Windows 8.1 hängt nach update installation

reavon

Lt. Commander
Hallo!

Auf meinem Asus VivoTab Note 8 habe ich das problem, dass nachdem ich updates installiert habe, es immer beim vorbereiten mit der meldung " einrichtung der Updates konnte nicht abgeschlossen werden" hängt und in einen Loop verfällt. Ab da kann ich es nurnoch zurücksetzen um es nutzen zu können.

Kann mir jemand sagen, wie ich zB in den abgesicherten Modus boote/ bzw feststellen kann welches update böse ist?

Hallo,

Zitat:
Dummerweise kann es die Situation geben, dass ein Update während der Windows-Startphase nicht fertig ausgeführt werden kann – entweder, weil ein anderes Update oder ein Install-Vorgang noch blockiert – oder weil eine Fremdsoftware die Installation verhindert. Im günstigsten Fall bekommt der Anwender eine Meldung von Windows Update, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Im schlechtesten Fall meldet Windows “Einen Moment Geduld bitte” und lässt den weißen Kreis drehen. Wird dieser Update-Vorgang nun durch irgend etwas blockiert, spricht man von einem Dead Lock – und das Update wird nicht mehr abgeschlossen. Ein Neustart löst das Problem i.d.R. nicht, da ja die Pending.xml beim Hochfahren wieder abgearbeitet wird. Und dort steht die Anweisung zum Ausführen des Updates drin. Diese Anweisung wird erst ausgetragen, nachdem das Update erfolgreich abgeschlossen wurde.

Quelle:
http://www.borncity.com/blog/2014/11/22/einen-moment-geduld-bitte-nach-windows-update/

Dort kannst auch nachlesen wie Du Dir helfen kannst.

MfG

Zurücksetzen? Was genau meinst du damit, einen «Wiederherstellungspunkt», oder Recovery?

dass nachdem ich updates installiert habe
Wie viele Updates? Ich meine damit: nur die monatliche Lieferung einer Hand voll oder wie beim Schritt von 8.0 auf 8.1 einen mächtigen Rattenschwanz?

wie ich zB in den abgesicherten Modus boote/ bzw feststellen kann welches update böse ist?
Wie lädst du de Updates, vollautomatisch und ›blind‹? Es ist eigentlich kein Problem sich die Liste vor dem Einspielen anzeigen zu lassen um je ach dem die einen Hälfte willkürlich auszulassen und wenn die durchgeht den Rest erneut anzufordern, wieder halbieren usw. Da kanns sogar sein, dass, weil nicht als Rudel installiert, alles Updates problemlos eingespielt werden.
Abgesicherter Modus? Ähhh… Erwischt… Den habe ich unter 8 meine ich noch nie gesehen… Für etwas in der Richtung notierte ich mir dies: «Erweiterten Startoptionen neu booten - Charms-Bar, Einstellungen, PC-Einstellungen ändern, Allgemein. Weiter unten findet sich der Erweiterte Systemstart» Ich tippe mal da findet sich auch der Abgesicherte Modus.

CN8

Ich boote dann in das ASUS recovery und setze das Tablet auf 0 zurück.

es handelt sich um die Massenladung sag ich mal, das gerät kam gestern an und dementsprechend wurden erstmal 47 updates geladen.

hab das natürlich einfach installieren lassen.... das mit nur der Hälfte laden hab ich schon probiert, hat einmal geklappt und bei der zweiten hälfte wieder das gleiche Problem

Welches Antiviren- und/oder Firewallprogramm ist auf Rechner? Diese Software vor der Installation mal runterschmeißen.

Nichts, außer eben dem Windows 8.1 standard Defender

So Tablet ist jetzt wieder auf 0.... wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt das gleiche Problem mit dem Gerät - auch 47 updates installiert, Fehlschlagen der Updates nach Neustart.
Nachdem ich Gerät dann für ungefähr 20 Minuten habe machen lassen kam der erste Neustart, daraufhin wieder Rückgängigmachen. Hatte da schon einen Bootloop vermutet, nachdem ich das Gerät aber wieder ~15 Minuten habe machen lassen wurde ich vom Einlogbilschirm begrüßt. Laut Windows Update sind jetzt alle Updates installiert, woran es lag weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben