Windows 8.1 im "normalen" Modus installiert, Nachteile?

Forby

Newbie
Hallo,

ich hab Windows 8.1 im normalen Bios Modus installiert, somit steht Ultra Fast Boot nicht zur Verfügung. Soweit so gut, nur gibt es auch noch irgendwelche anderen Vorteile die man ohne UEFI Modus verliert?

Meine Recherche hat bisher nur Ultra Fast Boot und Secure Boot ergeben....eigentlich brauche ich beides nicht und würde für die Neuinstallation viel länger brauchen als die Zeit, die ich durch schnelleren Boot wieder einspare. Meine Frage ist nun, ist die Performance bei geladenem und hochgefahrenem System identisch zwischen UEFI und Standardmodus?

gruß

Ja, es ist genau gleich schnell.

Und UltraFastBoot geht auch nicht mit jeder Hardware. Oder anders gesagt, es geht nur mit GOP fähigen GPUs. Und auch aktuelle GPUs haben nicht alle ein GOP fähiges Bios.

ist die Performance bei geladenem und hochgefahrenem System identisch zwischen UEFI und Standardmodus
ja

wenn du auf Platte grösser als 2TB Windows drauf machen und davon booten willst, dann brauchst UEFI-Modus ^^

Alles klar danke!

Ich konnte es jetzt trotzdem nicht lassen und hab die MBR zu GPT umgewandelt nun steht auch der Ultra Fast Boot zur Verfügung. Das Ganze ging erstaunlicherweise in unter 1ner Minute und ohne Datenverlust. :D

Zurück
Oben