Windows 8.1, Grafiktreiberproblem (freeze) seit GPU Wechsel

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
472
Hallo

System:

Windows 8.1 64-bit
ASUS P8Z77-V Deluxe (Mainbaord)
Intel i7 3770k
AMD Radeon R9 290X

Ich hatte vorhin zwei AMD Radeon HD 6950 im Crossfire und nie Probleme. Mein Kolleg hat mich dann gefragt, ob ich seine Nvidia GTX 470 testen könnte (um zu testen, ob seine Karte kaputt ist, was nicht der Fall war/ist). Von da an ist es so, dass ich, sei es ne Nvidia oder ne AMD Karte, Probleme mit den Treibern habe. Denn als ich den PC mit der GTX 470 startete, kam erst mal gar kein Bild. Warum? Weil die beschi**ene interne GPU des i7 3770k automatisch aktiviert wurde und seither sich immer ins Spiel mischt.
Wenn ich also den PC starte, dann zeigt er entweder nichts mit der diskreten GPU (iGPU aktiviert, obwohl ja ne diskrete GPU drinsteckt) oder der PC friert ein, sobald Windows automatisch irgendwelche Grafiktreiber im Hintergrund installiert (bzw. wechselt eventuell zu iGPU).

Ich konnte mit dem Bios mit der Einstellung Primary Display iGPU/PCIE und mit dem Gerätemanager in Windows und dem abgesicherten Modus herumspielen bis es dann mal irgendwann geklappt hat wieder. Ich glaube ich habe da die iGPU im Gerätemanager deaktiviert. Dann hatte ich keine Probleme mehr.

Jetzt habe ich mir die neue R9 290X geholt und das Problem ist wieder da. Jetzt kann ich aber die iGPU im Gerätemanager deaktivieren, wie ich will, im Bios mit den Einstellung der iGPU spielen, wie ich will, ich bekomme aber den Grafiktreiber von AMD nicht installiert. Mein PC friert ein, wenn der Catalyst Installer meine Hardware versucht zu erkennen.

Windows hat natürlich seine eigenen WDM 1.3 Treiber installiert... Per Gerätemanager iGPU oder die 290X deinstallieren bringt auch ncihts mehr.


Komischerweise kann ich aber zocken. Und das sogar sehr gut hehehe. Battlefield 4 z.b. ohne irgendwelche Treiber von AMD installiert zu haben.

Was denkt ihr, wie könnte ich das beheben? Im möchte SEHR ungern neu aufsetzen.

PS.: Der Gerätemanager zeigt neben der Diskreten immer auch die iGPU an. Am liebsten würde ich die iGPU der CPU physisch abschneiden, sodass sie dann nicht mehr erkannt wird. hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im BIOS die "beschissene" iGPU deaktivieren (die gar nicht mal so beschissen ist, wenn man sich mit auseinander setzt)... nennt sich bei ASUS in den GrakaSettings im BIOS 'Multimonitor', dann noch first Display device auf PCIE und du hast deine gewünschte Einstellung... wenn du die Treiber richtig installierst, kannst du auch problemlos beide parallel nutzen...

Alternativ RTFM, da stehen die BIOS-Settings genau drin...
 
Das ist schon so eingestellt. Habe alles mögliche dort bereits probiert. Das bringt nichts. Der PC friert ein, wenn ich die AMD Treiber installieren möchte. Und zwar genau dort, wo die Software meine Hardware scant.
 
Hast du die alten Treiber alle entfernt?
 
Ja. Ich danach auch per Gerätemanager die GPUs deinstalliert und das Häkchen bei "Treiber löschen" drin gehabt. Hat leider nichts gebracht. Wenn der PC nach der Deinstallation durch den Gerätemanager neustartet dann versucht er ja eigene Treiber automatisch zu installieren. Da freezt das Bild dann auch. Nur die Maus ist steuerbar aber das Bild ist gefreezed.

Es liegt an der iGPU oder an Treibermüll. Keine Ahnung. Vielleicht sollte ich die iGPU mal als primäre GPU einstellen und die Treiber für die iGPU installieren. Danach schön wieder deinstallieren und die R9 aktivieren und installieren.
 
Wie gesagt, wenn ich multimonitor im BIOS deaktivieren, ist die iGPU aus, sowohl beim p8z68-v, als auch beim h87-plus und beim h87-pro... das muss bei deinem auch der fall sein, sonst BIOS-update ;)
 
hab schon neueste Version. multimonitor war bei mir noch nie aktiviert. meinst du das komische lucidlogix virtu oder? Das ist auf jeden Fall deaktiviert bei mir. Trotzdem wird die iGPU angezeigt im Gerätemanager.

Also verstehe mich nicht falsch, die R9 wird schon erkannt vom Betriebssystem und mein Bildschirm ist ja auch per DVI an der R9 dran und nicht an der iGPU. Die R9 liefert also das Bild, das ist ja nicht das Problem. Nur bekomme ich keine Treiber installiert. Irgendwie hat Windows seine eigenen isntalliert und das funktioniert auch. Ich kann ja alles zocken. Battlefield 4 läuft unglaublich schnell auf maximalen Einstellungen.

Ich glaub ich verzichte einfach komplett auf Treiber hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir jetzt dein Handbuch runtergeladen...

Graphics Configuration

iGPU MultiMonitor heißt die Funktion, die ausmachen...
Damit wird die integrierte deaktiviert... und wie gesagt, das funktioniert bei all meinen Boards, die ich habe ;)

Werden beide Grafikkarten als die jeweils richtige erkannt im Gerätemanager? Also HD4600 und R9 290X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe! Ja, die Einstellung habe ich im BIOS und die ist bereits schon seit Anfang an auf Deaktiviert.

Ich habe aber nun das Problem komplett lösen können! Und ich hätte niemals gedacht, dass es so klappen würde. Ich benutze normalerweise nie Programme, wie CCleaner oder Driver Fusion (früher Driver Sweeper) aber ich habe jetzt einfach gedacht ich probiers Mal, bevor ich den PC neu aufsetze. Und ich habs zum Glück probiert.

1. CCleaner ausgeführt und Registry gereinigt.
2. Driver Fusion ausgeführt und AMD Driver gelöscht und PC neugestartet.
3. Driver Fusion ausgeführt und Nvidia Driver gelöscht und PC neugestartet.
4. Driver Fusion ausgeführt und Intel Driver gelöscht und PC neugestartet. (Dieser Schritt war der Auslöser, denke ich)
5. Per Gerätemanager die AMD Grafikkarte deinstalliert und PC neugestartet. Dann Windows die automatische Treiberinstallation im Hintergrund ausführen lassen. (Das ist NICHT der AMD Treiber, sondern von Windows)

Danach einfach den AMD Catalyst Treiber ausgeführt und tada es hat wunderbar geklappt. Muss also doch nicht Windows neu aufsetzen. Juhuiii ich liebe Windows haha :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben