Windows 8.1 hängt beim Formatieren

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Hallo, nachdem mein PC sich vorhin nach nem Geforce-Update komplett weggehängt hat, habe ich ihn hart ausgeschaltet und wollte den wieder hochfahren. Dann hat er mir die Meldung gegeben "reboot and select proper boot device". Durch das Ausschalten hab ich mir wohl oder übel mein OS zersenst. Ist auch egal, jedenfalls hab ich die Platte dann während des Windows-Installationsvorgangen formatiert und jetzt krieg ich die Meldung "Windows kann nicht auf Datenträger 0 Partition 1 installiert werden." Alles klar, ich also beide Partitionen der SSD gelöscht und erneut versucht: geht nicht, gleicher Fehler. Das Ding ist, das nach dem Löschen der 111,8GB und 128MB großen Partitionen (ist ne 120er Samsung) diese 128MB Partition nicht verschwindet und da dann quasi mit auf die 111,8GB raufgeht. So, mein jetziges Problem ist, das ich die dann mal formatieren und nicht löschen wollte und jetzt scheint der PC völlig zu hängen. Ich kann die Maus bewegen, aber der "Lade-Cursor" dreht sich nicht und ich kann auch nichts anklicken. Formatieren dauert an sich ja meistens arschlange, egal wieviel meistens drauf ist, sollte ich also einfach warten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Falls die Platte jetzt tatsächlich im Eimer ist, krieg ich frühstens bis Mittwoch ne neue. Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge parat.
 
Also durch nen Grafikupdate zerschießt man eigentlich nicht sein OS, dafür gibts es dann noch den abgesicherten Modus und eine Reparaturinstallation. Ist die SSD in Ordnung? Löscht die Platte mal blank mit qtParted Live USB - alle anderen Festplatten abklemmen.
Und dann automatisch die benötigen Partitionen von dem Windows Setup erstellen lassen, samt der kleinen Partition!
 
Wie soll ich das denn formatieren, wenn ich die Partition gelöscht habe? Sie ist komplett leer. Das formatieren versuche ich ja im Laufe der Windows 8 Installation, also dort, wo man auswählt, auf welcher Partition das OS installiert werden soll. Dort gibts ja einmal löschen und formatieren. Und du hast recht, zerschießen tut man sich sein OS durch ein Grafikupdate nicht, allerdings hing mein PC KOMPLETT nach der Geforce-Installation, deswegen auch das Ausschalten durch den Netzschalter. Und erst danach ließ sich mein Windows nicht mehr booten.

EDIT: Ich habe eben festgestellt, das diese kleine Partition zu einer anderen Platte gehört, hat also mit der SSD nix zu tun. Habe jetzt nen Win7 Datenträger eingeworfen, dort funktioniert das Löschen, sowie das Formatieren problemlos. Allerdings tritt der Fehler weiterhin auf "Windows kann nicht in dem gewählten Paf installiert werden. Fehler 0x80300024"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Partitionen mit Win7 löschen kannst, mach das. Dann boote Win8 und installiere es im unpartitionierten Bereich. Nichts formatieren.

Alternativ kannst du auch ein Festplattenwiper wie Vivard (auf der Ultimate Boot CD) nehmen und die ersten Sektoren der Platte löschen (ein vollständiges Löschen/Formatieren ist nicht nötig). Damit sind alle Partitionsdaten weg.

Ein Bios-Reset mit anschließendem Laden der Defaults kann manchmal auch Wunder bewirken.
 
Bios-Reset habe ich schon gemacht, hat leider nix gebracht. Hab nun mal wie du gesagt hast, mit Win7-CD die Partitionen gelöscht (nicht formatiert) und dann versucht Win8 zu installieren, selber Fehler.
 
Alle anderen Platte außer der SSD abklemmen und nochmal probieren. Wenn es nicht funktioniert, bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung hochladen.
 
Habe ich ebenfalls probiert. Auch wenn ich versuche irgendein Windows auf einer anderen Platte (hab noch eine 320er HDD probiert) kommt die selbe Fehlermeldung. Screenshot war mir grad nicht möglich, deshalb ein Foto:
IMG_1429.jpg
 
und was passiert wenn du NUR die SSD angeschlossen lässt und mal ALLE anderen Platten ABKLEMMST?

gruß
 
Und du hattest die SSD wirklich mal als einziges Laufwerk angeklemmt? und die 320BG HDD auch? Und du hast exakt den selben Fehler bekommen?

Mit dem Bios 66 wird ein Problem mit Windows 8 behoben, möglicherweise hilft das.

Installierst du im UEFI oder BIOS-Modus? Versuch' mal das jeweils andere.
 
Jap, SSD war als einziges dran. Hab sogar meine externe Platte abgezogen. Hatte Legacyboot an, also kein UEFI. Ich schalte das jetzt aus und teste das im UEFI Modus.

EDIT: Es geht jetzt! Komischerweise ging es auch nicht mit NUR der SSD + Laufwerk, nach nem Reboot gehts plötzlich. Sehr kurios, aber naja. Ich installier jetzt mal durch und dann sehen wir weiter.
Ergänzung ()

So, es ist jetzt alles installiert und alle Updates sind drauf. Geforce Experience, was ja vorgestern den Totalstillstand verursacht hat, habe ich direkt nach der nVidia-Treiberinstallation wieder runtergeschmissen. Er bootet jetzt wieder völlig normal, es treten keine Fehler mehr auf. Ein Glück das ich ein Notebook hatte, um die Treiber zu laden :D
Danke aber auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben