Windows 8.1 in Virtualbox installieren

MaHa05

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation von Windows 8.1 in Virtualbox.
Ich habe mir eine ISO von Windows 8.1 unter http://www.windows-8-blue.de/startseite.html#Download heruntergeladen.
Zum Problem:

Im Windows-Setup erscheint die Fehlermeldung "Ein fürd den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt"

Unbenannt1.PNG

Die VirtuLBox habe ich auf die Version 4.2.18 aktuallisiert

Hier noch ein Screenshot von den Einstellungen in Virtualbox.

Unbenannt2.PNG

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel Core i7 3970x
Mainboard: MSI Big Bang X-Power2
Netzteil: Enermax Maxrevo 1350W
Graffik: NVIDIA Geforce GTX 690
BIOS: UEFI Click BIOS2

Habe gerade auf die Version 4.3 aktuallisiert, dass Problem bleibt jedoch dasselbe.

Binde doch die iso direkt als optisches Laufwerk ein und boote die iso.
Die RTM hab ich nicht probiert, aber die Preview hab ich zumindest so installiert bekommen. Allerdings hatte VirtualBox noch keine GuestAdditions dafür. Evtl. hat die neue Version 4.3 welche.

Hab die iso jetzt unter Virtualbox direkt als Optisches Laufwerk eingebunden und davon gebootet, immer noch derselbe Fehler.
Langsam hab ich den Verdacht, dass es an der iso liegt. Im Vmware-Player kommt dieselbe Fehlermeldung.
Habt ihr noch einen anderen Link, wo man sich Windows 8.1 als iso herunterladen kann?

das mit dem trick funktioniert 1A.. hab ich gestern auch gemacht.

Mit dem Windows 8 Setup-Tool komme ich bis zur Eingabe des Product-Keys. Wenn ich hier meinen Originalen Windows 8 Key eingebe sagt er mir:
"Der Product-Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden"

@Benutzer_nr1958 danke für den Tipp, PAE habe ich jetzt deaktiviert. Komme jedoch bei der Installation immer noch nicht weiter.

Ich wollte seinerzeit auch Win 8 RTM auf der VirtualBox installieren. Ging nicht, inkompatibel mit der damals aktuellen Version. Ich bin dann auf den VM Ware Player umgestiegen. Lief Problemlos, läuft Problemlos auch mit Win 8.1 und eine nette Sache noch dazu. VM Ware Player hat volle 3D Unterstützung. Selbst aktuelle, anspruchsvolle Spiele laufen auf dem VM Ware Player anstandslos.

Hast du die ISO-Datei der Preview?

Es gibt vorläufige keys zum Installieren:

Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Windows 8.1 Enterprise: HMCNV-VVBFX-7HMBH-CTY9B-B4FXY

Müssen dann später durch einen eigenen key ersetzt werden

Edit: 8.1 läuft bei mir unter Virtualbox, 8 RTM und 8 hat auch funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Win 8 RTM lief mit der zur Veröffentlichtung aktuellen VBOx Version nicht. Erst mit einem Update, was kurz nach Release des RTMs erschien.

Sag ich doch, es lief - aber meinetwegen nicht gleich am ersten Tag der Veröffentlichung. Obwohl ich es recht zeitnah ausprobiert habe.

@Benutzer_nr1958 Ja die Iso der Preview von Windows 8 hab ich. Das heißt also wenn ich einen der vorläufige keys zum Installieren verwende und später meinen Originalen Windows 8 Key verwende müsste es funktionieren?

@BlubbsDE Den VM Ware Player hatte ich auch schon ausprobiert, da kommt dieselbe Fehlermeldung. Welche Iso von Windows 8.1 hast du denn genommen?

Soweit ich weiß, ist ein Upgrade auf die Verkaufsversion ist nicht möglich.
Aber vielleicht findet man im Netz ein paar Tricks.

Ich glaub euch das ja, aber wie habt ihr das hinbekommen? bzw. welche iso habt ihr dazu verwendet. Wie gesagt meine funktioniert definitiv nicht.
Oder habt ihr Windows 8 auf 8.1 aktuallisiert? Da kommt immer der Fehler mit dem fehlenden Medientreiber!

Ich habe 8 auf 8.1 aktualisiert.
Arbeit machte, das man die Sprache an zwei verschiedenen Stellen konfigurieren muss (hatte ursprünglich eine englische Version) und dass die maximale Auflösung nicht wollte. Hat sich aber auch erledigt.

Welche Einstellungen hast du bei Audio und USB? Vielleicht mal beides vorübergehend deaktivieren.

Ich habe auch einfach vom ISO installiert. Direkt 8.1.

Einstellungen im Player, USB auf 2.0, CPU, alle Häkchen weg, 2 Cores, 8 GB RAM, GPU 3D aktiviert, dann klappt es auch mit Spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben