Windows 8.1 friert plötzlich ein

para13

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
Tachchen CB-Community,

habe seit einiger Zeit ein extrem lästiges Problem.
Mein Laptop friert total zufällig und willkürlich einfach ein. Dabei ist es egal ob ich ein Spiel mit hoher CPU-Auslastung spiele, im Internet browse oder ohne jegliche Anwendung auf dem Desktop bin.
Zusätzlich ist es extrem unregelmäßig, so kann es 2 mal innerhalb einer Stunde auftreten und dann wieder eine Woche nicht.
Es fängt an indem ich nichts mehr anklicken/tippen kann und ~2 Sekunden später lässt sich auch der Mauszeiger selbst nicht bewegen. Es bleibt dann auch eingefroren und "taut nicht auf". Task-Manager ist dann nicht mehr aufrufbar. Helfen tut dann immer nur ein "hartes Runterfahren" durch langes Drücken auf den Powerknopf.

Mein Laptop ist ein P304 von XMG
Windows 8.1 64 Bit
8GB RAM
860M 2GB DDR-5


Danke schonmal
 
Windows neu installieren und hoffen würde ich meinen. Einfrieren hängt oft mit dem Arbeitsspeicher zusammen. Falls Neuinstallation nichts bringt wäre mein 2. Tipp den mal raus zu nehmen und neu einzubauen bzw. wenn 2 Riegel vorhanden sind, diese wechselseitig zu testen. Temperaturen sind soweit in Ordnung?
 
Und wenn man schon mal dabei ist würde ich auch die CMOS-Batt überprüfen: <2,6V austauschen.
 
So, hatte jetzt über Black Friday auf ein Angebot für eine Festplatte gewartet um meine Daten zu sichern und nun gestern endlich den PC formattiert. Heute alles neu aufgespielt und das Problem besteht leider weiterhin...
Kann man in einem beliebigen Laptop einfach den RAM aus- und wieder einbauen ohne Bedenken?

Danke
 
Zurück
Oben