Windows 8.1 für 2 User korrekt einrichten

Xechon

Commander Pro
Guten Morgen alle miteinander,

nächste Woche bin ich wieder im Lande und baue das erste Mal einen PC zusammen. Ich freue mich schon sehr darauf! Damit es überhaupt soweit kam, musste ich meiner Freundin zugestehen, dass sie den Rechner auch nutzen darf. Soweit so gut. Nun möchte ich eigentlich versuchen unsere beiden User soweit es geht von einander zu trennen aber ohne, dass sie damit Probleme hat. Also quasi Windows 2x installieren und dann im Startvorgang auswählen, von welcher Festplattet gestartet werden soll wäre keine Option.

Was kann ich unternehmen, dass sie mir den Rechner nicht versaut?

Viele Grüße

Xechon

Zwei Konten, allerdings müssen sie beide Adminrechte haben, weil selbst heute es nicht möglich ist als nur als einfacher Benutzer unter Windows zu arbeiten, ohne mal an mangelnden Rechnen zu scheitern. Und damit kann sie dir eben den Rechner "versauen" - oder du ihr.

Totaler Quatsch, das mit den Admin-Rechten - in jeder größeren Firma haben die User nur User-Rechte und können ganz normal mit dem Rechner arbeiten. Einzig bei Installationen brauchst du Admin-Rechte, und da müsstest du dann aktiv werden.

Installationen und Updates von Spielen und Programmen (Windows selbst ist da kein Problem, wenn der Admin einen Haken in den Update Einstellungen setzt), alte Spiele, einiges an älterer oder speziellerer Software,...

Ohne Adminrechte könnte sie nicht mal Java normal updaten. Oder den VLC.

Zuletzt bearbeitet:
john.veil schrieb:
Ohne Adminrechte könnte sie nicht mal Java normal updaten. Oder den VLC.
Ja und wozu? Ein User ist da, um Software zu nutzen, nicht um wild im System Komponenten auszutauschen oder sonstige Sachen zu installieren.

Streitfrage ... user die Ahnung haben fühlen sich eingeschränkt, brauche bei mir in der firma auch für jeden scheiß unsere unfähige IT .....
User die keine Ahnung haben können mehr kaputt machen als sonst was .....

Allein aus Sicherheitsgründen gibt es nix besseres, als keine dauerhaften Admin-Rechte zu haben.

Wenn User, die angeblich Ahnung haben, darüber meckern, dann zeigt es nur, dass sie keine Ahnung haben.

Updates macht sie eh nie. Dann lege ich ihr einen User ohne Adminrechte an.

john.veil schrieb:
Zwei Konten, allerdings müssen sie beide Adminrechte haben,

Fahrlässig.
Eingeschränktes Benutzerkonto reicht für jeden.

Ich bin alleiniger Nutzer und nutze selbst ein eingeschränktes Benutzerkonto (neben dem auf Eis gelegten Adminkonto). Einfach, weil es völlig unnötig ist perm mit Adminrechten rumzueiern. Jede Schadsoftware, die man auf den Rechner bekommt, haben die selben Rechte wie man selbst.
Lieber geb ich bei Installationen mal das Admin-PW ein. Wo liegt dabei das Problem?
Zudem hab ich die UAC noch an.
Ich logg mich auch selten mal als Admin ein. Wozu auch^^

@TE
Du kannst ja ihr Konto mit verwalten. Sprich es mit ihr ab, dass du ab und an mit ihr zusammen ihr Konto aktualisierst.

Na eh klar. Also doch nicht Adminrechte? Jetzt verwirrt ihr mich O.o

Also nicht mal für mich selbst? Ich weiß glaube ich nicht mal, wie ich das dann um oder einstelle....

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nicht. Leg eines an, das ist Pflicht. Daneben legst du jeweils ein eingeschränktes (ohne Adminrechte) für deine Freundin und dich an.
Wenn du Einstellungen, Installationen vornehmen oder Anwendungen mit voller Einsicht sehen willst (zB die Aufgabenplanung oder die Ereignisanzeige. Diese Anwendung muss man als Admin ausführen / bzw benötigt man das PW zur Bestätigung, damit man alle Eregnisse angezeigt bekommt / es ausführen kann. Gibt "normale" Anwendersoftware, bei der man erst sämtliche Funktionen nutzen bzw einsehen kann, wenn man sie als Admin startet. Doch das findet man dann schon raus für sich. für "Otto normal"Benutzer, die gängige Software nutzt, merkt davon nix), wird eben das Admin-PW abverlangt.
Du vergibst dem Admin-Konto also ein PW. Dieses wird für gewissen Bereiche benötigt zur Bestätigung, wenn man mit einem eingeschränktem Konto unterwegs ist..

Zuletzt bearbeitet: