Windows 8.1 Inkompatibler Intel HD Graphics Treiber

zRn

Ensign
Hallo,
die u.g. Fehlermeldung treibt mich in den Wahnsinn. Diese erscheint wenn ich versuche das Intel HD Graphics Control Panel zu starten. Zudem läuft das gesamte OS instabil.
Nach der ersten Installation des Intel Treibers kommt beim Hochfahren folgende "Fehlermeldung"

2013-09-19 01.17.05.jpg

Anschließend beim Starten des Intel HD Graphics Control Panels die "GfxUIex funktioniert nicht mehr" Meldung.

Gerät ist ein Aspire V5-573g, Auslieferzustand war FreeDOS, formatiert Win 8.1 Preview aufgespielt.
Dann die Gerätetreiber von der Acer Supportseite gezogen und installiert. Gerät lief stabil, Intel HD Graphics Control Panel funktionierte einwandfrei! Dann hatte ich den Intel Chipset Driver von der Acerseite gezogen, der das OS zerschoss.

Also formatiert, Win 8.1 neu installiert, ab der Installation des Intel HD Graphics Treiber kam es dann zum beschriebenen Problem.

Habe bereits mehrfach formatiert und neu installiert, ebenfalls ausprobiert .NET Dienste alle zu aktivieren (lt. Recherche, kann das u.U. das Problem beheben) Zudem habe ich mal den neusten Treiber von der Intelseite getestet, selber Fehler.

Da ich mehrfach exakt die selbe Vorgehensweise wie bei der ersten, problemlos funktionierenden Installation verwendet habe, verstehe ich einfach nicht woher die plötzliche Inkompatibilität herstammt.

Weiß jemand Rat?

Nachtrag: es handelte sich um Windows 8.1 Pro 64bit, gleich probiere ich es mit 8.1 Pro Final.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Preview kann es durchaus sein, dass das System noch etwas instabil ist oder noch ein paar Bugs hat...

Warte einfach bis du an das richtige Win 8.1 rankommst und dann installiert das...

lasse die Grafiktreiber doch über Windows Update installieren
und du verwendest garantiert nur einen Win8 Treiber und keinen für Win 8.1

Korrekt ich verwende einen 8.0 Treiber, aber eben dieser Treiber hat bereits wunderbar funktioniert. Aus irgendeinem Grund tut er das jetzt nicht mehr. :(

Getestet habe ich Version 15.31.9.64.3165 sowie die neuere 15.31.17.64.3257

Windows Update installiert lediglich den Microsoft default Treiber.

also ich hab ebenfalls einen Acer daheim stehen und dort windows 8.1 in der final drauf und da gibt es keinerlei solcher probleme. alles läuft stabil und sauber. hab es erst als update über mein win8 gebügelt und es wurden keine aktuelleren treiber installiert (zumindest merkte ich nix davon). später hab ich das ganze spiel mit einer sauberen neuinstall mal durch gespielt, auch da war alles super.

ich denke hier liegt ein anderes problem vor bzw. es liegt an der preview die er da nutzt.. zumal ich auch annehme, dass die hersteller erst anfangen entsprechend passende treiber zur verfügung zu stellen, wenn sie es dann überhaupt machen..

notfalls die treiber im kompatibilitätsmodus installieren, dann sollte das auch sauber laufen..

da es aber vorher schonmal sauber lief, kann es auch an der HDD oder eventuell RAM liegen, dass da ein fehler vorliegt..

Zuletzt bearbeitet:
@inge70
Ich werde mal auf Nummer sicher gehen und RAM/HDD auf Fehler testen während ich die finale 8.1 Pro Version runterlade, wäre ärgerlich wenn es wirklich daran liegt, aber wenigstens wüsste ich dann den Grund.

Benutzte doch erstmal den von Windows . Den habe ich auch drauf und läuft Top. der ist doch meganeu. Vom 26.08.13

Du musst den Treiber für Windows 8.1 nutzen. Der für die Preview rauskam. Hatte ich bei meinem Laptop letztens auch.

9.18.10.3214 (15.33.0) Beta hier auch im Forum zu finden unter Intel Grafiktreiber.

Vorher natürlich die Reste vom alten Treiber löschen.

mfg

Chef 17.02 schrieb:
Du musst den Treiber für Windows 8.1 nutzen. Der für die Preview rauskam. Hatte ich bei meinem Laptop letztens auch.

9.18.10.3214 (15.33.0) Beta hier auch im Forum zu finden unter Intel Grafiktreiber.

Vorher natürlich die Reste vom alten Treiber löschen.

mfg

Besten Dank! Läuft jetzt mit Win 8.1 Pro Final und dem Beta Treiber.

Aaahh ... bei mir funktioniert es leider nicht. :-(

Habe auch Win 8.1 Pro und den entsprechenden Beta Treiber installiert.
Obwohl die Funktionen für einen zweiten Monitor (der auch angeschlossen ist) angezeigt werden, passiert nichts, wenn ich sie auswähle. Der zweite Monitor bleibt schwarz. :-/
[Ist der Grafiktreiber nicht installiert, habe ich auf beiden Monitoren ein Bild]

Außerdem erfolgt beim Aufrufen der "Steuerung für Intel(R) HD-Grafik" die Meldung: "GfxUIEx funktioniert nicht mehr"
Also eben auch wenn man über Rechtsklick auf den Desktop die Grafikeigenschaften aufrufen möchte.

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte, wenn der aktuellste Treiber installiert ist?

Viele Grüße
Eure J.E.F. :)

Schmeisse den Beta runter und lasse über Windows Updates den eigenen Treiber installieren

Danke für die Hilfe versus010919761 aber ich habe es jetzt anders hinbekommen. :)

Da ich mit 8.1 noch andere Probs hatte, habe ich erstmal wieder nur 8 drauf geschmissen. Das Monitor Problem blieb leider bestehen.
Egal ob ich über iGPU oder dGPU gegangen bin.

Es lag irgendwie am DVI Ausgang. HDMI und DVI gleichzeitig wollten nicht gehen. HDMI und VGA aber schon. In den CCC und BIOS Einstellungen war alles richtig eingestellt.
Habe dann die Monitore mal einzeln angeschlossen (also nur HDMI, nur DVI und auch mal nur VGA) und dann noch mal in Kombination versucht und dabei mal HDMI und mal DVI zuerst angeschlossen. Plötzlich funzte der DVI Ausgand aber HDMI nicht mehr :freak:
Und als ich zum Schluss noch mal beides einstöpselte ging es plötzlich.

Wenn ich jetzt meinen PC hochfahre, befinden sich meine beiden Monitore (über HDMI und DVI) sofort im Erweiterten Modus und alles ist gut. :D

Zurück
Oben