit dem Update meines Asus T100a (32Gb Flash/500Gb HDD) von Windows 8 auf 8.1 bekomme ich immer diese nervige Meldung " Der Computer hat nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung...blabla Programme schließen dass Arbeitsspeicher wiederhergestellt werden kann.."

Laut diversen Foreneinträgen sollte die Meldung durch vergrößern bzw. aktivieren der Auslagerungsdatei, verhindert werden können.
Gesagt getan, 1,5 Fache des Arbeitsspeicher als Auslagerungsdatei festgelegt. Das T100a hat 2 Gb Ram.
Brachte letztendlich gar nix, die Meldung kommt immer noch sobald ich mehrere Tabs offen habe.
Ich dachte anfangs es läge evtl an Chrome, woraufhin ich zu Firefox gewechselt bin, doch auch hier kommt bei mehreren Tabs oder einem parallel dazu geöffneten Programm die Fehlermeldung.

Chrome ansich stürzt inzwischen immer nach ca. 2 Minuten komplett ab oder es kommt die Meldung in Chrome "Opps, da ist etwas schief gelaufen" mit lilanem Hintergrund.

Nun bin ich am Ende meines Lateins und dachte schon an eine evtl mögliche Deinstalltion des 8.1 Updates, da vorher bei Windows 8 keines der genannten Probleme auftraten. :(

Habt ihr eine Idee was helfen könnte?

Cheers,

Johnny

Vielleicht mal nen Malwarescan durchlaufen lassen?!

nicht auf das 1,5 fache stellen, sondern auf automatische verwaltung.
außerdem sicherstellen, dass die auslagerungsdatei auf dem laufwerk liegt, wo auch einiges an platz ist.

-andy-

Mach mal ein Screenshot von den Einstellungen der Auslagerungsdatei. Man muss dort, wenn man es eingestellt hat, den Button festlegen drücken. Das wird gerne vergessen. Nur übernehmen reicht nicht. Wie es sonst eigentlich reicht, bei vielen anderen Einstellungen.

Die 32GB Flash-Speicher sind allerdings auch nicht übermässig groß.
Soweit ich weiss, benötigt Windows 8.1 bereits ca. 15-18 GB, zuzüglich des Speichers für den Ruhezustand und die Auslagerungsdatei.
Hinzu kommt sicher die eine oder andere Recovery-Partition einschliesslich aller Windows-Update-Sicherungen, da kann es schon eng werden.
Eigene Anwendungen und Daten benötigen auch noch Speicher.

Empfehlung 1: System bereinigen und sämtliche Update-Sicherungen löschen.
Empfehlung 2: Zusätzliche SD-Karte mit mindestens 32GB nachrüsten.

Mit freundlichen Grüssen

P.S.: Die Auslagerungsdatei liegt hoffentlich nicht auf der HDD. Diese ist in der Tastatur eingebaut und steht dem Tablet auch nur angedockt zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ratschläge!
also maleware kann ich ausschließen.
ich habe jetzt mal die die automatische verwaltung der auslagerungsdatei ausgewählt, mal sehen wie es damit läuft.
aber letztendlich komme ich nicht an einer zusätzlichen sd-karte vorbei. aktuell sind auf dem laufwerk c ~7gb frei.

beim erstellen der auslagerungsdatei habe ich auch auf jeden fall "festlegen" gedrückt, dies konnte also auch nicht wirklich der fehler sein.

also das ändern der automatischen verwaltung der auslagerungsdatei hat nichts gebracht. es kommt immernoch die fehlermeldung. :(

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Nur um das auch mal auszushcliessen...
Hast du denn auch einen Neustart vollzogen? Nur ein Neustart übernimmt dann auch die Änderung der Auslagerungsdatei. Man bekommt eben nur ein Hinweis das System neu zu starten, wenn man die Auslagerungsdatei verkleinert, nicht aber wenn man sie vergrössert.

Könnte ja sein, dass du entweder den Ruhemodus benutzt oder generell das System nicht herunterfährst.

Zurück
Oben