Windows 8.1 Installation bricht mit Bluescreen ab

GlockMane88

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mal ein altes NB wieder herausgekrahmt und wollte es auf den aktuellen Stand bringen. Es handelt sich um ein Asus A9RP mit folgenden Daten:

Intel Celeron M, 1,6 GHz
512 MB
60GB HDD

Jetzt bitte nicht über Sinn und Unsinn von Windows 8 auf dem Gerät diskutieren, mit XP ist das Teil für mich nutzlos und mit 7 läuft es gut, also sollte 8 auch kein Problem darstellen.. Auch darum, ob das Setup vielleicht den Dienst verweigert, weil nur 512 MB RAM vorhanden, soll es jetzt nicht gehen..

Das Problem tritt auf, wenn ich das Windows Setup vom USB Stick boote und zwar kommt das Windows Logo und ca. ne Minute später kommt ein Bluescreen. Habe im Anschluss die install.wim auf eine zuvor erstelle VHD gespielt und von der versucht zu booten - selber Fehler!

Habt ihr vielleicht eine Idee? Wie gesagt, Windows 7 läuft einwandfrei!

Gruß

Danke fürs nicht lesen meines Beitrages, der Bluescreen hat wohl nichts mit den 512 MB RAM zutun und der Rest dürfte innerhalb der Anforderungen liegen!
Ergänzung ()

hxe1990 schrieb:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/system-requirements
Ergänzung ()

Mit der Hardware lohnt sich der Aufwand schon fast garnimmer ... lass da 7 drauf und gut is.

Naja, also Windows 7 läuft darauf definitiv besser als mit nem popeligen Atom Netbook, wo schon 7 vorinstalliert war.. Mit mehr RAM, wäre das Gerät für mich definitiv im Alltag nutzbar, aber ich mag kein Windows 7 mehr ;)

@GlockMane88
Warst du grad auf dem Klo als der liebe Gott das gute Benehmen verteilt hat?

Hier versuchen Leute dir zu helfen und Opfern Ihre Zeit dafür!

Auch ich würde sagen, dass der Fehler in einem von dir ja leider ausgeschlossenen und nicht zur Diskussion stehenden Punkt liegt.

Aber da du offensichtlich eh nur zum Rumzicken hier bist, weiterhin viel Spaß bei der Fehlersuche :)

Dürfte innerhalb der Anforderungen liegen?

Hast Du Dir hxe1990 Link genau angeschaut? Und da im besonderen die Anforderungen an die CPU und sie mit den Fähigkeiten des Celeron M abgeglichen?

Khalinor schrieb:

@Khalinor
Nein war ich nicht.. Leider war der Beitrag nicht hilfreich, da ich die Anforderungen schon gecheckt habe und extra gesagt habe, dass ich die 512 MB RAM nicht für die Fehlerursache halte. Ich behaupte mal, wenn ihm der RAM zu wenig ist, dann gibt er eine Meldung dazu aus und verweigert die Installation..

trekkerfahrer89 schrieb:

@trekkerfahrer89
Danke, das werd ich nochmal machen, da ich mir nicht 100% sicher bin bei den Prozessorfeatures (PAE?)..

BlubbsDE schrieb:

@BlubbsDE
Die CPU hat SSE2, XD-Bit und auf der Intel Seite steht folgendes:

"Physical Address Extensions 32-bit"

100% sicher bin ich mir somit nicht, ob er PAE unterstützt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Alleine schon der Satz!
und mit 7 läuft es gut, also sollte 8 auch kein Problem darstellen
vom wem hast du das denn?

Abgesehen davon, dass es bei Laptops ja auch noch spezielle Treiber gibt und wenn der Hersteller keine Treiber für win8 anbietet, funktionieren zumindest einige Sachen nicht.

Terrier schrieb:

Windows 8 ist nicht so fern von Windows 7, wurde zusätzlich optimiert und entschlackt und läuft somit auf identischer Hardware schneller! Wozu braucht man für Notebooks spezielle Treiber? Seit Windows 7 braucht man eh nicht mehr viele Treiber manuell installieren und bei Windows 8 ist das nochmal besser.. Außerdem geht es hier darum, dass das Setup nicht mal startet ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
und was sagt der vor ein paar Stunden empfohlene upgrade advisor?

halten wir bisher fest....

Installation bricht mit unbekanntemBSOD ab (was sagen setupact.log und setuperr.log)?!
RAM außerhalb der minimal empfohlenen Specs!
Ich bezweifle das ein celeron befeuertes Notebook über einen DX9 fähigen Grafikchip verfügt

@GlockMane88

entweder gehst du hier auf die bisher genannten Vorschläge bzw. Links ein und lässt das System bzw. Notebook entsprechend überprüfen oder aber du lässt 'die Schüsse ins blaue' wie mit den 512MB RAM. Das Betriebssystem bzw. die Installationsroutine wird da sicherlich auch eine Überprüfung bzgl. des vorhandenen RAM machen. Ob die Installationsroutine dabei dann jedoch eine wirklich klar und eindeutige Fehlermeldung frei nach dem Motto 'Hey, du hast nur 512MB RAM verbaut und ich kann nicht auf diesem Gerät installiert werden' auswirft, sollte man auch nicht von ausgehen.

Und des weiteren solltest du deine Ausdrucksweise den hier üblichen Gepflogenheiten und geltenden Regeln anpassen!

GPU ist ne ATI Radeon Xpress 200M mit DX9 Support, Windows 7 läuft auch mit Aero.. Den Upgrade Advisor kann ich erst später probieren, wenn ich wieder zu Hause bin.. Die Logs werde ich mal checken!
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

@AdoK
Wo bin ich denn auch nur auf einen einzigen Vorschlag nicht eingegangen? Den Upgrade Advisor kann ich momentan nicht ausführen, da ich noch auf Arbeit bin, habe mich aber bereits für den nützlichen Tipp bedankt.

Um eventuelle Überprüfungen (z.B. RAM) zu umgehen, habe ich die install.wim auf eine VHD gebracht und von dieser gebootet (wie im ersten Beitrag beschrieben) mit dem selben Ergebnis.

Und wo ich mich jetzt so dermaßen im Ton vergriffen haben soll, musst du mir jetzt nochmal aufzeigen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und warum kommen erst jetzt Stück für die Stück die Infos anstatt sie gleich im TO zu bringen?

Nichts ist schlimmer, als den Benutzern hier immer wieder Stück für Stück die Infos zu entlocken, damit man Hilfe geben kann. Klar, da durch verzögert sich natürlich auch die Zeit bis man mal irgendwann am Ziel angekommen ist, aber das ist letztendlich nicht mein Problem. Wenn mir 'die Zeit im Nacken steht, dann sprudeln auch nur so die Infos'.

Im Ton vergriffen nicht gerade, aber in Beitrag #3 hätte man das auch anders ausdrücken können. Und vieles wäre eh überflüssig gewesen, wenn der TO mit bereits mit allen nötigen und erforderlichen Infos versehen worden wäre.

Zurück
Oben