Windows 8.1 gibt sich nach Upgrade auf Pro immer noch als Standard aus

websurferin83

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine OEM-Lizenz von Windows 8.1 x64 mithilfe des Windows 8.1 Pro Upgrade Pack auf die Pro-Version upgegradet. In den Systemeigenschaften wird das auch so angezeigt und auch die zusätzlichen Features sind da (Domänenanmeldung, RDP, BitLocker, etc.).

Bei den ganzen Anwendungen gibt sich das System allerdings immer noch nicht als Pro-Version aus (z.B. CCleaner zeigt nicht den Zusatz "Pro", ebenso F-Secure). Außerdem lässt sich der Netzwerktyp gemäß dieser Anleitung nach wie vor nicht auf "Arbeitsplatznetzwerk" ändern.

Irgendwo scheint da noch ein "Schalter" in der Registry nicht umgelegt zu sein, der Windows nach außen als Pro Version auftreten lässt.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, was ich tun könnte?

Viele Grüße und danke
websurfer83.

Außerdem lässt sich der Netzwerktyp gemäß dieser Anleitung nach wie vor nicht auf "Arbeitsplatznetzwerk" ändern.
Der Typ 2 ist auch nicht Arbeitsplatznetwerk, sonder Domänennetzwerk. Wenn man das einstellt und keine Domänenameldung vorliegt, schaltet er wieder auf "öffentliches Netzwerk" (0) - zumindestens bei mir.

Abgesehen davon, das von Tools wie ccleaner usw. und Tuning Tool, Windows Zerstörer, mittlerweile ja abgeraten wird.
Wir sind ja nicht mehr bei Windows 95/98/XP
Habe ich gerade mal meinen CCleaner gestartet, :D ist mir nie aufgefallen. Aber Pro wird da einfach nicht angezeigt.
Und ich habe kein Upgrade pack, kein OEM, sondern einfach gleich Pro.
Wichtig ist doch nur was im System steht und nicht was irgendwelche mehr oder weniger falsch programmierte Tools auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt Ccleaner-portable bei einem nicht vorinstalliertem Windows 8.1 Pro auch atig die Win 8.1 Pro Version an.
ccleaner win 81 pro.png

Danke erstmal.

Das Problem ist auch eher beim F-Secure, da der jetzt erkennen muss, dass die Pro-Version eventuell zusätzliche Updates benötigt, die es bei der Standard-Version gar nicht gibt (vor allem was erweiterte Netzwerkfeatures angeht).

Da muss irgendwo noch ein "Hebel" sein, den man umlegen kann, damit sich Windows auch als Pro-Version ausgibt.

EDIT: Ich habe was gefunden. Es ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion zu finden. Quelle: http://www.winboard.org/winxp-allgemeines/69663-erledigt-windows-version-aus-registry-auslesen.html

Könnte mal bitte jemand mit der Pro-Version, wo es korrekt angezeigt wird, bitte einen Screenshot posten? Z.B. Ponderosa? Das wäre super, dann könnte ich es dementsprechend anpassen.

Vielen herzlichen Dank schon vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war inzwischen zur Arbeit, und hab jetzt nur 30 min zeit. Screenshot von was? Steh auf Schlauch.

Du kannst Pro aber nur nutzen, wenn du auch einen Pro key hast, das ist dir hoffentlich bewusst ?

Regedit.png

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Sorry, war inzwischen zur Arbeit, und hab jetzt nur 30 min zeit. Screenshot von was? Steh auf Schlauch.

Du kannst Pro aber nur nutzen, wenn du auch einen Pro key hast, das ist dir hoffentlich bewusst ?

Anhang anzeigen 465996

Super, vielen Dank, genau so einen Screenshot habe ich gemeint.

Klar kann ich die Pro nur mit entsprechendem Key nutzen. Diesen habe ich ja über das 8.1 Pro Pack auch erworben und korrekt installiert. Nur die Drittsoftware wie CCleaner oder F-Secure bekommen eben bei mir weiterhin nicht die Pro "signalisiert". Und das möchte ich ändern.

Interessant wäre noch zu wissen, ob in der Registry die Pro mit Media Center (die ich de facto durch das 8.1 Pro Pack habe) nochmals anders signalisiert wird. In den Systemeigenschaften steht bei mir nämlich "Windows 8.1 Pro mit Media Center" drin...

Letztlich dürfte das aber für die Drittsoftware egal sein.

Viele Grüße
websurfer83.

naja, ich habe nicht die portable Version vom CCleaner.

Abgesehen von der Registry!
Wenn man auf System. (Start unten links, Rechtklick, System) klickt wird doch angezeigt was man hat.
Bei mir: Windows 8.1 Pro mit Media Center.
Was will ich mehr!

Ich habe es gerade überprüft:
Bei "EditionID" steht bei mir "ProfessionalWMC", bei "ProductName" steht "Windows 8.1 Pro with Media Center", scheint also alles zu passen.

Aber selbst die CCleaner Portable Edition zeigt nur "Windows 8.1" an. Sehr seltsam...

Zurück
Oben