Windows 8.1: Foto-App schließt sich von allein - Microsoft Account schuld?

Chapex

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
41
Huhu liebe CB-Gemeinde,

ich bin seit Kurzem auf das OS Win8.1 Pro x64 umgestiegen und erstmal nur mit dem Lokalen Konto gewerkelt. Lief alles super - bis ich heute zu mir selbst gesagt habe: "Boah, wie geil. Da gibts ja noch die E-Mail-App... und die Skype-App... und die Facebook-App! Naja, machste dir halt mal einen Microsoft-Account und verbindest dich so nebenbei mit dem Programmen."

Gedacht, gemacht. Microsoft-Account erstellt - die Apps sind wunderbar. Bis auf die Foto-App. Nach kurzem Öffnen schließt sie sich gleich wieder und hinterlässt diesen kleinen Error-Report in der Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: PhotosApp.exe, Version: 6.3.9600.16384, Zeitstempel: 0x5215d75e
Name des fehlerhaften Moduls: WindowsInternal.Inbox.Media.Viewer.dll, Version: 6.3.9600.16408, Zeitstempel: 0x523d56cf
Ausnahmecode: 0x80000003
Fehleroffset: 0x000000000009263c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x9e0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ced8aadcf8de05
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\FileManager\PhotosApp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\MediaViewer\WindowsInternal.Inbox.Media .Viewer.dll
Berichtskennung: 45f4bc48-449e-11e3-8287-bc5ff4709199
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: FileManager_6.3.9600.16384_neutral_neutral_cw5n1h2 txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: Microsoft.Windows.PhotoManager

Google brachte leider keine Ergebnisse.

Weiß jemand, wie man das fixen kann? Ich würde mir gerne wieder meine Fotos anschauen - das geht aber derzeit nur, wenn ich mich von meinem Microsoft-Account abmelde und mich mit meinem lokalen Windows-Account wieder anmelde. Ich würde aber eben gerne den Microsoft-Account zwecks der neuen Optionen behalten.

Grüße
 
App bspw. deinstallieren und im store neu suchen.
Aber viel einfach ist es doch, wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Bild klickst und sagst Öffnen mit... und als Standard dann die Fotoanzeige auswählst, dann nervt die App auch nicht mehr rum, weil die Bilder ganz einfach am Desktop geöffnet werden. ;)
 
Hmm, das ist ja eine Windows 8 eigene App. Die kann man leider nicht reinstallieren.

Ja, das wäre wirklich einfacher. Aber ich mag die Metro-Oberfläche wirklich und finde die Foto-App irgendwie schöner. :D

Irgend einen Weg muss es doch geben.

Jemand eine Idee? :)
 
Den Kalender kann man vielleicht deinstallieren - aber die Foto-App nicht - leider.
Hab mal eben ein Bild gemacht:

Metro-Bug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deinstallieren, Windows-eigenen Apps kann ich danach einfach so wieder installieren?

Hmm, teste ich später mal. Hab vor 2 Stunden den Microsoft-Support angerufen - echt freundlich. Die nette Dame am anderen Ende der Leitung reicht das dem Techniker weiter, welcher mich nun innerhalb von 48 Stunden anrufen soll.
Bin ja gespannt. :)

Avast ausschalten und Grafiktreiber reinstallieren schon versucht - erfolglos.
 
Huhu,

ich bin's nochmal. :)

Also - der Microsoft Support hat angerufen (sehr freundlich, dickes Lob. :daumen:) und sagte, dass es an SkyDrive liegen könnte. Nun bin ich auf die Suche gegangen, wie man SkyDrive deaktiviert und habe das natürlich durchgeführt.
Hat geklappt. :)
Hier der Link mit einer genaueren Beschreibung. Klick

Danke trotzdem für die Hilfe!

Bis denne. :)
 
Nicht das ich Sky Drive benutze, (Foto APP und Mail schon)
aber wenn man von Anfang an, ein Microsoft Konto einrichtet, und somit die Apps gleich aktiviert, kommt das wohl nicht vor.
Keine Ahnung was da schief läuft beim nachträglichen anlegen des Accounts.
 
Zurück
Oben