Windows 8.1 findet keine Updates

EcomaticDriver

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe vor kurzem auf ein par Laptops Win 8.1 drauf gemacht aber die finden keine Updates alle das gleiche Problem.
Die installations file war direkt von MS.
bin langsam überfragt und was ich bis jetzt im netzt gefunden habe hat nicht geholfen.
ich wäre für eine schrit für schrit Anleitung sehr dankbar

Warum kein Windows 10? Keiner mehr nutzt noch Win 8.1

• Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Akkulaus schrieb:
Vielleicht aus dem selben Konflikt wie ich:
Windows für die letzen 2-3 Spiele, die nicht ohne weiteres unter Linux wollen, auf 10 upgraden oder hoffen, dass die bis 2023 auch unter Linux laufen.

Ich weiß noch nicht, was ich installiere, wenn das Gaming-System mal neugemacht wird.

pseudopseudonym schrieb:
Ich weiß noch nicht, was ich installiere, wenn das Gaming-System mal neugemacht wird.
ein aktuelles OS vll?

EcomaticDriver schrieb:
Ich habe vor kurzem auf ein par Laptops Win 8.1 drauf gemacht aber die finden keine Updates alle das gleiche Problem.
bestes update für win8.1 ist das auf win10 ;)

WhyNotZoidberg? schrieb:
ein aktuelles OS vll?
Noch bekommt Win8.1 Updates und das Ding dient eh nur als Spielestarter.
In allen anderen Fällen stellt sich die Windows-Frage nicht mehr, von daher überlege ich noch, ob es sich lohnt, sich weiter mit Win10 (außer zum Testen) zu beschäftigen.

Kurz:
Jetzt noch mit Win7 rumzugurken, halte ich wenige Monate vor Supportende schon für seltsam.
Aber dass der TE noch bei Windows 8.1 ist, kann ich bei der Win10-Updatepolitik schon verstehen.
Mit LTSB finde ich es erträglich, aber wie das privat rechtlich aussieht, ist eine andere Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
Warum eine solche Frage in diesem Forum?
800885

Es nervt oft dass bevor eine sinnvolle Antwort kommt die Ausgangsstellung angezweifelt wird. Ein erster Anhaltspunkt könnte folgendes sein: https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Pym, skorpion68 und 2 andere
Man muss 2-3 Updates für Windows 8.1 manuell installieren damit die Updatesuche funktioniert. Defekt ist Windows Update definitiv nicht nur nicht aktuell genug um sich selbst aktualisieren zu können. Google kennt die passenden Nummern (ist nicht eindeutig zu sagen welches das auslöst).

Mit dem Winfuture Updatepack geht es allerdings auch das installiert ja nahezu alles was rauskam. Für Gaming ist Windows 8.1 nachwievor eine sehr gute Wahl, Updates gibt es noch mehrere Jahre und es läuft einfach alles was bisher rauskam. Davon abgesehen, die letzten automatischen Windows 10 Updates waren alle fehlerhaft laut Heise. Ich sehe hier also jede Menge Leute mit wenig Ahnung. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Guten Morgen,
Du musst das Update KB4504418 aus dem Microsoft-Update-Katalog herunterladen und installieren.
Dies bringt den Updateclient auf den neuesten Stand. Danach sollte die Updatesuche funktionieren.

iamunknown schrieb:
Es nervt oft dass bevor eine sinnvolle Antwort kommt die Ausgangsstellung angezweifelt wird.

Da ist die Lösung doch schon (funktioniert zumindest bei mir):
Ltcrusher schrieb:
Könntest auch das hier im CB downloadbare WinFuture Updatepaket drüber bügeln. Eventuell hat sich bei einem anderen Update mal was verschluckt und das ganze Paket behebt den Fehler. War bei mir bei Win 7 mal so.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-8.1/

@iamunknown Ach komm, die Frage ist doch berechtigt, wieso 8.1 - es ist alt, unausgereift verkorkste Kacheln und war nur ein Zwischenschritt von Win7 zu Win10. Es ist das Vista diesen Jahrzehnts.

arvan schrieb:
@iamunknown Ach komm, die Frage ist doch berechtigt, wieso 8.1 - es ist alt, unausgereift verkorkste Kacheln und war nur ein Zwischenschritt von Win7 zu Win10. Es ist das Vista diesen Jahrzehnts.
Unter der Haube ist es einem Windows7 sehr ähnlich und zum Spielestarten sind die Kacheln gar nicht schlecht.
Windows 10 ist als Nicht-LTSB allerdings 'ne Zumutung, gerade wenn das Teil nur ein paar Spiele starten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und I'm unknown
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, ploedmann und Cr@zed^
ploedmann schrieb:
... installier die Updates,aber stell erstmal in der Updatesuche auf deaktivieren und gehe offline:

KB3021910
KB3173424
KB3172614

...
Folgendes nur zur Information:

1. Wenn das Rollup Update KB2919355 installiert ist dann wird das Servicing Stack Update KB3021910 nicht benötigt, dies ist in diesem Fall hier Windows 8.1-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen gegeben.
2. Das Servicing Stack Update KB3173424 ist nicht mehr nötig da im Juli 2019 das Servicing Stack Update KB4504418 veröffentlicht wurde.
3. Für das Rollup Update KB3172614 wird das Rollup Update KB2919355 und das Servicing Stack Update KB4504418 benötigt. Der darin enthaltene Windows Update Client ist vom Juli 2016, ein Hinweis auf das aktuelle Rollup Update wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Letztendlich hat deine Hilfe ja geholfen und @EcomaticDriver hat jetzt nur 2 Updates mehr drauf welche sich auch nicht mehr deinstallieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
Wenn ich das nächste Mal eine frische 8.1 Installation vornehme,werde ich das mal testen.
Das ist leider auch jedesmal mein Problem gewesen,dass er Updates gesucht hat,aber keine gefunden hat. Durch Suche bin ich dann vor Monaten auf ne Lösung gekommen.
Wenn's klappt,dann Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Eine weitere Alternative wäre WSUS Offline Update, welches die genannten Prerequisite-Updates sowie alles weitere automatisch installiert und mit anderen Windows- als auch Office-Versionen kombiniert werden kann. Das so angelegte Repository packt man sich z.B. auf einen USB-Stick und lässt es nach jedem Patchday vom UpdateGenerator aktualisieren.

MfG

Wenn du alle Rechner unter einen WSUS verwaltest, kann es sein das diese im WSUS nicht erkannt sind.
Kopiere diesen Code in einer Batch Datei und führe diesen aus.

Code:
@echo off
Echo This batch file will Force the Update Detection from the AU client:
Echo 1. Stops the Automatic Updates Service (wuauserv)
Echo 2. Deletes the LastWaitTimeout registry key (if it exists)
Echo 3. Deletes the DetectionStartTime registry key (if it exists)
Echo 4. Deletes the NextDetectionTime registry key (if it exists)
Echo 5. Restart the Automatic Updates Service (wuauserv)
Echo 6. Force the detection
Pause
@echo on
gpupdate /force
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
@echo off
Echo This AU client will now check for the Updates on the Local WSUS Server.
Pause

Das ist ein Code von der Offiziellen Microsoft Seite. Wenn du das nicht über einen WSUS verwaltest dann starte mal alle Dienste neu.

Code:
@echo off
ver
          hostname
echo.
color 0c
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
wuauclt /detectnow
wuauclt /updatenow
gpupdate
pause>nul exit

Ansonsten kannst du die anderen Tipps verwenden die die anderen User vorgeschlagen haben.

Zurück
Oben