Windows 8.1 hängt beim Willkommensbildschirm

r0flc0re

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe schon etwas Zeit für die Google-Suche investiert, aber nichts brauchbares gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Nicht bei alles Starts des PC`s "friert" der Bildschirm beim Willkommensbildschirm ein, wenn es aber passiert schreibt sich folgendes in die Ereignisanzeige:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 02.11.2013 15:04:58
Ereignis-ID: 10010
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: *****-PC\****
Computer: ****-PC
Beschreibung:
Der Server "{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
<EventID Qualifiers="0">10010</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-11-02T14:04:58.362004600Z" />
<EventRecordID>2911</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="896" ThreadID="936" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Kevin-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-2661232439-1873848380-24200178-1000" />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}</Data>
</EventData>
</Event>

Hat dafür jemand eine Idee, ohne das ich mein Windows auf einen älteren Speicherpunkt wiederherstellen muss?

Viele Grüße
r0flc0re

Hat keiner eine Idee was man dagegen tun kann?
Den DCOM-Dienst auszuschalten ist doch nicht zu empfehlen, da dann verschiedenste Netzwerksachen nicht mehr funktionieren?

Für DCOM liefert google verschiedene Lösungsansätze, die kannst du mal durcharbeiten.
Läuft der PC ansonsten stabil?

gewisse sachen habe ich schon getestet..
ansonsten läuft alles stabil

Hab den selben Fehler auch manchmal. Hab schon alles probiert auch den Schlüsselm Administratorrechte in der Registrierung gegeben. Mittlerweile ignoriere ich den Fehler. Sonst läuft alles schnell & einwandfrei.

Hey!

Selbiges Problem hatte ich auch. Leider konnte ich es irgendwann nicht mehr ignorieren, weil es immer auftrat. Hatte alles nach und nach ausgebaut um zu schauen, woher der Fehler kommt. Das Ende vom Lied war, dass es wohl durch meinen internen WLAN-Adapter (Delcock mPCIe) verursacht wurde. Seit dem ich den ausgebaut habe, trat der Fehler nicht mehr auf. Weiterhin geht nun auch mein PC endlich wieder in den Energiesparmodus. Vll hilft es dem einen oder anderen bei der Fehlerbehebung :).

Beste Grüße

ich habe schonmal rausgefunden, dass das "freezen" nichts mit dem DCOM-fehler zu tun hat, dieser fehler tritt sogar bei manchen neu bespielten Win 8 geräten auf...
leider habe ich den fehler immernoch ab und an, aber ansonsten wird nichts in der ereignisanzeige angezeigt.
p.s.: habe auch eine pci-e WLAN karte im PC, müsste ich mal ausbauen und beobachten!

UPDATE:

Liegt nicht an der WLAN PCI-e Karte...
Denke das es an dem Programm CoreTemp lag, welches ich im Autostart liegen hatte...
Es scheint sich nicht so recht mit Windows 8 / 8.1 zu vertragen und hat meinen PC zum freezen gebracht, seitdem verwende ich PCMeter....

Zurück
Oben