Windows 8.1 installieren - wird Datenträger formatiert?

Vollsweet

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe hier einen Computer, der die Windows 7 30-Tage Testversion hat. Habe nun alles getestet, Spiele gespielt usw., und nun will ich mit Hilfe der Windows 8.1 CD mein Betriebssystem auf die Windows 7 Testversion raufspielen.

Leider, glaube ich, habe ich ein Virus eingefangen.
Daher möchte ich, dass mein Datenträger C formatiert wird, also alles gelöscht werden soll.

Nun meine Frage: Kann ich einfach Windows 8.1 installieren? Oder sollte ich erst davor meine Festplatte formatieren und dann Windows 8.1 installieren, damit sicher alle Daten entfernt werden sollen?

Danke im Voraus!

Du kannst während des Installationsprozesses formatieren. Also dann wenn gefragt wird auf welcher Platte installiert werden soll, kannst du diese formatieren.

Während der Installation kommt ein Fenster mit dem Titel ' Wo möchten Sie Windows installieren', dort kannst du die Festplatte löschen bzw. formatieren so dass dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger X' steht. Danach auf Weiter, Rest erledigt Windows.

Unbedingt alle Daten sichern und alle Partitionen formatieren/löschen also eine clean Installation durchführen.

Edit: da waren zwei schneller:D

Dann begründe das doch bitte mal!

Die Mär, dass man formatieren müsse, ist nicht totzukriegen! Niemand hindert mich gezielt zu löschen und gezielt zu erhalten und dann zu installieren. Von der Not eines 2. Betriebssystems, von wo aus ich WIN selbst absäge, abgesehen könnte ich ja gut und gerne Treiber und Installationsquellen so vorbereiten und erhalten.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dann begründe das doch bitte mal!
Was begründen? Das man bei einem Malwarebefall oder auch nur einem Verdacht alle Partitionen formatiert sollte doch klar sein...

Habe jetzt gerade versucht direkt Windows 8.1 zu installieren... nach dem Installationsvorgang wurde der PC neu gestartet und folgende Meldung kam: "Betriebssystem konnte nicht installiert werden. Der vorherige Zustand wurde wiederhergestellt."

@Vollsweet
Hast du alle Partitionen formatiert?

Das tut doch schon die Software dachte ich. Bevor die Installation begonnen hat, hat ich die Option, ob ich etwas behalten möchten. Da habe ich auf "Nichts behalten" geklickt und somit hätte sich alles erledigt, habe ich gedacht.

Also doch vorher manuell formatieren??
Komisch, davor hatte ich auch einen Computer, bei dem es aber so geklappt hatte...

Ich brauch keine Daten sichern, weil auf dem Rechner nichts ist, was ich später brauchen kann. Der Rechner ist neu.

Wie soll ich die Festplatte C formatieren ohne Windows DVD?
Ich muss ja Datenträger C formatieren, wo das Betriebssystem installiert ist. Wie soll das gehen?

Ja, DVD habe ich ja, aber die formatiert wahrscheinlich nicht.
Die Installation ist ja fehlgeschlagen...

Du musst die Benutzerdefinierte Installation wählen von den zwei Möglichkeiten dann bekommst du ein Menü und dort kannst du dann formatieren.

Mhh, ich konnte mich nicht an so eine Option erinnern... aber ich versuche es mal erneut.
Aber sollte ich die Installation einfach vom Desktop aus beginnen, oder lieber von der DVD booten?

Vollsweet schrieb:
oder lieber von der DVD booten?
Du musst natürlich von der DVD booten, anders kann es nicht gehen und nicht auf installieren klicken sondern auf Benutzerdefiniert.

Okey, ich versuche es mal...
Ergänzung ()

Da sind jetzt zwei Partitionen 1 und 2. Partition 1 ist "System-reserviert"... soll ich die auch formatieren?
Primärpartition isi Partation 2, jedoch kann ich da Windows nicht installieren. Da steht: "...Der ausgewählte Datanträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträger installiert werden."

Waas? Was heißt das bitte auf deutsch? :O

Du musst beide Partitionen formatieren/löschen und dann in den un-zugewiesenen Platz installieren.

Also beide erst formatieren und dann nochmal löschen richtig?

Zurück
Oben