Windows 8.1 friert ein!

tlkhoover

Cadet 1st Year
Hallo CB Community,

ich habe seit längerem ein ziemlich nerviges Problem, bei dem sich der Pc aufhängt und das Bild einfriert. Dagegen hilft nix außer den Computer zwangsweise auszuschalten :mad:

Das Problem hab ich schon etwas länger aber da ich dachte es liegt an der Festplatte und ich so oder so eine neue brauchte hab ich mir eine besorgt. Das Problem wurde dadurch aber nicht behoben! :(
Aufhängen tut sich es fast überall, meistens jedoch wenn ich den Browser, ist übrigens bei jedem so ob Chrome oder Firefox, benutze. Aber auch bei Spielen und Anwendungen.

Der Pc ist zwar schon etwas älter jedoch wurde er von mir komplett general überholt bzw es sind neue Komponenten verbaut.

AMD FX 6350 (6x 3,90GHz)
MSI GTX 770 2 GB
8GB TeamGroup Elite Series DDR3
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Western Digital Blue 1TB Festplatte
Hamburg 530W Netzteil

Das sollte reichen! Wenn es fragen gibt heraus damit. Ich sollte dazu sagen, dass ich mich zwar damit auskenne, jedoch nicht sehr viel erfahrung damit habe als 15 Jähriger :D

Bedanke mich für jede Antwort! :)

Nico

Hat das Netzteil genug Amphere? 530 Watt heisst nicht das es genug Stromstärke leistet. Ansonsten bleibt noch der Arbeitsspeicher, einen RAM Riegel einbauen und dann probieren ob es läuft, oder mit Mem-Test gucken ob der Arbeitsspeicher nicht defekt ist

Keine Fehlermeldung, es bleibt einfach alles stehen! Es "friert" eben ein. Kein Ton mehr, Maus bewegt sich nicht und was mit grad einfällt die CPU Kontrollleuchte blinkt nicht mehr.

Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen da es ja auch während bei Dingen passiert wo wenig Strom verbraucht wird oder? :D

Das mit dem Arbeitsspeicher ist notiert werde ich versuchen, danke! Sonst noch Vorschläge? :)
Ergänzung ()

Alles klar werde ich machen!

Hatte nach dem Wechsel zu Win 8.1 auch Probleme:Mal ist der PC eingefroren, mal hat er total geruckelt.

Letztlich lag es an CoreTemp RC6, ein Downgrade zu RC5 hat das Problem gelöst. Evtl ist das auch ein Problem!

Wie alt ist das NT? Hamburg = Noname...

Wenn dein PC ging, kann es locker auch das NT sein. Es wird älter und schwächer und kann eventuell nicht mehr die Leistung bringen. Reicht ja aus, wenn eine Schiene z.B. den CPU versorgt und diesen nicht mehr richtig versorgen kann. = sofortiger Freeze.

Das Netzteil ist von Thermaltake also kein Noname :D

Hatte davor ein ziemlichen Schrott, dieses führte dann immer zum Bluescreen. Außerdem hatte ich davor eine GTX 650 verbaut die deutlich weniger Strom verbraucht und da hatte ich dieses Problem auch schon
Ergänzung ()

Was ist CoreTemp RC6? Wie gesagt ich hab so ziemlich keine Ahnung :freak:

tlkhoover schrieb:
Ergänzung ()

Was ist CoreTemp RC6? Wie gesagt ich hab so ziemlich keine Ahnung :freak:

Ein Tool um die Prozessor Temperatur auszulesen. Da du es nicht kennst, hast du es wohl auch nicht installiert :D

Das bedeutet schonmal, dass der RAM in Ordnung ist. Ich tippe ja auch das Netzteil. "Hamburg 530W" klingt jetzt für mich nicht unbedingt nach Markenware und sollte demnach sowieso mal getauscht werden, außerdem gibts ja auch Rückgaberecht.

Solltest du die Möglichkeit haben, einen Netzteiltester in die Finger zu kriegen, kannst du auch mal messen, ob die versprochenen Spannungen auch anliegen.

Noname ist es nicht :D Hab auf dieser Seite sogar einen Test dazu gefunden. Hat eine 80+ Bronze Zertifizierung und 3 Jahre Garantie :daumen:

https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/
Ergänzung ()

Ein besseres Netzteil werde ich die nächste Zeit nicht in die Finger bekommen. :(

Nun ist mein Problem immer noch nicht gelöst, schon seit einem halben Jahr nicht :D
Mei des ist ärgerlich aber mir macht es auch Spaß die irgendwann eine Lösung zu finden und es eben zu lösen und daraus lerne ich ja was :)

Wenn jemand noch Vorschläge hat was ich ausprobieren könnte raus damit!

Eine Stunde, habe ihn aber beendet nachdem dort stand er ist durch, hat keine Fehler gefunden und ich könne mit Esc dann beenden :D

Ja alles ist auf dem neusten Stand und Windows 8.1 ist komplett neu installiert durch den Festplatten kauf!

Zurück
Oben