Windows 8.1 Festplattenverwaltung

Thardiak

Cadet 2nd Year
Guten abend Forum,

ich habe ein kleines Problem, und zwar folgendes.

Ich habe eine neue Festplatte gekauft, und wie ich so mir nichts dir nicht im eifer eine 4 TB grosse platte bestellt hatte von WD hab ich mich gefreut und alles war gut, bis zum heutigen Tage als sie ankam und ich sie verbaute.

Ich kann von dieser HDD nur 2 TB nutzen die anderen 2 bzw um genau zu sein die restlichen 1,7 TB kann ich nicht partitionieren. und auch meine dritte Festplatte findet sich im System nicht wieder.

kurz zwischendrin meine Systemdaten

AS Rock Z87m Extreme 4 Mainboard

8 GB RAM

I5 4760K

Asus Radeon r290x 4GB

1x Western Digital 1 TB
1x Samsung 1 TB
1x Western Digital 4 TB

kann Windows diese Festplatten nicht verwalten, sind sie zu gross oder zu viele? sind alle Per SATA 3 Angeschlossen.
Hoffe es kann mir jemand helfen, evtl auch wie ich die HDD`s am besten anschliesse, hätte gern eine 1 TB für Betriebssystem und Office und ähnliches, die 4 TB für spiele und eine weitere 1 TB für bilder und Musik.

Danke im vorraus

Thardiak

Hast du als Dateisystem GPT benutzt? Mit MBR kannst du nur bis maximal 2TB verwalten.
Die 1TB Platten sollten eigentlich ohne Probleme erkannt werden.
Werden die Festplatten denn im Bios alle erkannt?
Hast du das aktuellste Bios 2.10 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine 4k-Platte die 512bytes emuliert oder ist es eine 4Kn-Platte.
Bei erster kann der Wechsel auf GPT die Platte vermutlich vernünftig ansprechen. Aber das wurde ja schon von " Giraffenlippe" erwähnt.

Ist es eine 4Kn-Platte musst Du evtl den Intel RST-Treiber "iastor.sys" runterwerfen und den Microsoft AHCI-Treiber verwenden. Der "iastor.sys" kann laut heise auch bei Windows 8.1 damit Probleme haben. Der Artikel dazu ist in der ct-Ausgabe 18/2014.

Anm.: Ob das immer noch so ist müsste man bei Intel nachsehen.

Grüße
Cunhell

Wie Giraffenlippe schon angemerkt hat: diskmgmt.msc öffnen, Volume löschen und als GPT neu erstellen. Das sollte das Problem lösen.

Danke für die vielen Antworten!

ich habe noch eine Frage und zwar muss ich die Festplatten in bestimmter Reihenfolge anschliessen, um festlegen zu können welche master ist oder wie funktioniert das bei Sata?

Gruss

Thardiak

Die Reihenfolge ist egal. Master / Slave gibt es bei SATA nicht mehr. Das ist ein Relikt aus Zeiten, wo man noch zwei Festplatten mit einem Kabel angeschlossen hat.

zu der Frage ob alle HDD`s im Bios erkannt werden ich habe kein Bios ich habe das UEFI, dort kann ich aber nur 2 der 4 platten auswählen

Wenns auch Master und Slave nicht (mehr) gibt - ich würde dennoch drauf achten wie das BIOS die Ports abzählt. Da könnte es beim Installieren von Betriebssystemen möglicherweise Kuddelmuddel um Bootplatte und Systemplatte geben.

CN8

So da bin ich wieder, also der stand der dinge ist ich kann in der Datenträgerverwaltung nur in UDF formatieren, und die 4 TB Festplatte ist immernoch unterteilt in 2 und 1,7 TB. ich hab schon alles versucht aber ich kriege es einfach nicht hin daraus eine grosse zu machen, von der dritten Festplatte fehlt weiterhin jede spur, Verbindungen hab ich alle überprüft und im UEFI werden 4 Laufwerke angezeigt 3 HDD und ein DVD, wo ist die platte hin? nichtmal bei nicht zugeordnetem speicher ist die drin

im UEFI werden 4 Laufwerke angezeigt 3 HDD und ein DVD
1x Western Digital 1 TB
1x Samsung 1 TB
1x Western Digital 4 TB
3 HDD - Herz, was willste mehr? Mir scheint, dass du physische Laufwerke und logische Laufwerke durcheinanderwürfelst.

Setz doch einfach ein Live-Linux auf das System an und schau mal was dessen Partitionstool (meist GPartEd) zur Lage sagt. Wenn du mit dem die 4TB gleich komplett freisetzen kannst dann tue das.

CN8

Western Digital WD40EZRX Caviar Green

hdd.jpg

Im roten Rahmen sieht man die 4 TB Platte, wie bekomme ich es nun hin das ich diesen Speicherplatz auf eins bekomme, wie gesagt in der Datenträgerverwaltung kann ich nur mit udf formatieren nicht aber GPT. Wie man ein Live Linux auf das System ansetzt weiss ich leider auch nicht so wirklich.

Bin also recht ratlos, wie gesagt eine 1 TB Festplatte fehlt noch in der Datenträgerverwaltung

Danke an alle fleissigen Helfer

Klick mal mit rechter Maustaste auf den Bereich vor dem Volume wo ""Datenträger 0" steht.
Kannst Du da auf GPT umstellen also "Zu GPT Datenträger konvertieren" ausführen?

Cunhell

Hast Du jetzt die vollen 4TB?

Anm.: Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. In einem anderen CB-Thread war diese Frage schon mal gekommen und die Lösung präsentiert worden. Ich will da keine fremden Federn :-)

Cunhell

Ja hab ich, bzw um genau zu sein die 3,7 TB.

Hat vielleicht jemand noch nen Tipp wie ich die noch vermisste HDD zum laufen animieren kann? weil seitdem die 4TB Platte läuft sehe ich die kleine auch nichtmehr im bios bzw UEFI

Thardiak

Da wird wohl ein Stecker keinen richtigen Kontakt haben. Kommt vor bei der ganzen Umbauerei.

Hab ich alles schon durchgeschaut und stecker gelöst und wieder befestigt. ich hab keine Ahnung warum das nicht funktioniert.

Gruss

Thar

Gute Frage, konnte jetzt in den UEFI einstellungen nicht erkennen, und die Festplatten haben vorher auch funktioniert, hab nur die kleinste platte rausgenommen mit 500 GB und die 4 TB platte reingesetzt, hatte die hoffnung so müsste es gehen, aber eine plate ist ausgestiegen, und lässt sich nicht wieder dazu bewegen irgendwo aufzutauchen. Habe leider kein anderen pc da um die platte zu testen

Thar

Zurück
Oben