Windows 8.1 Gestrichelte Linie um Icons

mrkomisch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen,

neuerdings habe ich eine gestrichelte Linie um meine Desktopicons. Diese Lienie ist gekommen, als ich eine .jar-Datei auf meinem Dekstop abgelegt habe. Ich versuche das Problem anhand des Bildes mal genauer zu beschreiben.

Ich klicke als Beispiel einmal auf Steam, als ob ich das Programm öffnen muss. Wenn ich nun an einer anderen Stelle auf den Desktop tippe, bleibt die gestrichelte Linie trotzdem weiter bestehen. Problem.png

Ich hoffe, man kann auf dem Bild erkennen, was ich meine.

Mfg MrKomisch
 
Eigentlich war das schon immer so. Bei mir unter Windows 7 ists genauso. Vielleicht ist dir das vorher nur nicht aufgefallen.
 
Vielleicht habe ich das falsch erklärt... Es ist ja so, dass wenn man auf etwas klick und auf eine andere Stelle am Desktop klick, die gestrichelte Lienie wieder verschwindet... Doch bei mir bleibt sie bestehen!
 
Nein, die Linie bleibt eben auch bestehen, wenn man auf eine leere Stelle auf dem Desktop klickt. Das ist einfach so; so kann man z.B. mit der TAB-Taste durch die Icons switchen und mit Enter das Programm starten, wenn man es ohne Maus machen will.

Edit:
Mit den Pfeiltasten kannst du zwischen den Icons wählen, mit der TAB-Taste geht der Rahmen weg, aber nur solange bis du das nächste Icon markierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vorher aber nicht bei mir so... Tut mir leid, vielleicht verstehen wir uns auch einfach nur falsch..:)
 
Also ich hab keine Linien um meine Icons. Nur wenn ich diese anklicke, markiere oder öffnen will.
 
Hat es etwas mit den Umgebungsvariablen zu tun?
Könnte mir vlt. einer von euch einen Screenshot der Variablen schicken?
Ergänzung ()

Vielleicht kann er hier das besser erklären. Es ist ungefähr genauso wie bei Vista.
 
Ich hab das gerade nochmal unter XP und Vista probiert, bei den beiden geht der Rahmen um das Icon tatsächlich weg, wenn man auf eine leere Stelle auf dem Desktop klickt. Unter Win 7 bleibt er hingegen da. Wenn er dich stört, dann drücke 1x Tab und er ist weg, zumindest klappt das bei mir unter Windows 7.
 
Dann leuchtet die Windows Taste (Windows 8.1) bei mir auf. Wenn ich dann wieder auf den Desktop klicke, ist der Rahmen wieder da...
Edit: Tja... Jetzt habe ich den CC-Cleaner mal laufen lassen und er hat ein paar Registry-Probleme gefunden. Danach ein Neustart durchgeführt und schon sind die Linien weg.

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reg-Probleme würde ich nur zu gerne mal erfahren…

CN8
 
Warum die Holzhammermethode weil man was nicht sieht oder gar versteht?
Dazu war es unnötig die Registry zu bearbeiten, was letztendlich auch nur zu irgend welchen anderen Problemen führen kann.
(Das Problem, welches keines ist, gibt es schon eh und je)

Mit der Tab-Taste kann man (sofern man mit dem Keyboard arbeitet anstelle der Maus) zwischen den einzelnen Bereichen wechseln. Dazu zählt der Desktop, die Taskleiste, Schnellstartleiste usw..
Ist wie zB im Explorer auch. Öffne den, drücke mehr mals die Tabulatur-Taste und schau wo hin sich die Markierung wechselt. Eben zwischen den einzelnen Bereichen, wie die Baumstrucktur, Titelleiste, Suchen-Leiste...
Nimmt man dann wieder die Maus zur Hand und klickt irgend wo hin, dann verschwindet der Einfluss der Tastaturnavigation.
Auf dem Desktop allerdings manchmal nicht. So bleibt dann die gestrichelte Linie erhalten, wenn man in der Umgebung ist für die Tastaturnavigation (in dem Fall der Desktop - ist eigtl immer nur beim Desktop^^).
Es reicht also vollkommen sich aus dieser Umgebung zu lösen. Ein mal die Tabulatur-Taste drücken und es sollte die Windowslogo-Taste markiert sein. Die gestrichelte Linie ist weg und der "Spuk" vorbei ;)

Warum das jetzt aber so schlimm ist, dass ab und an etwas umrandet ist^^
Und deswegen einfach mal so in die Registry eingreifen, ist mMn übertrieben.
Da kann man ja nur hoffen, dass du jetzt nicht irgend wann andere Probleme haben wirst. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4X00R
Zurück
Oben